Selfmade Nr. 4 "The Blue Wave"

NiMu

Mitglied
Beiträge
53
Hi zusammen,

Nachfolgend eine kurze Fotodoku zu meinem neusten Messerprojekt.

Daten:
Länge 26 cm
Klingenstärke 3 mm
Griff: Stabilisierte karelanisch Birke mit blau grüner Einfärbung
Klinge aus rwl 34
Härteservice wieder von Wolf Borger auf 60 HRC

Um Feedback / Kritik /Anregungen wird gebeten

















Die Farbe des Griffes kommt auf den Bildern leider nicht gut rüber. In echt wirken die Farben deutlich schöner und kräftiger.

Woher der Name stammt sollte klar sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Klingenform gefällt mir sehr gut, an der Verarbeitung gibt's (zumindest ausgehend von den Fotos) nichts zu mäkeln. Den "gegroovten" Griff hätte ich persönlich an dem Messer nicht gebraucht, trotzdem ist das echt ein tolles Teil. Schon deine Nummer 3 hat mir wirklich sehr gut gefallen, die Nummer 4 ist sogar noch besser. Ich bin gespannt was du zukünftig noch so zeigst.
Wie sieht's mit der Balance des Messers aus, vermutlich recht kopflastig oder? Hast du den Anschliff wieder mit der Feile gemacht oder hast du einen Bandschleifer verwendet? Für welchen Einsatz hast du das Messer geplant? Könnte fast für die Outdoor- Küche herhalten. :D
 
Hey, Danke für die Rückmeldung und die Anerkennung.

In dieses Messer ist etwas weniger Schweiß geflossen als in das letzte. Wie man am Klingenschliff erkennen kann, wurde mehr mit dem Bandschleifer gearbeitet. Ich denke mal es war in etwa die halbe Arbeitszeit wie bei Nr. 3. Aber der Stahl ist diesmal auch deutlich dünner.
Der Preis dafür ist, dass die Klinge nur zu 95% symmetrisch ist. Bisher konnte das aber keiner entdecken, der das Messer in der Hand gehalten hat.
Die Balance passt durch den ehe dünnen Stahl wieder recht gut. Liegt direkt über der oberen Schraube. Wenn ich nochmal am pc bin stelle ich ein Bild ein.
Zum Griff: klar ist Geschmackssache. Aber ich habe in dieser Griffart meinen absoluten Favorit gefunden. Und zwar hinsichtlich Optik, Grip (sehr gut!) und Fertigung. Ist mit normalen Rund- und Halbrundfeilen gemacht.

Das Messer würde sicher sehr gut in der Küche taugen aufgrund der dünnen, etwas vorgesetzten Klinge. Ich muß jedoch gestehen, dass meine selber gemachten Messe in die Sammlung wandern und nicht wirklich verwendet werden. Sie sind von der Materialauswahl und der Fertigung her zwar alle für hohe Belastbarkeit gemacht, aber ich bringe es einfach nicht übers Herz. ;)
Die Nr. 2, welche ich vor einigen Jahren meinem Vater geschenkt habe, die wird ordentlich rangenommen ! Bisher kamen keine Klagen.
 
Zurück