Shemagh, Shemaugh, Pali, PLO-Tuch, aber welches?

grisu-steko

Mitglied
Hallo Experten,

Ja, ich habe reichlich gegoogelt und auch die Forumssuche benutzt. Doch die meisten Threads sind so alt, dass die empfohlenen Produkte leider nicht mehr erhältlich sind. Deswegen ein neuer Thread zum Thema Shemagh.

Wenn ich keine dünne China-Ware haben möchte, welche Alternativen gibt es?
Gibt es noch Tücher in vernünftiger Qualität? Und wenn ja, wo?
Die China-Dinger sind so dünn, die reißen beim Anschauen. Und die Farbe…

Google, **** und Army-Stores in Übersee habe ich durchforstet. Zu Tage gekommen sind zwei „Nicht-China-Hersteller“.
Zum einen Blackhawk aus den USA, die bieten ein Shemaugh an, es wird aber nirgends klar, wo es produziert wird. Die Qualität scheint aber okay zu sein. Zum anderen Pro Force, ebenfalls aus den USA. Die bieten Shemags an, die aus Pakistan kommen. Manchmal sogar aus Großbritannien, was ich allerdings kaum glauben kann.
Hat einer ein Blackhawk oder ProForce Shemagh?

Würde mich über Kauftipps freuen.
Wichtig wäre mir, dass die Farbe olive-schwarz oder Uni-Oliv oder schwarz ist.

Gruß

Stephan

Wie sieht es mit Rothco aus? Das sind zumindest die einzigen, höherpreisigen Shemaghs, die ich bisher in Onlineshop gesehen habe. Was auch ein Thema ist - die Abmessungen. Die billig China-Tüchlein, die ich hier habe, bekomme ich gerade mal mit Ach und Krach um meinen Kopf. Gemessen haben die im Schnitt alle eher 100cm statt 110cm Kantenlänge (was die meisten Anbieter angeben).

Das Thema wird jetzt wieder interessant, wenn es ans Schneeschippen und kleinbürgerlich-spießige Nachbarn überraschen geht. ;-)

Gruß
Thorsten

Am besten mal den Arrafat fragen was er (getragen) hat.
Ich hatte vor 10 Jahren ein Tuch von Recon gekauft in oliv-schwarz, vor zwei Jahren sand-schwarz. Konnte beim besten Willen kein Unterschied feststellen. Nicht alles was China oder Herr Mil-Tec liefert muss man gleich verteufeln.

Am besten mal den Arrafat fragen was er (getragen) hat.

Mmmh, ich kenne das Tuch nur als Kafiye, da ich oft in der arabischen Welt bin - dort kommt es her und wird so genannt. Fast jeder trägt eine. Arrafat hatte mit Sicherheit keine Super-Kafiye. Al-Kafiye gehört zur arabischen Garderobe, schützt vor Sonne, Kälte und Zugluft

Qualitätsunterschiede konnte ich nie ausmachen. Die Tücher gibt es auf jedem Suk für ein paar Euro.

http://creativeroots.org/2012/06/kafiye/

Ich weis nicht, ob in der Nähe Deines Wohnorts ein "Eine Welt-Laden" oder ein "Afro-Shop" existiert, aber dort solltest Du evtl. mal nachsehen. Die verkaufen dort meist Produkte, die auch tatsächlich von dort kommen, von wo man sie "kennt" oder eigentlich erwartet.

Den Afro-Shop erwähne ich, weil dort (bei uns zumindest) "halal" am Fenster steht, was auf korankonforme Nahrung hinweist. Daher halte ich es nicht für ganz abwegig, dort auch typisch arabisch/orientalische Kleidungsstücke zu finden. Wenn aktuell nicht im Sortiment, dann aber evtl. als Bezugsquelle für originale oder authentische Ware denkbar.

Gruß Andreas

Moin

Ja ja, das Pali-Tuch.:D

Zurzeit habe ich ca. 10 Stück hier rumfliegen.

Das älteste ist in den späten 80ern gekauft worden. Da gab es die Dinger in schwarz/weiß und mit viel Glück in rot/weiß.

Meins ist klassisch schwarz/weiß und von erstklassiger Qualität.

Das hilft dir aber nicht weiter;)

Ich habe auch ein "Echtes". Hat mir ein guter Freund von seiner Reise nach Israel/Palästina mitgebracht.
Angeblich aus einer regionalen Weberei.

Das ist das mit Abstand Minderwertigste, das ich habe. Ein weißes Tuch, auf das das Muster lose!!! mit rotem Kunstfasergarn aufgestickt ist. Das Ding kratzt am Hals, die Stickerei bleibt an jedem Reißverschluß/Klettband hängen und überhaupt................einfach Müll. Aber ist ein Geschenk, - also wird es aufgehoben:rolleyes:

Dann habe ich noch so ein "original british Army Shemagh". Komplett Sandfarben...................na eher Rosa mit Braun verwaschen.

Hat höllisch viel Geld gekostet und kam eingeschweißt in einem lustigen Beutel mit Beipackzettel und Versorgungsnummer der britischen Armee.
Ist definitiv ein echtes, originales Ausrüstungsteil, das so an Soldaten ausgegeben wurde/wird.

Vergiss es;)

Kratzt und sieht aus wie von Oma.

Dann fliegen hier noch ein olives, ein braunes und etliche s/w Pali-Tücher von unterschiedlichen Army-Shops/Flohmärkten/keine Ahung rum...................die nehmen sich alle nicht wirklich was.

Das Tuch, das ich derzeit allerdings selber gerne um den Hals wickle ist ist khaki/schwarz und von Räer : http://www.raeer.com/shopexd.asp?id=3560#nogo

Das Tuch ist eben diesen kleinen Hauch dicker/weicher/angenehmer als die Mülltec-Dinger, die alle anderen haben.

Keine Ahnung wo "meins" gemacht wurde. Aber ich würde es immer wieder kaufen.

Und so ein Tuch muss bei mir als Sonnenschutz im Auto für die Kinder herhalten (eingeklemmt im Türrahmen), als Kopftuch, als Schal, als Salatschleuderimprovisation (mein voller Ernst), als Warndings, - wenn mal wieder Holz zu weit aus dem Kombi rausragt, als Schmutzwäschebeutel (ich knote da die URGS-Sachen drin ein und versenke sie so im Rucksack), als wasweißich und für meinen Junior natürlich als Fahne:D

Ich habe immer ein Shemagh dabei, denn Bandanas sind einfach viel zu klein................und seit knapp zwei Jahren das Ding von Räer..........bisher keine Ausfälle:)

Also bevor ich mir irgendein Ding für 30,-Öre anschaffe, - da würde ich es eher mit einem von den Jungs aus Hildesheim probieren, denn auch Rothco oder xgo verraten nicht wo ihre "Wundertücher" gemacht wurden;)

Gruß
chamenos

Zurück