Sheepfootklinge am EDC ??

kiel

Mitglied
Tag, zusammen !

Ich würde gerne wissen, ob es Forumiten gibt, die eine
Sheepfootklinge am EDC bevorzugen ?
Bis auf den "harten" Spitzeneinsatz auf dem Frühstücksbrettchen spricht meiner Meinung nach nichts gegen
diese Klingenform.
Auch das Schärfen solcher Klingen stelle ich mir einfacher vor
als bei den gängigen Formen.
Hintergrund hierbei: Ich möchte mir das CRKT Edgie anschaffen.

mfg,
kiel

AW: Sheepfootklinge an EDC ??

Ja, ich verwende recht oft ein Spyderco Rescue als EDC.
Der einzige Nachteil ist, dass der Wellenschliff über die ganze Länge geht. Das hat aber natürlich nichts mit der Sheepfoot-Klinge ansich zu tun.
Die erscheint mir recht brauchbar, ich kann damit so ziemlich alles erledigen. Nur Kugelschreiber wegkratzen geht nicht. Dafür braucht man eine leicht bauchige Klinge.
Am universellsten erscheinen mir die Wharncliffe-Klingen, so wie sie z. B. von Klötzli angeboten werden.

ja, bitte. diese klingenform hat eigentllich kam nachteile, bis auf die staerkere abnutzung der klingenspitze, ausserdem wirkt sie harmlos.

Aber immer!

BM 425, ein ausgezeichnetes EDC. Die Kompromisse beim Schneiden auf ebener Unterlage werden für meine Zwecke da immer überbewertet.

Bei einigen Dingen sind Wharncliffklingen weit überlegen.

Ich freue mich schon auf mein Wharcom - EDC! :super:

Das ist eine meiner beiden Lieblingsklingenformen. :super:
Leider bei den von mir bevorzugten feststehenden Klingen relativ selten (mal von Brotmessern abgesehen).

Yep, zwei Watenspitze im Dauereinsatz.

Als Fixed: Klinge von Schlieper (Original Belt and Boot Knive) gepliestet, gereidet und ausgemacht von mir:D . Stahl vermutlich 4034.
Als Folder: Klaas "Harness Jack" Stahl ist C-irgendwas zwichen 60 und 80:glgl: Danke Wrangler!

Grüße Willy

Na, dass hört sich ja alles prima an.
Weiss vielleicht noch jemand etwas über den Ursprung
vom Watenspitz, Wharncliff, Sheepfoot ?

cu,
kiel

Habe ebenfalls eine Sheepfootklinge als EDC, in Form eines "Löwen" Takelmessers.
Meiner Meinung nach bestens geeignet zum Äpfel schälen, Karton schneiden etc etc.
In der Seefahrt kamen die Sheepfootklingen auf, da die Spitze weniger gefährlich ist, wen das Boot in der See rollt. Weniger Gefahr für Mannschaft und Material.

Ich mag auch gerne Sheepfootklingen, da sie nicht agressiv aussehen, das hat im alltäglichen Gebrauch starke Vorteile zu den sogenannten "tacticals".

@ WICon,

danke für den link. :super:
WHARNCLIFFE ist also die richtige Schreibweise.

cu,
kiel

Hallo Kiel,
auch ich möchte meinen Senf dazugeben. Diese Klingenform fasziniert mich ebenfalls und habe eine Reihe dieser Messer. Hier mal ein kleines Beispiel aus Damast und Schlangenholz. Das Messer wurde von mir entworfen und nach meinen Wünschen gebaut.

Gruß
hhirsch

Anhänge

• Sheepsfoot.jpg
    Sheepsfoot.jpg
    79,3 KB · Aufrufe: 296

... Weiss vielleicht noch jemand etwas über den Ursprung ...

Soweit ich weiß, wurde diese Klingenform ursprünglich immer dort eingesetzt, wo es um hohe Schnittleistung bei minimaler Verletzungsgefahr ging. Zum Beispiel im maritimen Umfeld - dort brauchte jeder Bootsjunge ein Messer, gleichzeitig war es bei Seegang nicht ungefährlich mit einer spitzen Klinge zu hantieren (außerdem gab es früher - angeblich nicht nur unter Piraten - recht viele andersartige "Unfälle" ... . Auch bei Hirten/Cowboys war/ist die Klingenform beliebt: Sie ermöglicht das Versorgen eingerissener/ausgebrochener Hufe und Klauen ohne dem armen Vieh oder sich selbst größeres Ungemach zu bereiten.

In Frankreich sind die Taschenmesser ja viel "Regionaler" als in Deutschland - und dort gibt es einige Regionen in denen klassischerweise Messer mit dieser Klingenform genutzt werden - z.B. das Langres (Regional in der Champagne und den Ardennen verwurzelt) oder das Tonneau (aus Zentralfrankreich). Das klassische "Ankermesser" findet man auch in Frankreich und dort heißt es meist "London" (vielleicht in Anspielung auf die Kanalüberfahrt?).

ich kenne diese Klingenform von meinem Kopuliermesser und ich finde sie einerseits schön und andereseits auch sehr praktisch....das Messer ist tauglich, keiner erschrickt , nur bein Abziehen auf dem Leder muss man aufpassen

Schönen Dank für die interessanten Beiträge !
Ich habe bereits gestern ein Löwen Ankermesser befingern
können und bin nun Fan dieser Klingenform.:)

cu,
kiel

Zurück