Normalerweise sehe ich da auch zuerst die zivilrechtliche Möglichkeit des Einzelnen. Wenn mein Recht, wie in diesem Fall an meiner Staatsgrenze endet, würde ich mich an das zuständige Ministerium wenden und um Amtshilfe ersuchen. Dass dieses Vorgehen aber schon in der Vergangenheit oft in einer Sackgasse endete, zeigen ja die resignierenden Beispiele.
Amtshilfe? Ok, ich kenne vermutlich das chinesische Urheberrecht nicht so gut wie Du, aber welchen Straftatbestand siehst Du dort als gegeben an? Wir haben unser Rechtesystem, andere Länder ihr eigenes. Das kann man werten wie man möchte, es geht uns erstmal nichts an. Ich möchte hier auch nicht die Scharia oder das US Recht als verbindliches Rechtssystem.
Auf deutsch, wenn das Kopieren woanders erlaubt ist bzw. wenn dort keine Schutzrechte bestehen, gibt es keinerlei rechtliche Handhabe. Was willst Du da mit Amtshilfe?
Etwas tun kann man, wenn der Krempel in den europäischen Wirtschaftsraum gelangt. Muss man dann eben auch tun. Möglichkeiten gibts, kosten halt Zeit und Geld. Willkommen im Geschäftsleben.
Und wenn Du mit Herrn Snowden kommst - auch da kenne ich nicht alle weltweit geltenden Normen. Aber angenommen, andere Länder haben andere Datenschutzbestimmungen als wir; dann hat auch Mutti keinerlei Handhabe. Der Punkt ist doch ganz einfach der, man will mit vielen Ländern, die sich um unsere Rechtsauffassung scheißen, weiterhin Geschäfte machen. In den USA gibts noch die Todesstrafe - das ist auf dem zivilisatorischen Niveau von Bananendiktaturen. Wenn ich mit einem Land Geschäfte mache, das Straftäter umbringt, ists auch schon gepfiffen, ob die auch noch den Datenverkehr abhören.
Was als Konsequenz heißt: Entweder, mir ists wurscht, was andere Länder so treiben. Oder ich hol die Moral aus der Schublade und verzichte wenigstens aufs Geschäft mit allen Ländern, die nicht wenigstens dem europäischen Wertekanon (viel Spaß beim Definieren) entsprechen. Das kostet aber uns allen hier massiv Wohlstand. Dazu muss man bereit sein. Da die Mehrheit aber nicht mal bereit ist, für ein Kilo Schnitzel mehr als 4 Euro zu zahlen, vermute ich, mit der Moral ists letztlich nicht weit her. Das ist verständlich. Nur darf man dann halt nicht die Waffel so weit aufreißen. Aber in Empörung sind viele ja richtig gut, ok, kost ja auch nix.
BTW. Witzig, welchen Wind man machen kann, wenn eine chinesische Firma ein Blechprägeteil auf den Markt schmeißt. Bei den Jungs und Damen vor der Haustür, die sich woanders bedienen, wirds viel schneller ermüdend.
Jupp, ich steh nicht auf Befindlichkeitsgewäsch. Entweder, etwas ist meiner Ansicht nach richtig oder falsch. Und dann bleibts richtig oder falsch, egal, obs in China oder Kleindinkelsgreuth passiert.
BTW2,
http://www.messerforum.net/showthread.php?106869-Klone-Kopien-und-Ramsch kostet mich richtig Zeit ("warum kann ich hier kein Banner kaufen") und Schotter ("neee, dich will ich hier nicht"). Das sind mal pro Firma, die ich nicht will, schnell, 1000 schlappe Euro. Denn denen ists wurscht, was ich verlange. Aber ich will die nicht. Das find ich cool. Ok, ich find mich ja eh cool
Was ich meine ist: Wenn jeder einzelne wenigstens einigermaßen konsequent das vertritt, was er für richtig hält, ist viel gewonnen. Erster Schritt - den kopierten Mist nicht kaufen.
@Gunther: Hier oder Lobby?
Pitter