Selbstgestaltetes Messer anfertigen lassen?

Sonic

Mitglied
Hallo, ich habe mich jetzt in den letzten Tagen hier im Forum mit wachsender Begeisterung eingelesen, und bin vorallem sehr angetan von den vielen, wunderschönen Custom-Arbeiten.

Mein Einstand hier im Forum war ja die Frage nach einem Kampfmesser mit Arbeitsmesserqualitäten, welche auch sehr gut geklärt wurde.

Jedoch kam mir in den letzten Tagen hier im Forum ein immer stärkeres Bedürfnis nach etwas individuellerem auf...

Jetzt die eigentliche Frage (bitte erstmal ganz unverbindlich, und hypthetisch nehmen):

Gibt es hier, oder überhaupt irgendwo in Süddeutschland, Messermacher, die mir ein hochwertiges, äußerst stabiles, Kampfmesser nach meinem eigenen Design bauen könnten? Ich mache einen sehr stark auf Design und Gestaltung ausgelegten Studiengang, und habe einige schöne Designs von Messern im Photoshop erstellt. Die Vorstellung ist einfach traumhaft eines meiner Messer "in echt" zu haben, nur fehlt mir das Können, das Gerät, das Wissen, und die Zeit, um mich selber daran zu versuchen.

Ich denke vom Grundsatz her an ein Messer mit den Spezifikationen des Col Moschin von Extrema Ratio (mein Serientraummesser). Ein extrem harter Stahl, der sehr schnitthaltig ist, Griffschalen aus einem Kunststoff, oder vielleicht nur Paracord (hauptsache wiederstandsfähig, und tactical ;-)). Klinge mit 14-16cm, American Tanto Form, beidseitig geschliffen, oben nur teilweise.

Was meint ihr würde so eine Einzelanfertigung kosten, wenn das überhaupt zu machen ist?

EDIT: Ich hoffe ich hab das hier ins richtige Corner gepostet?!?

Gibt es hier, oder überhaupt irgendwo in Süddeutschland, Messermacher, die mir ein hochwertiges, äußerst stabiles, Kampfmesser nach meinem eigenen Design bauen könnten?

Ja - sicher. Schau mal in diesen Thread.. Da wurden ein paar Fragen behandelt, die dich in diesem Zusammenhang interessieren könnten.

Was meint ihr würde so eine Einzelanfertigung kosten, wenn das überhaupt zu machen ist?

Machbar ist das auf jeden Fall. Der Preis hängt von verschiedenen Faktoren ab, so dass die Frage im Moment kaum beantwortet werden kann. Letztlich kann Dir da ohnehin nur der Macher selbst ein Angebot machen. Ich schätze aber mal so irgendwo zwischen 350€ und 1000€ solltest Du landen können...

Ein extrem harter Stahl, der sehr schnitthaltig ist, Griffschalen aus einem Kunststoff

Servus Sonic,

im Süddeutschen Raum gibt es sicherlich eine riesige Anzahl von Messermachern, die Dir genau "Dein" Messer bauen können.

Für nähere Angebote wäre es jedoch sinnvoll, wenn Du in Deinem Profil zulassen würdest, dass man Dir E-Mails schreibt.

Ich selbst würde RWL34, gehärtet auf 60 HRC und z. B. schwarzes oder blau/weinrotes G10 (aus dem Shop von Jürgen Schanz) bevorzugen.

Viele Grüße

Erich

So, hab mal meine Einstellungen geändert, und User dürfen mir jetzt E-Mails schicken.

Aber nochmal bitte: Alles ganz unverbindlich, denn ich muss erstmal sehen, ob ich mir das überhaupt leisten kann (letzte Woche war meine Schmerzgrenze für mein Messer noch 150€, jetzt hab ich meine Freundin soweit bearbeitet, das ich mir für knapp 300€ das Col Moschin kaufen darf, und nun bin ich schon wieder dabei die Grenze hochzusetzen ;-)).

Hallo,

kann ich nur zustimmen. Ich habe selber ein Messer von Heiko Häß gekauft. Es ist einfach Traumhaft schön geworden. Und es ist ein zuverlässiger begleiter in der Natur.

Zurück