Sehr "spezielle" fahrradtaugliche LED-Lampe gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Stahlschaf

Mitglied
Hallo liebe Teilnehmer dieses Forums, ich lese schon seit längerer Zeit mit und habe mir aufgrund Eurer informativen Beiträge zwei L2d's von Fenix sowie eine Jetbeam Pro ST zugelegt, mit denen ich sehr zufrieden bin.

Die L2d's betreibe ich seit einem Jahr auch am Fahrrad (natürlich nur auf Trails, Wald- und Feldwegen;)). Allerdings reicht mir die Leuchtkraft nicht mehr aus, ich wünsche mir einen breiteren und längeren Lichtkegel. Das Akkuwechseln unterwegs macht auch keinen Spaß mehr, nachdem mir die Mignons mehr als einmal in den Matsch gefallen sind.

Es muß also ein Lampenkopf mit separatem Akku her.

Somit wäre eine klassische Fahrradlampe mit P7 oder 4xCree wie Lupine Tesla oder Hope Vision LED naheliegend.

Diese Lampen sind für den Einsatz am Lenker oder Helm toll, keine Frage. Ich suche aber eine kurzbauende Taschenlampe und stelle mir das Ganze wie folgt vor:

1. P7 oder MCE
  2. Endkappe mit Kabelschalter
  3. Kurze Bauform ähnlich Fenix PD30 mit Akkudummy oder abschraubbarem Mittelteil, in letzterem Fall sollte sich die Endkappe mit dem Kabelschalter direkt in den Lampenkopf eindrehen lassen

Daß die Realisierung meiner Idee nicht ganz ohne Eigeninitiative funktionieren wird, ist mir klar. So müßte der Kabelschalter für den Anschluß an einen Camcorderakku modifiziert werden, da habe ich auch jemanden, der das für mich erledigen kann.

Mir geht es zunächst nur um eine Lampe, welche meine geforderten Eigenschaften ohne Gehäusemodifikation bietet. Leider habe ich bisher trotz intensiver Suche nichts finden können. Meine Preisvorstellung für die Lampe, sofern es sie denn gibt, liegt inkl. Kabelschalter zwischen 120 und 200 Euro. Hat jemand einen Tipp für mich?

Zuletzt bearbeitet:
Wird schwer und wenn man schon 120 bis 200 Euro ausgibt, dann möchte man doch eigentlich auch was feines haben, oder?

Jedenfalls riecht das alles für mich nach Bastellösung.

Ich selbst fahre nach einer Lupine Nightmare nun eine Wilma und kenne auch die Tesla. Gibt IMHO nix besseres!

Den Tesla-Kopf kann man auch separat bestellen und die Akkus könnte man selbst basteln bzw. habe ich da auch eine alternative Bezugsquelle.

Zweirad-Stadler wirft übrigens die alte Doubleshot von Cateye für 79 Euro raus, und zumindest letzte Woche war sie noch lieferbar. Zwar ein wenig veraltet, aber da es die Dunkelheit V2 noch nicht gibt, immer noch ausreichend.

Und wenn Du wirklich eine Fahrradlampe selbst modifizieren willst, dann wäre das Mountainbikeforum (googeln) die bessere Plattform. Da gibt es tausende Selbstbauideen.

Gruß Olaf

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ChrisB.,

vielen Dank für die schnelle Antwort, diese Modifikationen sind für versierte Elektroniker bzw. Metallverarbeitungsexperten sicherlich sehr interessant. Allerdings mangelt es mir hierzu an Fachkenntnissen, so daß ich mich an so etwas nicht herantraue.

Zudem möchte ich mein Inventar überschaubar halten, suche also eine möglichst serienmäßige "modulare" Allroundlampe, die verschiedene Konfigurationen erlaubt.

Hallo Olaf,

ich denke durchaus an etwas feines. Was aber nicht zwangsläufig zu Lupine führen muß. Auch wenn Tesla und Wilma das Optimum aus den LED's kitzeln, will ich sie trotzdem nicht.

Ich zahle gerne einen angemessenen Preis, mir schwebt eben eine modulare Lampe vor, die ich so wohl an Rad und Helm/Stirnband befestigen, aber auch vernünftig in der Hand halten kann.

Technisch ist das möglich, ich würde mir wünschen, daß einige Hersteller mal aus ihrer Tactical-Ecke herauskämen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück