Selektorring Pflege

MichaB8

Mitglied
Hallo.

Die Suche hat nichts zum Thema ergeben und da nicht nur Jetbeam Lampen mit Selektorring hat, stelle ich meine Frage ins allgemeine Forum.

Ich habe eine JetBeam RRT0, die ja bekannterweise einen Selektorring hat.
Mitlerweile, durch das Tragen in der Hosentasche, und Gebrauch, hat sich beinahe jegliches Fett verflüchtigt. Daher hat sich auch ein nicht unerhebliches Spiel eingestellt.

Wie bekomme ich da am besten wieder neues Fett drunter?

Schon mal vielen Dank für Eure Ratschläge.

Bis dann,
Micha

Meine erste spontane Überlegung wäre ein Kriechöl aus der Dose (wie z.B. WD-40). Vielleicht gibt es auch was von Balistol in der Dose (kenne da nur die kleinen Glasflaschen). Ich weiß aber nicht, wie beide Öle sich mit O-Ringen vertragen.

Hallo,

ich würde die Lampe demontieren, reinigen und mit Nyogel 760, oder 779 schmieren.

Demontieren ist nicht jeder Manns Sache, deshalb eine Alternative:
Mit Druckluft reinigen, bei starker Verschmutzung mit Kontakt WL reinigen und mit Würth HHS2000 einsprühen. (Alternativ: Förch Haftschmierstoff)

Würth HHS2000 ist kriechfähig und haftet anschließend sehr gut. Es ist transparent und greift O-Ringe nicht an.

Heinz

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten.

Mir war nicht bewusst das unter dem Selektorring auch noch O-Ringe sind. Ich habe angenommen, dass da einfach Alu auf Alu, mit ein bisschen Fett dazwischen, gleitet.

Wie würde ich den Ring denn demontieren können?

Ich hatte auch schonmal daran gedacht, Fett mit einer Injektionsnadel unter den Ring zu spritzen.

Bis dann,
Micha

Hallo,

Ich nehme ganau für solche Arbeiten das Würth HHS 2000 oder Fin Grease , nur sprühe ich damit z.B. einen Zahnstocher an und lasse den anhaftenden Tropfen Öl in den Spalt am Selektorring einfliessen. mit dieser Methode habe ich das Schmiermittel nur dort wo es sein soll und nicht auf der ganzen Lampe verteilt.

PS. Vom Ballistol würde ich abraten , es lässt Buntmetalle (wie Messing u. Kupfer) oxidieren.

VG Christoph

Da die Problematik mit der Verschmutzung ähnlich wie bei Foldern ist, kann man da u.U. ruhig zum gleichen Mittel greifen:
(Fahrrad)-Kettenwachs mit Teflon Partikeln.

Das bewährte White Lightning scheint wieder erhältlich zu sein, alternativ geht auch z.B. das Finish Line KryTech Wachsschmiermittel.

Das Zeug ist sehr dünnflüssig wie ein gutes altes Autowachs auf Lösungsmittelbasis. Mit einer feinen Kanüle eingeflößt verbleibt nach der Trocknung ein schmutzabweisender Teflonwachsfilm.
Da sich auf den Herstellerseiten (bei Fahrrädern kein Wunder) keine Hinweise auf die Temperaturbeständigkeit finden, habe ich gerade einen Test durchgeführt.
Aus einer eingetrockneten Flasche White Lightning habe ich etwas Material auf den Kopf einer meiner Dragster aufgebracht und die Lampe auf unanfaßbar :haemisch: hochgeheizt.
Ergebnis: Das Zeug schmilzt, fließt aber nicht weg. Falls überhaupt, wirkt sich die Temperatur daher eher selbstheilend aus, freigekratzte Riefen im Fett könnten sich wieder füllen, herausfließen sollte da jedenfalls nix.

Das ist jetzt schon eine ganze weile her, aber:
Eine der Allerersten RRT-0 (noch mit XR-E) wurde von mir umgehend mit einer XP-G beglückt, die XR-E war bereits zum Erscheinen der Lampe nicht mehr wirklich zeitgemäß und ein etwas flutigerer Beam kam mir gerade recht.

Da blieb es nicht aus, aus Neugier auch mal einen Blick auf einen der ersten Selektorringe auf dem Markt zu werfen.
Ich hab jetzt keinen Schimmer ob Jetbeam die Konstruktion inzwischen weiterentwickelt hat.

Wenn ich mich recht entsinne, lag die Demontageschraube unter dem Emitter.
Zudem, und an meine Flüche kann ich mich noch allzu gut erinnern :D,
war der Zusammenbau extrem frickelig - laß es.

Zuletzt bearbeitet:
@ Palladin:

Ahh, Folder! Ja damit kenne ich mich aus :D.

Danke für die Tipps. Da bei mir ja kein Dreck unter dem Ring ist, sondern sich nur das Fett verflüchtigt hat, lasse ich es erst einmal so.

Aber, mich interessiert natürlich trotzdem wie es unter dem Ring aussieht. Da Du mir das Auseinanderbauen erfolgreich ausgeredet hast, hast Du hoffentlich damals Fotos gemacht:rolleyes:.
Sind da wirklich noch O-Ringe drunter?

Bis dann,
Micha

Hallo,

mein Hinweis auf die Verträglichkeit mit O-Ringen sollte nicht heißen, dass unter dem Selektorring ein O-Ring ist.
HHS2000 greift O-Ringe nicht an und ist deshalb sehr universell verwendbar.
Es ist hitzebeständig.

WhiteLightning kenne ich auch, würde es aber für diesen Einsatz nicht verwenden, da es zwar die Reibung herab setzt, aber nicht dämpft,
was bei einem wackeligen Ring erwünscht ist.

Heinz

@ Micha:

Du hast einen Riesendusel, daß ich damals des fotografierens wohl noch nicht so überdrüssig wie heute war.

Ein Foto von der Ring-Führung habe ich leider keins.
Hier sind aber mal die Kontaktflächen zum Kopf:

RRT0_XPG11.jpg

Und weil wir dabei sind, noch ein Detail vom Treiber mit seinen (damals) 3 Hall-Sensoren:

RRT0_XPG12.jpg

Zurück