Sehenswerte Schmiedeveranstaltung...

pit03

Mitglied
Nabend Leute.

Eine etwas andere Schmiedevorführung veranstalten die Hufschmiede hier bei uns im Bergischen Land.

18./19.11.2006
7. Internationale Bergische Meisterschaft der Hufschmiede
Lohmar
Ausschreibung und Anmeldung - deutsch -
Info & Enrolment - english -
Ergänzende Information

Ich habe diese Veranstaltung schon drei mal besucht und bin immer wieder begeistert mit welcher präzision und schnelligkeit unsere Kolegen Arbeiten.
Im letzten Jahr war sogar eine Feuerschweißung an eimen Hufeisen vorgeschrieben. Dieses Jahr soll eine Hufraspel zu einem Hufeisen umgeschmiedet werden.
Weitere infos sind hier einzusehen:
http://www.edhv.de/deutsch/kalender.htm
Im letzten Jahr war das Startefeld wirklich International (Schweitzer,Österreich, Frankreich Belgien Niederland England Polen usw.) waren vertreten.
Also wer mal flinke Hämmer sehen möchte sollte sich den Termin vormerken.

Gruß pit03.

Nabend allen Schmieden.

Ich möchte nur noch ein mal darauf hinweisen, das am kommenden Wochenende der 7. Bergische Hufschmiedewettbewerb stadtfindet!
Hier ein Auszug von der Webseite Metall aktiv:

7. Internationale Bergische Meisterschaft der Hufschmiede

Für viele gehört der Beruf des Hufbeschlagschmiedes der Vergangenheit an. Jedoch ist er einer der wenigen Berufe, der durch die moderne Technik noch nicht ersetzt werden konnte. Die mittlerweile 7. Internationale Bergische Meisterschaft der Hufschmiede findet im Haus Meinenbroich in Lohmar statt. Zu dem internationalen Turnier sind Teilnehmer u.a. aus der Schweiz, Österreich und aus den Niederlanden angemeldet. Die rund 30 ausgewählten Hufschmiede erwartet ein Wettbewerb auf höchstem Niveau. Eine der Prüfungen wird das "Eagle-Eye" sein. Bei dieser Aufgabe haben die Teilnehmer 10 Sekunden Zeit um sich einen Huf anzuschauen, ihn sich einzuprägen und in den darauffolgenden 20 Minuten das passende Hufeisen zu schmieden.

Info:
Hufbeschlag
Bernd Remerscheid
Rodderhof 2
D-53797 Lohmar

Tel. +49 (0)2205/84152
Fax +49 (0)2205/904660

Also ich kann nur jedem Schmiedebegeisterten raten sich das dort mal anzusehen.

Gruß pit03.

P.S. Ich werde dann für alle die, die nicht kommen konten Berichten!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Schmiede.

Ich habe mal einige Fotos aus 2001 rausgesucht.

hufschm01.jpg

hufschm02.jpg

hufschm03.jpg

hufschm04.jpg

hufschm05.jpg

Ich hoffe das ich einige von Euch morgen dort Treffe;)

Gruß pit03.

Zurück