SF-3 zwei neue Framelocks Talonite vs S90V

freagle

Mitglied
Hab mal wieder zwei neue Folder fertig. Beides sind Framelocks gleichen Typs, eins mit Taloniteklinge (das mit dem großen Öffnungsloch) das andere hat ne S90V Klinge. Beide unterscheiden sich nur minimal, durch die Größe des Öffnungslochs und der Clipposition.

Das Design entstand in dem Fria ein Messerdesign von mir http://www.messerforum.net/_album/showalbum.php?aid=211&uuid=18 radikal umgestaltet hat, Flipper-Framelock andere Stopppinposition usw. Das ist jetzt das dritte Framelock das Fria CAD-desingt hat und es gefällt mir mit Abstand am besten.

Um volle Gestaltungsfreiheit mit dem Flipper zu haben, wurde der Stoppin unterhalb der Achse positioniert, er läuft in einer halbkreisförmigen Ausfräsung in der Klinge. Ende und Anfang der Ausfräsung dienen als Anschlag für den offenen und den geschlossenen Zustand.

Das Messer für Fria hat eine Taloniteklinge, für mich hab ich eins in S90V gebaut, mitunter auch deshalb weil ich beim Prototyp nicht gleich ein Talonitestück für ein paar hundert Euro verbraten wollte, falls mit dem Fräsen und so was schief gelaufen wär. Hat aber dann doch gut hingehaun.

Beide Messer sind 100% in Eigenarbeit entstanden, alle Teile der Messer sind Einzelanfertigungen inkl. des Clips,der Drehteile und Ti-Schrauben usw..

Klingenlänge 90mm Grifflänge 115mm , der Rahmen besteht aus 3,2mm starkem gehärtetem Ti6Al4V.

Mein Album

freagle

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin überweltigt und ziehe den größten Hut meiner Hutsammlung vor Dir und dem Designer.

stay rude
Thomas aka braces

Spitzenmäßig, erstklassiges Design und beeindruckende Details - das würde ich auch gern mal live sehen!
Munter bleiben,
Tobse!

Gratulation, Peter und Andy!
Tolles Design, perfekt umgesetzt. Die Griffform finde ich für einen 'full size' Folder genial, und das Fehlen überflüssiger Bohrungen, Schrauben usw. lässt ihn sehr sauber aussehen. Tolle Arbeit:)

Hallo,

hatte die beiden Messer schon in der Hand, wirklich super Teile. verarbeitungstechnisch bin ich von Peter ja nichts anderes gewohnt.

Auch das Design von Andreas ist wirklich spitze. Beides zusammen ergibt wirlich ein toller Folder.

Gruß Thomas

So langsam könntest du mal aufhören, mit jedem Messer, das du machst, die Messlatte ein Stückchen höher zu legen. :D

Ein absoluter Leckerbissen!!!

Nur Titan und S90V meine Lieblings-Materialkombination! :)

Es ist schwer, auf Peter's Threads in der Galerie zu antworten, ohne sich zu wiederholen: immer wieder klasse!

Gruß,

Martin

Danke an alle für die netten Worte.

@ Pickup

das mit der S90V Klinge bring ich mit am Samstag, zeigen tu ich dirs aber nicht :hehe:

Grüße an alle freagle

Als Klingenlager nehm ich Teflon, ist von den Gleiteigenschaften meiner Meinung nach nicht zu schlagen.

freagle

nicht zu schlagen? Hmmmmm... Ich baue zwar selber keine Folder, aber wenn, dann wäre ich wahrscheinlich für (Sinter)Bronzescheiben. Ich weiß nicht wie hart so eine Teflonscheibe ist...

@Topic:
Hast Du schonmal Rollenlager verbaut? Das würde Deinen Hightech-Wunderstücken noch die Krone aufsetzen. Wäre derzeit nicht mehr zu überbieten , würd ich sagen:) . Ist aber auch ein gut Teil Geschmacksache was man lieber hat.

Wenn ich irgendwann in der glücklichen Lage bin, sowas zu bezahlen, mußt Du mir unbedingt etwas in der Richtung bauen. Mit Jürgen hab ich eine ähnliche "Vereinbarung" laufen. Da kommen teure Zeiten auf mich zu :D .

Grüße
sam

mir geht es ähnlich wie dem deadly, man weiß gar nicht mehr was man schreiben soll um seiner begeisterung ausdruck zu verleihen. :rolleyes:

@ fria, die beiden messer hab ich wohl noch nicht befingert, dafür hatte ich die pläne in der hand. als alter bleistift + radiergummifan war ich von den folien schwer beeindruckt. machst du solche sachen beruflich?
wie auch immer, - perfekt. :super:

an beide meine glückwünsche, - nette paarung ihr zwei. ;)

grüsse,..

das ding hatte ich am samstag in der hand :D
geile verarbeitung, super design und kaum zu schlagende werkstoffe...
wer da meckert gehört in den kerker :)

Sieht cool aus, besonders von oben! Bin schwer beeindruckt, dass Du es jedesmal schaffst noch eines draufzusetzen.

Gruss
El

Wow,
da hast du ja wieder was Traumhaftes gemacht, wie immer 1. Sahne.
Und das Disein von Andreas nicht zu vergessen ist auch nach meinem Geschmack. Ein großes :super: :super: :super: an euch beide.

Hattes du am Anfang vor ein Dual Set zu bauen Peter, oder sind die unterschiedlichen Linerausspahrungen nur das Unterscheidungsmerknal?:cool:

Schöne Grüße aus Freising, David

@Sam Hain

mit Lager mein ich natürlich die Washer, die Achse an sich läuft normal in einer präzisen Bohrung.

Bei den Washern hab ich schon alles ausprobiert, Bronze,Nylatron,Messing, Teflon und bei Teflon bin ich wieder gelandet. Die Washer bei den zwei Messern haben nen Durchmesser von 20mm, also ne ziemlich große Auflagefläche, dick sind sie 0,35mm. Sicher ist Teflon nicht so stabil wie Bronze, aber es gleitet viel besser, konnte auch bei ca 3 Jahre alten Foldern, die quasi täglich geöffnet werden noch keinen Nachteil feststellen. Selbstverständlich bau ich bei Wunsch auch Bronzewasher ein, da bin ich völlig offen.

Zu Kugellagern ect. hab ich mir natürlich auch schon gedanken gemacht, hab da auch schon ein paar Messer gesehen, den Ikoma z.B.. Ist zwar beeindruckend wie leicht und trotzdem spielfrei die Klinge da läuft, geht mir aber nen Tick zu leicht, ist man da unachtsam fällt einem beim Schließen die Klinge auf die Finger. Optimal fänd ich die Technik vom Ikoma, wenn man den Gang über ne Schraube variieren könnte,mit ner Art Bremse oder so, ich mag ieber so nen butterweichen Gang.

@Eukalypt

du meinst warscheinlich die Ausfräsung-Ausdünnung am Liner. Fria mags lieber außen, soll auch etwas stabiler sein. Ich mags lieber innen, der Oktik wegen und vom Griffgefühl her, ich find die Stabilitätsfrage kann man an diesem Punkt vernachlässigen.

freagle

Zurück