Shapton Glass Stones nicht mehr lieferbar

Mezza

Mitglied
Hallo!

Vorab möchte ich mitteilen, dass ich bereits die Suchfunktion bemüht habe, aber nicht fündig wurde.

Die Shapton Glass Stones sind momentan überall ausverkauft. Weiß jemand ob die wieder kommen oder ggf. sogar vom Markt genommen wurden?

Ich möchte nur wissen, ob ich warten muss oder mich nach ganz anderen Steinen umschauen muss.

Gruß

Mezza

Kennst du die Steine? Habe nen 500er und muss sagen, der ist schon sehr leistungsfähig.
Leider ist der auch genauso schnell aufgebraucht! :argw:
Also ich würde mir die nicht mehr kaufen.
Ich bin jetzt bei der Shapton Pro Serie und muss sagen die taugen echt mehr.
Praktischerweise werden die auch in einer Kunststoffhülle geliefert, die gleichzeitig als Schleifsteinhalter dient. Und die sind beidseitig verwendbar. Das ist beim Glass ja auch ein Problem.
Fürs Grobe, nehme ich dann gerne nen Zische Korund von messer-machen.

Natursteine / Bruchsteine sind ja leider unbezahlbar in entsprechneder Größe.:apologetic:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

@rcknroll: Danke. Das hatte ich überlesen.

Dass sich die Shaptons so schnell abnutzen lese ich uum ersten mal. Haben das auch schon andere Benutzer bestätigt? Nutzt du vielleicht den 5000er alleine? Ich dachte durch due enorme Härte ist der Verschleiß nur minimal.

Gruß
Mezza

Ich hab nen 2000er in weiß und einen 8000er in grau, die nutzen sich definitiv nicht schnell ab. Es ist aber auch einfach so, dass sich eine niedrigere Körnung natürlich schneller verabschiedet als eine höhere. Aber imho halten die glass stones verglichen mit allen anderen Schleifsteinen ewig, auch bis man sie abrichten muss kann man eine beträchtliche Zahl Messer schleifen.

Grüße

Julius

Hallo!

@rcknroll: Danke. Das hatte ich überlesen.

Dass sich die Shaptons so schnell abnutzen lese ich uum ersten mal. Haben das auch schon andere Benutzer bestätigt? Nutzt du vielleicht den 5000er alleine? Ich dachte durch due enorme Härte ist der Verschleiß nur minimal.

Gruß
Mezza

Hatte nur nen 500er davon.
Dann nen 2000er aus der pro Serie und nen 5000er ebenfalls pro.
Alsos die Pros sind wie neu.
der 500er hat ne ordentliche Kuhle in der Mitte. Mag an meine anfänglichen Anfängerschleifkunst liegen?
Egal. Für mich ist das Thema durch und ich bin davon weg.
So ist das ein großartiger Stein mit nem wunderbaren Feedback und übelstem Abtrag.
Lediglich hast du nur wenig Stein und auch nur eine Seite. Das ist meine persönlkiche Erfahrung und Meinung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenn die Steine zwar nicht aber zu Glass/Keramik könnte ich Diamant Platten (ohne Löcher) als Alternative empfehlen z.B von Eze-Lap. Ich hab die Dinger selbst in verschiedenen Körnungen, bleiben praktisch ewig flach, haben guten Material Abtrag und halten sehr lange.
Ich weis das sie unter anderem bei einigen Tischlern täglich in gebrauch sind für Hobeleisen, Schnitzmesser etc. und auch nach Jahren immer noch brauchbar sind.
Ich benutz sie selbst für alles von Äxten, Hobeleisen, Küchenmesser zu Taschenmessern, kommen eigentl mit jedem Stahl zurecht.

Zurück