Sheepsfoot- und Wharncliffe-Messer: Welche habt ihr?

ots 15

Mitglied
Hier mal ein paar aus meiner Sammlung – aktueller Favorit ist das Fantoni nach einem Design von Bob Loveless (City Knife), aber immer wieder auch das Montpellier, das nicht ganz 40 Gramm wiegt, und das gut gemachte Case Swayback, das locker in die Münztasche der Jeans passt.

img1932800.jpg

In größerer Auflösung:
http://img192.imageshack.us/img192/336/img19322500.jpg

Wenn man auch selbstgebaute zeigen darf, dann mach ich das mal.
Scharf 11,9 cm, aus N690, Klingenbreite von 3,2mm. GL des Messers beträgt 242 mm. Die Griffbeschalung ist aus Zebreli. Die Pins aus Edelstahl.

Anhänge

• DSCN0917.jpg
    DSCN0917.jpg
    67,4 KB · Aufrufe: 598
Selbstgemachte? Ja klar doch! Das Fixed auf meinem Foto habe ich auch gemacht.

Deines nutzt du wohl zur Mohnernte?
;-)

Ich habe lediglich mehrere Lütters Ankermesser, sowie einige Bordmesser der Marine, nicht ganz Watenspitz, aber sowas zwischen Watenspitz und Spearpoint.

Gruss
surfer

Da wir hier in der Galerie sind...

...mal ein Foto von den Wharncliffe-Messern die ich auf die schnelle in meiner Wohnung finden konnte - dürfte aber mit der Klingenform bei mir so ziemlich vollständig sein.
(Irgendwie spielt die Beleuchtung hier gerade nicht so richtig mit, ich werde die Tage mal versuchen ein besseres Bild zu schießen - das müsste auch meine Kamera eigentlich hinkriegen. Falls das klappt, wird das hier ausgetauscht.)

attachment.php

Gruß,
Hawkbill

Anhänge

• wharnies.jpg
    wharnies.jpg
    126,1 KB · Aufrufe: 656
Meines, welches mich die letzten Monate begleitet, ist ein Böker Ansø 67 Special Run. Also das, mit den orangen Griffschalen.

Was mich so sehr daran begeistert, ist die modifizierte(!), leicht droppointartige Sheepfoot Klinge!
Leider kann ich mit dem Hohlschliff absolut gar nichts "anfangen", ansonsten aber beinahe ideal.

mrfalli

Hier sind noch drei: Das JS hab ich schon lange (vielen Dank an Jürgen Schanz für die Überarbeitung).
Relativ neu ist das 685 von Tina (was für ein schönes Werkzeug) und brandneu ist das Netz- und Garnmesser von C. Lütters & Cie (Loewen) mit 1.4110-Klinge.

img5228i.jpg

img5229ue.jpg

img5235u.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lange schon hatte ich vor hier auch einige meiner Schäfchen zu zeigen- ein schrecklich verregneter Novemberabend in Berlin macht es nun möglich:rolleyes:

DSC00196[1].jpg DSC00200[1].jpg

Cheers
Excalibur

hat der Anker eigentlich eine Bedeutung ??? oder ist es nur Zierwerk ...

Auf den Messern hat es als Zierwerk Bedeutung; ein echtes Wasserfahrzeug hält der kleine Anker vermutlich nicht. :steirer:

Otter hat diese Messer halt "Ankermesser" getauft. Passt, weil: im Schifffahrtsberich (hui 3 f) ist diese Klingenform nunmal recht beliebt ...neben Entermesern, versteht sich. ;)

Irgendwie hatte ich Schafskopf doch glatt vergessen, dass es auch noch Schafsfußklingen gibt - das passende Schaffell war schnell präsent:

attachment.php

DSCI4506(1).jpg

Alles Gute
lvk

@lvk: Kannst du bitte noch was zu dem Messer schreiben, kommt mir irgendwie bekannt vor - aber ich komm nicht drauf.

Und hier noch ein Bild:
Übrigens eine absolute Schnäppchenempfehlung von wolfster.de
Das Mini 4 bore

Knoagv9.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Klar, mach ich doch gerne! Das gezeigte Klappmesser ist von Hanwei aus Dalian/China. Es gab einmal eine tolle Fertigung sehr hochwertiger Stücke z. B. ein Ron Lake Folder, neben den historischen Bowies auch noch das Modell "Sidekick" (ein schicker Stiefeldolch) und eben dieses Taschenmesser mit der urigen Klingenform, den sehr schönen HH-Schalen, der ansprechenden Gravur der Beschläge und dem hochwertigen Verschlussmechanismus. Falls ich mich nicht irre, wurden diese Stücke -vor dem Abbrand der chinesischen Produktionsstätte- für den deutschen Markt von Herbertz angeboten. Es ist immer eine Freude, das Messer in die Hand zu nehmen, zu öffnen und zu schließen - es läuft herrlich seidenweich!

Alles Gute
lvk

Ich mag diese Threats, man öffnet Schubladen und findet Sachen, .....
z.B. dieses Neckknife von Michael Cooper

7rLaxZX.jpg

oder dieses von Pinoy-knife

V2jzW9H.jpg

Zurück