Shapton Pro 1000 - Der Durstige mit Qualitätsschwankungen ...

Bo_Hannoi

Mitglied
Messages
247
Moin zusammen,

im Laufe des letzten Monats hatte ich mein Schleifsteinbestand um den Shapton Pro 1000 erweitert, um schneller bzw. effizienter die sich in letzter Zeit häufenden einfachen aber vielen Küchenmesser meiner Bekanntschaft zu schärfen... Da die Messer oft wirklich schwer vergurkt kommen, brauchte ich nach der 120er & Atoma 400 gerne etwas schnelleres als den geliebten Naniwa Prof 800.

Der Stein kam schnell per DHL, die Freude war groß, aber er erwies sich in der Praxis als Säufer, der alle 30 Sekunden erneut gewässert werden wollte.
Anbei ein Video, das die Problematik, im Rahmen der Rekla entstanden :cautious:, dokumentiert.

(Linker Stein von meinem Kumpel, rechter Stein der reklamierte Shapton)

Die japanischen Synthetik-Steine haben scheinbar gerne mal größere Schwankungen in der Bindung.
Signifikant (von den in Foren beschriebenen Wasserbedürfnissen) weichen bzw. wichen bei mir auch der
Naniwa Pro 5000 und der Bester 4000 ab.

Schlussendlich habe ich den Stein unerfreulich aber erfolgreich reklamiert bekommen und der neue Shapton 1000 eines anderen Händlers ist jetzt schön Splash and Go.

Grüße
Bo
 
Last edited:
Ok, aber wen der Schleifsten noch neu und ungebraucht ist, dan ist er noch versiegelt!
Hatest du ihn schon einmal abgerichtet oder einen Reinigungsstein verwendet?

Galaxis MTG
 
Last edited:
Wenn ein neuer Stein noch nicht "geöffnet" wurde, perlt das Wasser von ihm ab und wird nicht inhaliert.
Ein derart durstiger Stein ist mir bei Shapton generell noch nicht untergekommen.
Ich danke für das Video- du zeigst die Problematik sehr anschaulich.
Unterschiede bei Steinen kenne ich auch- aber bei mir ist es der Naniwa prof 2000, dessen Verhalten bei zwei Steinen stark unterschiedlich ist.
 
Läuft das Wasser den durch oder ist das lösbar wenn man den Stein vorher wässert?
 
Bitte Löschen( vorheriger Text ist bei mir erst verzögert aufgetaucht war also doppelt.:rolleyes::)
 
Ok, aber wen der Schleifsten noch neu und ungebraucht ist, dan ist er noch versiegelt!
Hatest du ihn schon einmal angerichtet oder einen Reinigungsstein verwendet?
Beide wurden schon mit der Atoma 400 abgerichtet bzw. initial geöffnet ...
Ich hatte den auch erst gekauft, nachdem ich den Linken ein paar mal getestet habe ...

Läuft das Wasser den durch oder ist das lösbar wenn man den Stein vorher wässert?

Nee, das Wasser ist im Stein und 75% sind nach 5 Tage wieder getrocknet ...
Das größere Problem war, das der beim Schleifen auch ständig trocken war und sich dann zugesetzt hat.
 
Back