Sehnen für Griffbefestigung

Litle

Mitglied
Nachdem ich hier in letzter Zeit mehrfach tolle Griffwicklungen aus Sehnen gesehn habe würde mich mal interessieren
a) Woher man sowas beziehen kann.
und
b) Ob und wie sowas vorbehandelt werden muss.
und
c) Wie genau man sowas befesigt.

Ups, da hab ich dich dann missverstanden, sorry.:glgl:
Da muß dann jemand anders weiter helfen.
Naja, wenigstens war es nicht ganz umsonst.:rolleyes:

Cork

Ich vermute mal, dass Du typische Beispiele wie z.B. von Daniel Winkler im Kopf hast. Stöber doch mal in www.fletchers-corner.de das ist das deutsche Bogen-Forum. Eine traditionelle Bauweise beim Bogenbau ist es auch einen Bögenrücken mit Sehnen zu belegen/leimen. Da gibt es eine Reihe links zu Materialhändlern, die für günstiges Geld alle Arten von Hirsch- Strauß- Rinder- und sonstigen Sehnen anbieten. Die Verfahren die Sehnen dann mit Leim einzuweichen und weiterzuverarbeiten sind prinzipiell wohl die Gleichen. Ich habe es selbst aber auch noch nie gemacht.

Grüße Thomas

Moin Thomas!
Ja, genau sowas war gesucht! Danke dir!

Gefunden ward dieser Threat hier:
http://www.fletchers-corner.de/index.php?topic=10274.0
Sehr informativ, und ein schönef Forum zum Stöbern haben die da!

Jetzt fehlt mir nur noch ein Jäger oder Metzger in der Nähe Von Nürnberg oder Kronach der hier vielleicht mitliest?! :irre::super:

Also falls jemand sowas hat, oder jemanden kennt würde ich mich sehr über eine E-Mail freuen!

Salut,
an dieser Stelle ein evtl. interessanter Tip.
Zum ausprobieren, oder wenn nur kürzere Stücke Sehne benötigt werden, kann man sich auch im Tiernahrungsladen um die Ecke umschauen.

Es gibt dort meist Rindersehnen als Bündel. Über die Qualität kann ich leider nichts sagen, habe es selbst noch nicht ausprobiert, ein Bekannter hat mit diesem Material jedoch sehr zufrieden arbeiten können.

Beste Grüße
Christian.

Zurück