Selbstgemacht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

joker_ch

Mitglied
Beiträge
23
Nun nach langer Zeit habe ich mal wieder etwas geschliffen.

Das erste ist mit einem Rosenholzgriff versehen. Stahl 4034
photo017ku6.jpg

photo013ko3.jpg



Das Zweite ist eine Missgeburt, ich habe mich verschliffen und habe am Schluss versucht etwas aus dem restlichen angeschliffenen Stück Stahl zu machen. Ist aber Lustig und schneidet wie ein Rasiermesser.
photo018jk8.jpg
 
Hallo,
Ich weiß, dass der Thread schon ziemlich alt ist.
Mir hat halt die Klinge des Rosenholzmessers sehr gut gefallen und mich interessiert wie man diese glänzende Orange Oberfläche bekommt. Ist das im heißen Salzbad oxidiert? Wenn ja wie lange? Temperatur? Salzgehalt? Oder gar lackiert?
Ich hoffe es ist jemand gewillt mir da einen Tip zu geben.
Danke schon mal im Voraus.
Gruß
Markus
 
abend,

für mich scheint es so, dass das orange die gespiegelte decke ist (holzdecke mit einer normalen lampe mit warmen tönen). sprich die klinge ist einfach nur poliert.
aber ich kann mich auch täuschen :p

peace
 
Merci,
sowas is mir auch schon durch den Kopf gegangen. Habs aber dann verworfen, weil der anschliff der Klinge nicht Orange ist. Meine Theorie: Beschichtung abgeschliffen. Aber dann wirds wohl auch so sein.
Das heist: wenn ich eine solche Klinge haben will, dann muss ich ständig mit einem Stück Holzdecke in der Gegend rum laufen:glgl:
Markus
 
jap, kauf dir n stück holz und ne alte taschenlampe und du hast den effekt auch unterwegs dabei^^
dass der anschliff nicht orange ist, liegt wohl auch daran dass wohl eher selten jehmand den anschliff poliert (auf spiegelglanz). weil macht ja nicht wirklich sinn, ausser du willst nach jedem nachschärfen nachpolieren :p

peace
 
Moin

Da joker_ch vor gut 4 1/2 Jahren das letzte Mal in diesem Forum unterwegs war, wird die Auflösung der geheimnisvollen orangen Klinge wohl unbestimmte Zeit auf sich warten lassen.;)

Ich mache daher einfach zu.....

Gruß
chamenos
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück