Sibirisches Messer

papillon

Mitglied
Hallo,
habe "So weit die Füße tragen" gelesen. Dort ist oft von einer "Kandra" die Rede. Muss ein großes und schweres Messer sein. Wohl mit Holzscheide. Kennt jemand sowas? U. U. mit Bild?

Genauso die "Puschka" - eine Art Feuerzeug...
Danke.

Das ist eigentlich ein Buch? Kannte nur den Film und d kommt soweit ich mich erinnern kann kein Kandra vor.

Aber danke für den Hinweis, hab ich was zum lesen!

lg,
Rainer

Hi,

hätte nie gedacht das ich das mal sage, aber....

Suchfunktion hilft!!!

Gruß Olli

In dem Fall m.M.nach nicht, denn in dem von dir genannten thread sind nicht mehr Infos als papillon oben schon genannt hat. Nämlich dass es aus "soweit die Füße tragen" ist und "Kandra" genannt wird.
Da es ein Nachbau des Filmmessers ist, ist auch nicht gesagt, dass oder ob ein echtes Kandra (wenns denn das gibt) so ausschaut.

Gruß chinook

@chinook

Stimmt, aber er hat schon mal ein Bild. Damit er sich was drunter vorstellen kann. So in etwa wird es wohl dann auch aussehen. Denke ich.

Hat da nicht schon jemand was zu geschrieben? Ich meine mich zu erinnern, das ich das schon mal gelesen habe.

Kann mich aber auch irren.

Guß Olli

Hallo papillon,

ein "Kandra" kenne ich nicht.
Eventuell hat sich der Autor verschrieben oder die Bezeichnung einfach phonetisch aufgeschrieben.
Möglicherweise ist ein Quaddra/Quaddara/Quadara (die Schreibweise unterscheidet sich je nach Quelle/Autor) gemeint.
Dabei handelt es sich um eine schwere, einschneidige, kurzschwertartige Variante des Qama mit lederüberzogener Holzscheide aus dem persischen/kaukasischen Kulturraum.
In diesem Fall schau mal hier:

http://www.oriental-arms.com/search.php?q=quadara&s.x=0&s.y=0

Gruß, Helge

Zurück