Sharpmaker auch als Anschlag für Schleifsteinen nutzbar?

mike7

Mitglied
Beiträge
44
Hallo,

ich besitze einen sharpmaker, welchen ich bislang kaum nutzte-die KLingen brauchen einen vernünftigen Grundschliff mit bekanntem Winkel. Aber vielleicht finde ich noch eine andere Verwendung.

Leider habe ich keine Erfahrung im Schleifen auf Wassersteinen. Insbesondere den Winkel zu halten, bekomme ICH wahrscheinlich nicht hin. Bei schmalen Klingen sind ein paar Millimeter Höhenabweichung schon eine Ecke. Auf alle Fälle endeten Schleifversuche nach Versuch und Irrtum kläglich :D

Wäre es grundsätzlich möglich, einen Schleifstein plan an die Stäbe des sharpmakers anzulegen und dann mit sanften Druck die Klinge nach unten abzuziehen? Mich würde interessieren, ob die Idee völliger Blödsinn ist oder jemand das erfolgreich bereits nutzt und seine Erfahrungen teilen möchte.

Könnte ich auf diese Weise (wenn überhaupt realistisch) nur die Klinge scharf halten oder ggf. auch mittels Glasplatte+Schleifpapier einen Grundschliff anlegen?

Sollte ich in der Forumssuche einen ähnlichen Gedanken übersehen haben, dann würde ich mich über einen Hinweis freuen.

Vielen Dank

Mike
 
Grunsätzlich machbar ist das sicherlich. Aber mir wäre das zu wackelig...
Breitere Schleiffläche (Wasserstein etc.) würde ich nur liegend verwenden.
Für gröberen Abtrag an der Klinge (falls die Schneidfase neu herausgearbeitet werden muss, sprich "Grundschliff"), gibt es die Diamantstäbe als Zusatzmaterial für den Sharpmaker.
 
Hallo,

lies Dir mal im Unterforum Werkzeug den Eigenbau-Thread durch. Die Beiträge 12, 50 und 73 behandeln genau das. Bei dem Tool von Günther werden sogar Rundstäbe verwendet, sprich noch schmäler als die SM-Steine. Sprich: Es geht wohl. Man schleift halt zwangsläufig eine Seite nach der anderen. Links- rechts im Wechsel wird schwierig. Und es lohnt sich, für die grobe Stufe einen Tick spitzer zu schleifen, weil man dann mit den feineren eine halbwegs definierte zweite Fase anschleift - geht viel schneller. Logo, ist jetzt nix für die "polierte Schneide über alles - Fetischisten"...

Frohes Schaffen
 
Hallo haasi,

hast Du ggf. einen link oder eine exakte Titelbezeichnung. Ich habe auf die Schnelle nix gefunden.

Wäre sehr nett.
Danke

Mike
 
Hallo,

ich hab`s wirklich gesehen. Danke für`s Raussuchen. Es war das, was ich suchte.

@haasi: In die Richtung wird ein Eigenbau gehen.

Vielen Dank.

Mike
 
Zurück