Selber Klingen mit Epoxid beschichten?

Rex_Applegate

Mitglied
Hi,
mir ist die Idee bei´m Arbeiten an der Karoserie meines Autos gekommen. Das Epoxid - Harz hafftet "bombenfest" an dem Karoserieblech und ist sehr abiebfest.
Meine Frage: was für Farbe kann verwenden um das Harz schwarz zu färben, ohne die Hafteigenschaften negativ zu verändern?

MFG Ben

Pulverbeschichtung

Rex_Applegate schrieb:
...das Epoxidharz haftet "bombenfest" an dem Karosserieblech und ist sehr abriebfest....was für Farbe kann ich verwenden, um das Harz schwarz zu färben, ohne die Hafteigenschaften negativ zu verändern?

Hi, Ben!

Autokarosserien werden in der Regel nicht pulverbeschichtet (es mag Ausnahmen geben), wohl aber Teile des Fahrwerks und der Bodengruppe. Die Besonderheit der Pulverbeschichtung ist, dass der Lack in Pulverform (meist Polyester wegen besserer Lichtbeständigkeit)auf das elektrostatisch vorgeladene Objekt aufgesprüht und dann durch Erhitzen in einer Wärmekammer bei ca. 180-240° aufgeschmolzen wird. Dadurch ergibt sich eine besonders feste Verbindung mit dem Untergrund. Dieser muss allerdings unmittelbar vor dem Beschichten mit einem geeigneten Medium gestrahlt worden sein, damit das Harz dauerhaft hält. Die Pulverlacke sind bereits eingefärbte Harze; man kann sie nicht durch Pigmente einfärben, soweit ich weiß.

Unter dem Strich ist es wohl einfacher, mit einem Beschichter zu sprechen und die Klinge dort lackieren zu lassen, wenn er den gewünschten Farbton gerade in der Sprühpistole hat (muss ja nicht gerade rosa sein...).

Gruß

sanjuro

für epoxydharze gibt es spezielle zumischfarben, die die eigenschaften nicht beieinflussen,
schau mal bei google unter: lange und ritter oder fa.r&g epoxyharz.
die haben sowas.

Rex_Applegate schrieb:
Hi,
mir ist die Idee bei´m Arbeiten an der Karoserie meines Autos gekommen. Das Epoxid - Harz hafftet "bombenfest" an dem Karoserieblech und ist sehr abiebfest.

Aehh, du willst die Klinge pulvern? Vergiss es. Der "Lack" ist zwar recht abrieb- und schlagfest. Aber erstens wird der Auftrag ziemlich dick. Und dann hat man beim Pulvern das Problem, das *wenn* die Schicht mal an einer Stelle abgeht, kannst Du das Bauteil abschälen.

Lackieren von Klingen wäre aber generell mal ne Idee. Ich weiss von einem Lack, der auf Kolben aufgebracht wird, um die Gleiteigenschaften zu verbessern. Das soll bis 1300 Grad halten und das bis zu 100.000km Laufleistung. Eventuell eignet der sich auch fuer eine Klinge, da frag ich mal nach.

Gruesse
Pitter

Hm, mit Beschichtungen tu ich mich immer schwer, wenn es sich nicht gerade um Funktionsbeschichtungen (PVD, CVD) handelt, bei der die Bschichtung gekoppelt ist mit einer Anlassbehandlung im Sekundärhärtemaximum (bei Cr-legierten Stählen, also der Fraktion rostfrei mit mehr als 13% Cr). Wende Dich mal an Mark23 hier im Forum. Sofern die Schichten die Gleiteigenschaften verbessern, bin ich dem ganzen nicht abgeneigt. Beim Rostschutz bin ich skeptisch, denn der Korrosionsangriff erfolgt ja auch über die mehr oder weniger notwendigerweise freiliegende Schneide. Ich stehe ich Beschichtungen von Klingen - möglicherweise rein emotional und nicht rational bedingt - eher negativ gegenüber.
Der beste Rostschutz bei Carbonstahlklingen ist der häufige Gebrauch und ein wenig Obacht. Und auf polierten Klingen die Anlauffarbe selbst.
Ist aber Geschmacksfrage, und wenn man es haben möchte, warum nicht mal versuchen, dünnflüssigen Starbond einzufärben. Vielleicht kann Camig dazu mehr sagen.
Manche imprägnieren ihre Holzgriffe mit mehreren Schichten dieses Klebers.
Ich habe selbst mal einen riss damit ausgefüllt und überpoliert. Ist schon klasse.

Zurück