Shirogorov F3 Flipper mit Cronidur 30

Tom_B

Mitglied
Hallo,

Bei Shirogorov handelt es sich um eine russische Firma im Besitz zweier Brüder, Igor und Sergey Shirogorov. Sie wollen Messer produzieren, die einen hohen Gebrauchswert haben.
Das heißt einfach, robust und gut zu warten.
Es handelt sich im Prinzip um "production folder" die von den Brüdern Shirogorov gefertigt werden und von Hand zusammengesetzt werden.

Bei Shirogorov gibt es viele Stahlsorten die verbaut werden als Klinge (440C, ATS-34, BG-42, Cronidur 30, Cowry X, Elmax, M390, RWL34, S30V, S35V, S90V, Vanax 35, ZDP-189, Vanadis 10)
Viele davon kenne ich nicht,ebenso den hier verwendeten Cronidur 30.

Ursprünglich für die Luft- und Raumfahrt entwickelt, wird Cronidur 30 heute auch im Automobil- und Maschinenbau für hochbeanspruchte Komponenten eingesetzt.Ihre Bewährungsprobe bestanden Lager aus CRONIDUR® 30 in den Treibstoffpumpen des Space Shuttle, wo nur flüssiger Sauerstoff bzw. Wasserstoff als Schmierstoff zur Verfügung steht. In Versuchen überstanden die Lager mehr als vierzig Startzyklen während bei den bisherigen Lagerausführungen nach jedem Start die Lager ausgetauscht werden mussten. Darüber hinaus wird der Stahl für Verstellantriebe von Flugzeuglandeklappen sowie für die Lager der Hauptantriebswellen großer Flugzeugtriebwerke eingesetzt.*
Weitere Informationen zu Crondiur 30 gibt es hier:

Klingenlänge: 95 mm
Klingenstärke: 4 mm
Länge geschlossen: 130 mm
Länge geöffnet: 223 mm
Klingenmaterial: Cronidur 30 EVO
Griffmaterial: USA MADE G-10
Gewicht: 125 Gramm
Verriegelung: Linerlock
Lager: Kugellager

Das Shirogorov Modell F3,Cronidur,G-10 kommt in einer kleinen schwarzen Box mit Logo drauf zu einem.
Neben dem Messer ist ein Zertifikat und ein schwarzes Tuch mit Logo drauf dabei (und ein Pflaster von TNK)

Dieses F3 ist die neuste Version mit Kugellager und 3D Titan Clip.
Es gibt auch ne ältere Version vom F3 mit Bronze Washer und einfacheren Clip.

Selbst mit sehr wenig Energie gelingt das Öffnen immer ohne Unterstützung des Handgelenks, was ich von meinem Hinderer nicht behaupten kann.
Ok das F3 hier hat Kugellager,das Hinderer nicht.
Das aufflippern gelingt immer. Die Klinge rutscht auch nicht durch und wird perfekt vom Dent gehalten.

Trotz seiner Größe,weis mir das F3 zu gefallen.
Mag ja eigentlich kleinere Messer ala small Sebenza oder SBH Mini. Aber das hier passt und liegt leicht in der Hand obwohl es nicht klein ist und ziemlich massiv gebaut ist.
Die Verarbeitung ist als sehr hochwertig zu bezeichnen. Die G-10 Scale´s gefallen mir hier besonders gut.
Sie haben eine art „Wellen“ Texture und liegen ausgesprochen gut in der Hand und fühlen sich sehr angesehen und rutschfest an.

LG
Tom
:irre:

Zuletzt bearbeitet:
Wunderschönes Messer mit wirklich tollen Details!

Die versenkte Daumenrampe oben, die Riffelungen auf dem Clip, die Linie an sich ist auch klasse, keine Ecken und Kanten, (das wird dem Chef gar nicht gefallen...), Die Achsschraube ist auch super.

Respekt dem Macher dieses schönen Folders!

Nils

Zuletzt bearbeitet:
ua das Teil ist echt gut gemacht!

LG
Tom
:irre:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tom,

ich durfte ja gestern beim Stammtisch Dein F3 mal befummeln. Ich muss sagen, das Stück hat echt was, die Leichtgängigkeit, das Design, die Materialien, die Funktionalität, alles in sich stimmig.

Fazit: Ein tolles Messer zu einem "tollen" Preis ^^

P.S. So, und nun werde ich Deine übrigen Bilder mal durchstöbern. Da erwarte ich ja noch so einige spitzen Bilder wie diese hier. :hehe:

Glück Auf,

Tobias

Hi,
ja der gestrige Abend war echt nett...hat Spaß gemacht sich mit gleichgesinnten zutreffen und so viele tolle Messer zu sehen und zu befummeln :D

Das Shiro ist schon ein toller Flipper.

viele Grüße
Tom

Was ich vergessen habe zu erwähnen...das F3 mit 3D Carbon und Elmax Stahl hier hat eine Klingenstärke vom 4,7mm. Während das G10 mit Cronidur 30 nur 4mm hat!:staun:

Schöne Messer hast Du,

4,7mm passen optisch eindeutig besser als z.B. 2 mm zum Design des Messers.

Die Klinge aus 90V kann eindeutig dünner sein, dann kann die aber so was nicht so gut aushalten :p:

https://www.youtube.com/watch?v=1jm4sZlTzcw

Da siehst Du 15V, Test der Klingenspitze nach einem Schneidtest.

In dinem Bericht Nr 12 sieht man, dass d. Schneidwinkel (s. die Klingenspitze) ca. bei 90° liegt. Der Stahl ist daran nicht schuld, diese Klinge muss qualitativ gut umgeschliffen werden, wenn Du die für feine Schnitte benutzen willst.

Unterschiedliche pulvermetalurgische Stahlsorten sind jetzt in Russland so populär, weil ein Landesmeisterschaft nur mit solchen Stahlsorten gewinnen kann.

Es gibt jedoch Meisterschaften für die Klingen aus Feilen, 1.3505, 1,2519 und ähnliches. Auch für Damastklingen.

Die Aufgaben dabei sind: mit Klingenspitze Stücke aus einem Holz herausbrechen, Horn hacken und Seil schneiden.

Außerdem wird die Festigkeit von Griff-Klinge-Übergang geprüft.

Schneiden darf man solange Drück beim Kontrollseilschneiden früher 10kl, aktuell 7 kl nicht übersteigt.

Die Klingen werden meistens von Profi-Schleifer geschliffen, sonst sehen die wie deine aus (wobei so schlecht sind die nicht geschliffen).

Meine Erfahrung nach Klingen aus Vanadis 10 von Birukov läßt sich auf 30 Grad schleifen, ohne Ausbrüche bei einer Härte um 62-64. Dabei klappt Haare spalten ziemlich gut. Wenn man Fleisch vom Knochen schneidet, kann man kleine (mikro) fase mit Winkel 36 anbringen.
90V kann man auf 34 Grad schleifen und dann eine kleine Fase um 36 bis auf 38 Grad anbringen.

Mit Diamantwerkzeug kann man 90V und auch 15v schnell umschleifen, mit japan. Steine muss man da besser nicht ran.
90V kannst Du in Handarbeit gerade noch (die ganze Klinge) dünner umschleifen, das klappt mit z.B. Vanadis 10 nicht mehr, weil in dem Fall ein Bandschleifer notwendig ist.

Für Winkelkontrolle kann man apex edge pro oder wicked edge nehmen.

@Dimm

ich weiss ja nicht was du mir mitteilen möchtest...schlau werde ich dadraus nicht. Wenn ich Holz hacken möchte nehme ich das entsprechende Werkzeug dafür! Eine Axt.
Meine Messer isind Scharf,es reicht um meine Haare am Unterarm zu Rasieren.

Und wat ja irgendwelche Typen auf Youtube machen wo man nix versteht ist auch wurst :rolleyes:

LG
Tom

Da sind einige, die z.B. WB für deine Cronidur-Klinge gemacht haben.

Ich hab nur erzählt, warum solche Stahlsorten da so populär sind.

Deine Cronidur-Klinge wurde auch so wärmebehandelt, dass die Seil länger schneiden kann, daher auch entsprechende links von mir. Das sei noch für Jagdmesser nicht schlecht.

Insgesamt hat cronidur evo? leicht bessere Schneidhaltigkeit, einfach "Cronidur" ohne evo? Ist etwas robuster.

Zurück