Schnorchel
Mitglied
Ich habe mich nach langer Suche für ein Shigeki Hocho Kuro von DICTUM entschieden, und es heute erhalten. Es ist ein Gyuto mit 155 mm Länge und entspricht vom Aussehen und der Form meinen Vorstellungen. Ich bin kein Hobbykoch, aber ich koche jeden Tag frisch, viel Gemüse, gerne auch Fisch, daher fiel die Wahl auf dieses Messer:
Über die Qualität der Schneide kann ich mich nicht beklagen, sie entspricht genau meinen Vorstellungen. Allerdings irritiert mich die Qualität des Griffstücks: Das Birkenholz zeigt auf beiden Seiten einen Riss, außerdem liegt das Griffstück nicht gleichmäßig an die Schneide an, sondern unten hat es zur Schneide mehr Zwischenraum:
Zwei Fragen:
Über die Qualität der Schneide kann ich mich nicht beklagen, sie entspricht genau meinen Vorstellungen. Allerdings irritiert mich die Qualität des Griffstücks: Das Birkenholz zeigt auf beiden Seiten einen Riss, außerdem liegt das Griffstück nicht gleichmäßig an die Schneide an, sondern unten hat es zur Schneide mehr Zwischenraum:
Zwei Fragen:
- Shigeki war mir jetzt eigentlich, so vom Lesen, eher für gute Qualität bekannt. Ist das ein Ausreißer oder erwarte ich zu viel?
- Angeblich soll das Messer handgemacht, mithin auch die Klinge handgeschmiedet worden sein, natürlich mithilfe einer Maschine und nicht mit reiner Körperkraft. Doch ist das wirklich realistisch, dass sich der Meister für 92 € hinsetzt und die Klinge schmiedet, oder machen das andere Leute und er graviert nur seinen Namen ein?