Seoul P4 LED Upgrade Maglite 2C

Okay, ich bin hier noch kein Fördermitglied und daher vorsichtig mit meinem Post. Der verlinkte Shop ist von mir und das Replacement habe ich getestet bevor ich es eingestellt habe. Batterieseitig zieht es mit Alkali Zellen um die 700mA - von daher ist ein Betrieb mit normalen Zellen problemlos möglich. Der Einsatz liefert um die 150 Lumen, in Verbindung mit dem Magreflektor also gut wenn weitere Distanzen ausgeleuchtet werden sollen. Bei der Mag ist es immer so eine Sache mit der Wärmeableitung, dazu wurde ja bereits im CPF berichtet worauf ich aber nicht näher eingehen werde. Das P4 Upgrade habe ich eine halbe Stunde laufen lassen, die Helligkeit ging keine 10 Prozent runter.

Wenn du es ausprobieren möchtest sende mir doch bitte eine PN und ich schicke es dir zum testen für 1 Woche zu.

Gruß

David

p.s. ich werde mich also Fördermitglied anmelden damit es hier erst gar nicht zu Missverständen kommen kann...

hallo david,
danke für die ehrliche antwort.

- die sache mit der wärmeableitung interessiert mich aber besonders, ich dachte, das SSC P4 weniger wärme entwickelt als Luxeon3 ?

- wie heiß wird die leuchte denn nach 1 stunde dauerlicht und - schadet das demr SSC P4?

- welche kapazität hat eigentlich eine C bzw. D - zelle? (wg. laufzeit)

- muß der reflektor auch ausgetauscht werden? wg. Hitze + ringen??

danke für die geduld :glgl:

- die sache mit der wärmeableitung interessiert mich aber besonders, ich dachte, das SSC P4 weniger wärme entwickelt als Luxeon3 ?

- wie heiß wird die leuchte denn nach 1 stunde dauerlicht und - schadet das demr SSC P4?

- welche kapazität hat eigentlich eine C bzw. D - zelle? (wg. laufzeit)

- muß der reflektor auch ausgetauscht werden? wg. Hitze + ringen??

Es kommt darauf an in welchem Bereich die LED betrieben wird, bei 3.8V und 1000mA wird auch eine P4 heiß. Fakt ist das die P4 bei gleicher Leistung wesentlich mehr Licht abgeben kann. Da die LED nicht mit voller Helligkeit betrieben werden muss um z.B. die Helligkeit einer K2 oder Luxeon V zu erreichen entsteht weniger Wärme, bei dem P4 konnte ich das Upgade nach dem Test mit den Fingern rausholen ( bei einem K2 Upgrade macht man das nicht).

Dazu abschließend - die P4 läasst sich sehr gut in einer Mag betreiben ohne das die Helligkeit nachlässt wie bei anderen Upgrades.

Hier ist ein Link bzgl. der Batteriekapazität:

http://de.wikipedia.org/wiki/Batterie

Ein Ausstausch gegen einen anderen Reflektor ist nicht notwendig, das geht dan in die Richtung von Hot-Wire Mods. Das Lichtbild ist so wie man es auch von den normalen Birnchen kennt, nur die Lichttemperatur ändert sich.

Bin schon Fördermitglied, das ging ja fix :)

david, das kling schon sehr gut -
der letzte satz läßt mich noch zögern:

Das Lichtbild ist so wie man es auch von den normalen Birnchen kennt, nur die Lichttemperatur ändert sich.

gerade die gräßlichen artifakte und ringe stören ja bei der maglite besonders.
hast du vielleicht mal einen beamshot??

betreiben will ich die 2C mit nimh-accus oder C-primärzellen,
nur mit längerer laufzeit + besserem licht (bitte nicht so blaustichig!!).
grüße
kristin

Hallo ksb:)

Ergänzend zu Davids Ausführungen noch ein paar Details.

Die neuen Cree's/SSC's sind effizienter als die "alten" Luxeons. D.h. sie geben im Verhältnis mehr Licht als Wärme ab, bei gleicher Spannung.
Werden sie aber im "helleren" Grenzbereich betrieben, werden die SSC's heißer und können diese Hitze auch verkraften. Voraussetzung in allen Fällen ist natürlich eine optimale Wärmeableitung.
Die maximale Temperatur für eine LuxIII beträgt 120 Grad:

http://www.lumileds.com/pdfs/AB05.pd

Bei einer SSC-P4 sind es 145 Grad:

http://www.seoulsemicon.co.kr/_homepage/home_kor/product/spec/W42180.pdf

Hier ein Link zum Verständnis der Messungen:

http://www.elecdesign.com/Articles/Index.cfm?AD=1&ArticleID=11676

Werden diese Temperaturen überschritten, bedeutet das das Aus für die Led, eher früher als später.
Erhitzt sich die Led in Richtung dieser Grenzwerte, nimmt der Output ab.
D.h. je kälter eine Led betrieben wird, desto effizienter und langlebiger ist sie, also -20 Grad wären optimal.

Ab in die Gefriertruhe und Klappe zu, damit es schön dunkel ist:steirer:

Resümee: die beste Led-Lampe taugt nichts, wenn die Heatsink nicht ausreichend dimensioniert ist.

Grüße

_____
Tom

danke, tom für die ausführungen.......:glgl: :glgl: :irre:

aber was bedeuted das für meine 2C ????????

leitet die mag, betrieben mit 2 C-zellen (akku oder primär, also 1,2 -1,5V)
genug wärme ab - oder sollte ich mir das ganze sparen???

danke, krsitin :irre:

ach ja, und:
ist es möglich, den reflektor mit lack (durchsichtig natürlich) zu behandeln wg. der schatten + ringe, oder wird das ganze wg. evt. hitzeentwicklung zum fiasko???

Kristin, gegenüber den alten Birnchen sind die meisten Drop-in's eine Bereicherung. Ob Dir es die Ausgabe wert ist, kannst nur Du entscheiden.
Was die Lebensdauer dieser Drop-in's betrifft, gibt es keine aussagekräftigen Tests. Wenn Du beabsichtigst, die Lampe am Stück länger als z.B. 10 Minuten leuchten zu lassen, würde ich nicht zu einem solchen Drop-in raten. Andererseits hast Du ja noch die Originalbirne als Notreserve.
Für ca. 40,-Euro würde ich persönlich aber eine Fenix vorziehen.
Ach ja, der Reflektor wird nicht heiß, die Wärme wird fast ausschließlich nach hinten (Heatsink) abgegeben.
Du kannst auch den Reflektor mit Klarlack überziehen, um einen gleichmäßigeren Beam zu bekommen.
Ein rundes Stück einer Klarsichthülle für Akten in Scheibengröße vor/hinter die Scheibe erzielt aber auch einen guten Effekt und ist reversibel.

Grüße

____
Tom

Die Schatten bei weiterer Ausleuchtung bleiben, das liegt daran das der Reflektor keine Textierung hat wie z.B. eine Surefire oder Fenix. Dafür hat die Maglite dann die erheblich bessere Auleuchtung wenn es um die Auleuchtung im Fernbereich geht. Ist halt die Frage wofür man die Lampe nutzen möchte.

Von der Wärmeabfuhr ist es bei der 2C mit dem P4 2cell Upgrade unproblematisch, das habe ich bereits überprüft. Die Laufzeit bei der 2C liegt bei um die 10 Stunden, ich sende es dir gerne mal zum testen zu...

edit: eine Fenix ist natürlich auch super, z.B. die L2T oder die neue L2D CE. Preislich tut sich nicht viel, der Unterschied liegt darin das die Fenix kompakte + leichter ist & mehr Modi hat.
Die Mag 2C hat dafür die längere Laufzeit, ist fokussierbar und heller

Zuletzt bearbeitet:
klar, die fenix ist super ( habe die L2T - damit fing alles an, nutze sie heute als L123T) dann kam die Jetbeam MKII, die war noch besser, weil weißer. ... und so ging es dann weiter.

es reizt einfach, die alte 2C - die ja z.Zt. völlig überflüssig ist - den neueren leuchten anzupassen.
sicher 40 € + versand ist ein teures spielzeug - weil zusätzlich :steirer:

wenn die maglite eingesetzt wird, dann auch mal für 1 stunde ohne unterbrechung.

@ tom: bruzzelt die folie auf der innenseite der linse nicht weg???

@ david, stell doch mal fotos ein, interessiert sicherlich auch andere!!

Kristin:)

Ich denke, Du solltest demnach auf das Angebot von David eingehen und Dir das Drop-in zum Testen mal zuschicken lassen. Nein, die Folie bruzelt nicht weg;) .
Du kannst dann immer noch in ferner Zukunft aus der Mag 2C eine gute Lampe mit perfekter Heatsink, Treiber und LiIon-Zelle basteln.:steirer:

Sorry für meine Ideen, aber sie wäre ein ausgezeichneter Host für eine Aspherische Linse, Flupic (verschiedene Leuchtstärken), Cree XRE (Q-bin wenn erhältlich), betrieben mit 1x18650 LiIon.:D

Grüße

____
Tom

Sorry für meine Ideen, aber sie wäre ein ausgezeichneter Host für eine Aspherische Linse, Flupic (verschiedene Leuchtstärken), Cree XRE (Q-bin wenn erhältlich), betrieben mit 1x18650 LiIon.

Hallo Tom,

Stichwort aspherische Linse - ich habe da noch was ähnliches hier rumliegen das ich schon lange mal ausprobien wollte. Mache davon heute ein paar Fotos mehr verrate ich noch nicht :hehe:

@ tom :irre: :irre: :irre:

@ david: klasse, schaue dann später mal rein

werde mich jetzt besser wieder um meinen braten kümmern........:steirer:

Hallo,

mir ging es ähnlich. Auch ich habe eine alte 2D-Mag in der Schublade gefunden;)
Dieser wollte ich ebenfalls kostengünstig zu ungeahnter Helligkeit verhelfen:hehe:
Darum habe ich mir bei David das Seoul Replacement bestellt.
Hier ein paar Bilder (Abstand von der Türe 1m - in meinem Heizraum aufgenommen:irre:):

PICT0588.jpg

PICT0589.jpg

PICT0596.jpg

(@Long John: Bilder von meiner Quad-Cree folgen noch in einem anderen Thread:hehe: -sobald ich etwas mehr Zeit finde).

Gruß

@David:
kannst Du mal bitte vernünftig mit der Funktion, die ein Forum anbietet, quoten? Deine Texte sind ziemlich unlesbar und anstrengend.

hallo tom,
leider sind die beamshots noch nicht angekommen .......

wollte nachher mal mit der folie experimentieren. befestigst du die folie irgendwie oder hält sie durch adhäsion?? ich würde sie gerne auf der innenseite (also zum birnchen hin) einsetzen und da sollte sie vielleicht nicht gerade auf das leuchtmittel rutschen :hehe: kokel.

@ blitzlicht: hast du deine mag mal längere zeit am stück betrieben??

sonntägliche grüße
kristin

Hallo Kristin,

du kannst doch den Reflector auf die Folie legen und genau die Folie ausschneiden, dann kannst du doch die Folie von innen auf die scheibe legen und mit dem Reflector klemmen.

Gruß,
Marco

Hallo Kristin:)

Ich habe die Folie noch nicht benutzt, aber schon Beamshots mit ihr gesehen.
Du willst die Folie jetzt mit dem Originalbirnchen testen? Dann würde ich die Scheibe auf die Folie legen und diese sauber im gleichen Durchmesser ausschneiden.
Dann die Folie mit Wasser benetzen und von außen auf die Scheibe legen, beides wieder in die Lampe und den Bezelring aufschrauben.
Wenn Dir das Ergebnis gefällt, kannst Du sie später (mit dem Led-Replacement) immer noch umdrehen und mit kleinen Klebepunkten am Rand fixieren (falls überhaupt notwendig).

Edit: Na logo, Marco sagt das Richtige.

Viel Glück und Grüße

_____
Tom

Zuletzt bearbeitet:
Zurück