Sharpmaker - sinnvolle Ergänzung?

LichtAn!

Mitglied
Ich besitze bisher nur 2 Kombibanksteine zum Schleifen. Habe meine liebe Mühe bei abgerundeten Klingen den Schliff gleichmäßig hinzubekommen und Recurveklingen kann ich wohl gar nicht schleifen mit einem Bankstein. (wüsste zumindest nicht wie)
Wäre hier der Sharpmaker eine sinnvolle Ergänzung? Oder verwackelt man bei geschwungenen Klingen genauso? Haben Banksteine irgendwelche Vorteile gegenüber dem Sharpmaker?

AW: Sharpmaker - sinnvole Ergänzung?

Mahlzeit,

vorab, ich rede hier nur von der Standardausführung ohne Diamantstäbe. Mit ist sicherlich mehr möglich.

Wäre hier der Sharpmaker eine sinnvolle Ergänzung?

Grundsätzlich ja :steirer:
für "mal schnell" Messer wieder schärfen ist der Sharpmaker eine nette Sache, und wie ich finde auch sauberer gegenüber Wassersteinen. das Wort Ergänzung ist hier aber wichtig, denn eine völlig hingerichtete Schneide wirst du mit dem Sharpmaker kaum bis gar nicht wieder herstellen können

Oder verwackelt man bei geschwungenen Klingen genauso?

bei mir wackelt da nix, Recurve Messer hab ich schon zu hauf geschärft, macht man dann halt nur auf den Kanten der Stäbe. Videos wie man das macht gibt es ja zu Hauf.

Haben Banksteine irgendwelche Vorteile gegenüber dem Sharpmaker?

Vorteile sind aus meiner Sicht, mehr Abtrag (bei entsprechender Körnung), und wenn man es kann auch mehr Variabilität beim Schleifwinkel.

Ich benutze beides, aber meist dann doch den Sharpmaker.

Ich gehe davon aus mit dem Sharpmaker, kann man je nach Klingenstahl und -geometrie auch haarspaltende Schneiden bekommen?
Ein Messer kann ich auf dem Bankstein z.B. auf meinen Daumen pressen und somit einen relativ sauberes Ergebnis bekommen. Wie verhält es sich da mit Freihandziehen beim Sharpmaker?

Ich gehe davon aus mit dem Sharpmaker, kann man je nach Klingenstahl und -geometrie auch haarspaltende Schneiden bekommen?

so ist es.

Ein Messer kann ich auf dem Bankstein z.B. auf meinen Daumen pressen und somit einen relativ sauberes Ergebnis bekommen. Wie verhält es sich da mit Freihandziehen beim Sharpmaker?

freihand ist möglich. wie gesagt schau dir die videos an, oder auch die anleitung, da wird alles was möglich ist beschrieben.

In Verbindung mit einem Abziehleder, auf das Diamantpaste aufgetragen ist, aber hallo...

Das Freihandziehen beim Sharpmaker, bei dem die Klinge stets senkrecht gehalten wird, ist sehr einfach einzuhalten.
Auch für Anfänger geeignet.

Zurück