Seltsamer "defekter" Lithium-Akku

releco

Mitglied
Hallo!

Ich hätte eine Frage an die Batterieexperten unter euch.
Und zwar habe ich heute diese Taschenlampe auseinandergebaut:
Lampe4.JPG

Auf der Herstellerseite heißt es das die Lampe eine "rechargeable lithium battery" hat.
Nachdem ich die Platinen-Akku-Einheit aus dem Gehäuse genommen hab, konnte ich ein zischen feststellen.
Scheinbar haben sich die "Füsschen" der Bauteile auf der Platine durch die Silberfolie des "Akkus" gedrückt, hier kann man es sehen:
Lampe2.JPG

Hat von euch jemand eine Erklärung für das Zischen und wie gefährlich das ganze jetzt ist?
Leuchten tut die LED noch aber so richtig trau ich der ganzen Sachen nicht mehr.
Gruß
Florian

Das ist ein kleine Lithium-Polymer-akku. In der Größe jetzt nicht unbedingt Lebensgefährlich, aber auch nicht ohne. Bei Youtube kann man sich da schöne Videos dazu anschauen, was z.B. ein überladener Lipo macht... unangenehm.

Sollte der hinüber sein, gibts z.B. bei Conrad bezahlbaren Ersatz im Modellbaubereich, im Netz mit Sicherheit auch noch günstiger.

Aber wo kriegt man denn so ein niedliches Lämpchen her?

Das Zischen kam daher, dass sich der Akku aufgebläht hat. Eigentlich sind die in der Größe sehr flach, auf dem Bild kann man das ganz gut sehen.

An dieser Stelle die Empfehlung: Bau einen neuen ein!

An dem Ding dürfte unter dem braunen Teil noch eine Platine sein, die einfach (bitte vorsichtig) an den neuen Akku anlöten, dann sollte das ganze wieder problemlos funktionieren.
Den alten würde ich nicht weiterverwenden, "angepickst" ist der mit sicherheit nicht sicher:steirer:

Danke für die schnelle Antwort!

Mal sehn wieviel so ein "Ersatzakku" kostet, bei dem Preis der Lampe wird sich eine Reparatur zwar eh nicht rentieren aber mal sehn.
Danke nochmal
Flo

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Allerdings, mehr als die Lampe :)
Das braune Teil hab ich auch abgemacht, es war aber keine Platine darunter. Sieht wohl so aus als ob die Ladeelektronik auf der "Hauptplatine" untergebracht ist.
Naja, mal sehn was ich damit mach, evtl. findet sich ja bei beim großen Auktionshaus ein günstiger Akku.
Flo

Zurück