Sehr starke Lampe gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Knatter-Toni

Mitglied
******Für*welchen*Verwendungszweck*ist*die*Lampe*gedacht:*EDC,*Polizei,*Militär,*Jagd*usw?
Zum Spaß

******Mit*welchen*aktuellen*Taschenlampen*hat*der*Suchende*bereits*Erfahrungen*sammeln*können?
Walther Tactical Pro
Div. China Lampen
LED Lenser X21

******Wird*eine*bestimmte*Lampengröße*bevorzugt:*Soll*die*Lampe*eine*bestimmte*Höchst-*oder*auch*Mindestlänge,*
einen*bestimmten*Body-*oder*Kopfdurchmesser*haben?.

Egal

******Wie*wird*die*vorraussichtliche*Nutzungskadenz*aussehen?
******Wird*die*Lampe*täglich*(oder*besser*nächtlich),*wöchentlich,*monatlich*oder*nur*als*Notfalllampe*genutzt*werden?

Gelegentlich

******Sind*dafür*besondere*Vorgaben*zu*beachten,*z.B.*Wasserdichtigkeit,*Ex-Schutz?
Egal

******In*welchem*Preisrahmen*soll*sich*die*Taschenlampe*bewegen?
<150€

******Welcher*Beschaffungsweg*wird*bevorzugt,*da*ein*Ladengeschäft*im*Regelfall*ausfällt,*soll*die*Lampe*im*Inland*bestellbar*sein
*oder*kommt*auch*ein*Überseebestellung*in*Frage?

Noch unschlüssig

******Soll*die*Lampe*eher*für*den*Nahbereich*oder*für*die*Ferne*(Thrower)*sein?
Thrower

******Ist*bereits*ein*bestimmtes*Leuchtmittel*ins*Auge*gefasst*worden,*ein*bestimmter*LED-Typ,*Xenonbrenner*oder*HID?
Offen für alles

******Welche*Art*der*Stromversorgung*wird*bevorzugt,*z.B.*Lithiumbatterien,*Alkalibatterien,*NiMh-oder*Lithium-Ionenakkus,*welche*Baugröße?
Egal muss eh angeschafft werden

******Damit*zusammenhängend:*Ist*eine*bestimmte*Art*der*Regelung*erwünscht?*
D.h.*soll*die*Lampe*kontinuierlich*dunkler*werden*oder*ihren*maximalen*output*bis*zum*Ende*behalten*(beides*hat*seine*Vor-*und*Nachteile,*
es*gibt*auch*Zwischenlösungen)

Egal

******Welche*Anspüche*werden*hinsichtlich*der*Helligkeit*und*der*Laufzeit*gestellt?
>1000Lumen

******Soll*die*Lampe*über*verschieden*Leuchtstufen*verfügen?
******Sollen*diese*durch*den*Nutzer*programmierbar*sein?

Hig Low

******Soll*die*Lampe*über*Strobe*oder*SOS*Modi*verfügen?
Egal

******Wie*sollen*die*Leuchtstufen*und/*oder*Modi*geschaltet*werden,*Klicken*am*Schalter,*drehen*am*Kopf*oder*anderes?
Egal

******Wird*eine*bestimmte*Schalterart*bevorzugt:*Clickie*momentary/*forward/*reverse*oder*twisty,*tailcapswitch*oder*sideswitch
Egal

******Soll*die*Lampe*einen*Clip*haben,*wenn*ja,*soll*er*bezel-up*oder*bezel-down*montiert*sein?
Egal

******Sind*die*Fähigkeiten*oder*das*Interesse*vorhanden,*um*die*Technik*evtl.*den*eigenen*Bedürfnissen*anzupassen?**
Ja evtl.

Hallo

Wie gesagt suche ich eine sehr starke Lampe.

Jeder kennt das und seien wir mal ehrlich man will irgendwie immer mehr Licht.
Wir fahren des öfteren zum Campen, Angeln usw. und dort habe ich auch die Bekanntschaft mit der X21 gemacht und das teil macht schon ganz gut Licht.
Jetzt juckt es natürlich in den Fingern, und da geht doch bestimmt noch mehr als die x21 oder.

Seit einiger zeit Lese ich hier stumm mit und nun hoffe ich, dass ich von euch ein paar Ratschläge bekommen könnte, da das Angebot doch recht groß und unübersichtlich ist.
Bin hier natürlich auch schon auf den Brummer gestoßen, habe allerdings bedenken bezüglich der Akkulaufzeit und der Haltbarkeit.
Was hat es mit der Lux Zahl auf sich bei einem Thrower

Schon mal danke für die Hilfe

Gruss

Die Ledlenser X21 hatte ich noch nicht selbst in der Hand, kann daher nicht vergleichen.
Als amtlichen Thrower, der Dir viel Spass bereiten dürfte, werfe ich die Fenix TK41 ins Rennen. Zusammen mit 8 Eneloop Akkus und einem BC 700 Ladegerät kommst Du mit Deinem Preisrahmen etwa hin.

Hallo,
muss es ein reiner Thrower sein oder reicht ein Mittelding? Für echte Thrower mit >1000 lm eignen sich meiner Meinung nach nur Lampen mit SST 50 oder SST 90 LED. Die schaffen so viele Lumen. XM-L Thrower gibts auch, die haben dann einen sehr großen Reflektor. Da fallen mir spontan die Thunite Catspult oder die EagleTac M3C4 single XM-L ein. Auch die Sunwayman T40CS. Die schaffen alle aber “nur“ 800 ANSI Lumen. Der reale Unterschied zu 1000 Lumen sollte aber kaum sichtbar sein...

Lampen mit 3xXM-L machen zwar viel Licht, haben aber aufgrund der kleinen Reflektoren nie so viel Throw!

Thomas

Nachdem du die X21 hast und mehr willst dafür aber nur 150.- € ausgeben willst hast du ein Problem.
Die X21 hat eine Fokussierung, ist somit nicht mit Fixbeamlampen vergleichbar.

Sehr viel Bumms hat die X-Tar S1 liegt aber über deinem Budget.
Auch die Thrunite TN31 liegt noch 50.- drüber.

Von irgendwelchen Lichtwunder (5*XM-L) aus dem Netz kann man nur abraten. Die Treiber können den geforderten Strom nicht liefern.

Viel Licht hat seinen Preis.

Gruß Stefan

Moin moin!

Was ich bisher so gelesen hab, hat die Fenix TK70 nen ganz guten Throw, trotz 3 x XML. Ist aber echt ein riesiger Klopper und ebenfalls 50,-- € überm Budget (schon ohne passende Akkus).

Hallo

Erst mal danke für die Antworten.
Hatte einen wichtigen Nutzungszweck ganz vergessen, darum dachte ich auch an einen Thrower
Ich fahre Offraod mit meinem Jeep, und das auch nachts der Beifahrer sollte die Lampe dann auch als Suchscheinwerfer nutzen können. Der Nahbereich ist ja durch die Normalen Scheinwerfer ja gut abgedeckt. Mein Fernlicht ist leider ein Witz.

Die 1000Lumen sind kein muss, ich habe auch irgendwo hier im Forum gelesen das es manchmal besser sein kann weniger Lumen zu haben aber mehr Lux aber da bin ich noch nicht ganz hinter gestiegen

@ Dischn: Die X21 habe ich nicht. Die bewegt sich ja so um die 140€ Ich kenne die Lampe Freunde von mir haben sie. Die Frage die ich mir stelle ist bekomme ich für das Geld mehr Licht bzw. eine Bessere Lampe und kann man evtl. noch einen drauf setzen so fürs „Ego.“ Das ich für 400€ logischerweise etwas viel besseres bekomme ist mir klar

@Profi58: Genau das ist das Problem was ich mit dem Brummer auch habe dieses China Lotto.

Gruss

Hallo ,

Lumen ist die gesamte Lichtmenge und Lux die Lichtdichte bzw Konzentration, also Lichtmenge pro Fläche.
Vielleicht hilft es uns zu wissen was du mit dem Suchscheinwerfer suchen willst.
Malabgesehen davo, dass du nicht immer nen Beifaher dabei hast, der Lust hat ein knappes Kilo aus dem Fenster zu halten.

Gruss

Hallo

Ok also macht es die Mischung?

Wie gesagt zum Offroad fahren bei Nacht und je weiter ich einen Wladweg einsehen kann desto besser denn mehrere 100m nachts rückwärts nervt.

Wie gesagt zum Offroad fahren bei Nacht und je weiter ich einen Wladweg einsehen kann desto besser denn mehrere 100m nachts rückwärts nervt.

Dann bau Dir doch was Fixes an den Jeep. Taschenlampe ist dann eher suboptimal. Licht nach vorn-Licht nach hinten-12V Stromversorgung, eine Batterie und eine Lichtmaschine - was willst Du mehr? Du kannst 5.000 Lumen oder 10.000 da anbringen - problemlos.

Andreas

Habe mal meine Favoriten rausgesucht evtl könnt ihr mich ja zwischen denen beraten wer hat den den meisten Throw und bietet am meisten fürs Geld.

Olight M31: 760 Lumen 45.000 Lux 149,90€
Olight M3X: 700 Lume 57.000 Lux 129€
Fenix TK41: 800 Lumen 43.000Lux 129,90€
ThruNite Catapult V3: 700 Lumen 45.000 Lumen 139€

Schau Dir doch einmal die neue Fenix TK35 an. Die hab ich bis gestern auch nicht gekannt. Mit dem Akkuschutz richtig überlegenswert.

Ansonsten als thrower: die Sunwayman TC 40 CS. Die hat richtig throw! Das kann ich bestätigen!.

Andreas

Habe mal meine Favoriten rausgesucht evtl könnt ihr mich ja zwischen denen beraten wer hat den den meisten Throw und bietet am meisten fürs Geld.

Fenix TK41: 800 Lumen 43.000Lux 129,90€

Die TK41 ist hell und hat einen ordentlichen Throw. Allerdings ist sie durch die Befeuerung mit 8 AA-Batterien oder besser AA-Eneloops größer als die anderen Lampen. Zudem ist der Batteriewechsel im freien Feld nicht so toll. Andererseits läuft die Lampe mit einem Batteriesatz erstaunlich lange (wenn auch irgendwann mit abnehmender Helligkeit).

Wenn ich mich auf AA-Batterien beschränken will, würde ich die Lampe nehmen. Ansonsten wäre die von AILL vorgeschlagene Sunwayman T40 CS mein Favorit, da sie u. a. durch den seitlich hinter dem Kopf angebrachten Schalter bequem zu bedienen ist.

Hallo

Okay habe mal erweiert

Olight M31: 760 Lumen 45.000 Lux ca.149,90€
Olight M3X: 700 Lume 57.000 Lux ca.129€
Fenix TK41: 800 Lumen 43.000Lux ca.129,90€
ThruNite Catapult V3: 700 Lumen 45.000 Lux ca.139€
Sunwayman t40cs: 788Lumen 66.000 Lux ca.127,90€

Habt ihr evtl. auch noch gute Bezugsquellen? Gibt es irgendwo Foren Rabatte?

Momentan denke ich wird es eine Fenix oder eine Sunwayman werden.

gruss

Hi Knatter-Toni
Ich finde, die genannten Lampen haben zwar ordentlich Reichweite, aber dafür ist der Sidespill nicht so wahnsinnig hell.
Da wär schon eher eine 3 fach XM-L Lampe beeindruckender.

Ich würde das Budget aufstocken, und mal nach der Thrunite TN30 sehen. Die hat wohl auch so um die 40000 Lux, aber dazu noch richtig hellen Sidespill.

Andreas

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück