selbstaufblasbare Isomatte müffelt

hauke

Mitglied
Hi,

ich hatte beim letzten Festival (Full FOrce) eine selbstaufblasbare Isomatte dabei - dort war's allerdings die meiste Zeit ziemlich nass, ich hab ds Ding auch leider die ganze Zeit im klammen Zelt liegen lassen. Seit dem hat sie so nen blöden müffeligen Geruch, der auch nach stundenlangem Trocknen in der Sonne nicht rausgeht. Hab das Teil auch schon ne Weile ins Seifenwasser gelegt - keine Veränderung.

Hat hier jemand ne Idee, was ich noch machen könnte? Das Ding hat um die 150 Ocken gekostet und war nur einmal im Einsatz. Würde mir nur ungern ne neue kaufen müssen.

Greez

Auch das in meiner Verzweiflung schon probiert - jetzt riecht's nach Müffel + Febreeze. :rolleyes:

Meine selbstaufblasende Matratze liegt auch grad im Wohnzimmer und lüftet aus... allerdings nur, weil ich sie seit 3 Jahren nicht mehr verwendet habe. Ein Dreck ist das...

Ein altes Hausmittelchen gegen Mief ist Essig. Essig/Wasser im Verhältnis 1:2 mischen, Matratze damit satt abwischen, etwas einwirken lassen und unter der Dusche ( alles bei fest zugedrehtem Ventil) gut wieder abspülen. Evtl. mehrmals wiederholen und/oder über Nacht einwirken, aber nicht trocknen lassen, als letzten Waschgang nehm ich dann immer mein eigenes Shampoo.

Viel Erfolg!
Mfg
Tct

Danke für den Tipp, dann versuch ich das mal mit Essig! Ich bin eigentlich total begeistert von der Matte, hatte mir extra ne sehr dicke gekauft (ca. 9cm) und hab prima drauf geschlafen, besser als auf ner Luma. Aber sobald sich die Gerüche in dem dicken Schaumstoff festgesetzt haben sieht's dann wohl schlecht aus..naja dann auf nen neuen Versuch.

Meine selbstaufblasbare Matratze hat mir seinerzeit sehr viele angenehme Nächte bereitet. Bis meine dmalige Freundin herausgefunden hat, warum ich so gut schlief ... dann war's quasi ihre.

Jetz ist alles besser ;-)

Zu Deiner Matratze: Wo's stinkt, da lebts. Evtl. musst Du den Essig wirklich länger einwirken lassen, denn wenn der Mief schon tiefer sitzt wird es länger dauern, ihn wieder herauszukitzeln. Solange aber nichts IN der Matratze, sondern nur auf der Außenhaut sitzt wird alles gut ;-)

mfg
Tct

Zurück