Sicherheitsschließmesser mit Hirschhornbeschalung von Otter

Horus242

Mitglied
Ich hab schon verschiedene Messer diesen Typs von Otter (Sicherheitsschließmesser) und von Lütters (Taschenschlachtmesser mit 14cm Klingenlänge)
aber dieses Messer gibt es in dieser Ausführung mit Hirschhornbeschalung, Frontlöser, Backen und Stifte aus Neusilber poliert, wohl nur von Otter,
ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
Die Platinen unter der Beschalung sind aus Messing und die Feder wohl aus Edelstahl was einen netten Kontrast zwischen den goldenen und silbernen Metallteilen ergibt.
Ich finde die Arretierung total urig, ist was für Nostalgiker. Und ich kenne sie nur von diesen Messertypen. Die Klinge ist aus Kohlenstoffstahl ist 10cm lang und hat eine gute Gebrauchsschärfe,
es ist offen ca. 22 cm, zu ca. 12,5 cm lang. Es liegt durch die dicke Beschalung gut in der Hand ist aber auch nichts für Hosentasche, dafür finde ich es schon zu wuchtig,
aber man kann auch ein passendes Lederetui mit Druckknopfverschluß, zur Gürtelbefestigung mit dazu ordern.
Mir gefällt das Messer sehr gut und meiner Meinung nach ist es auch gut verarbeitet, es läßt sich gut öffnen und schließen und hat keine spiel. Und für soviel Handarbeit stimmt auch der Preis.
Ich finde es ist ein Messer welches man gut benutzen kann und die Karbonstahlklinge bekommt man gut scharf.
Ich bin zwar schon etwas länger hier in Forum und auch fast jeden tag hier, aber das ist hier meine erste Messervorstellung, ich hoffe sie gefällt euch.

MfG.

ben

OtterMesser.jpg

Meines von Otter (rostfreie Klinge, Griff aus Holf, Messingbeschläge) ist eher rustikal verarbeitet. Dafür konnte ich es sehr günstig erwerben. Wenn man sich mit dem Schließmechanismus auseinandersetzt, bekommt man sogar das einhändige Öffnen und Schließen hin - geht zwar nicht so schnell - aber es geht.

Deines mit Hirschhornbeschalung ist übrigens sehr schick!

ja, das mit der Holzbeschalung habe ich auch, und es ist wirklich rustikal verarbeitet. Und die Klinge schließt nicht genau mittig, was mir manchmal Sorgen macht, mich aber auch dazu zwingt, beim Schließen sorgfältig zu sein.

Dennoch mag ich das Messer.

Aber das mit den Hirschhornschalen ist wirklich sehr schön. Ich denke, ich werde mal bei Otter reinschauen.

Hallo Ben,
wirklich sehr schönes Messer. Habe es auf der Homepage von Otter leider nicht gefunden. Wo hast Du das dann entdeckt?
MfG Lando

Da ich heute auf dem Messer-, Gabel- und Scherenmarkt in Solingen war, ging es natürlich wieder zum Stand von Otter. Nun bin ich auch im Besitz eines Messers wie im ersten Beitrag.

Sehr sauber verarbeitet! Das Ganze für nur 45,00 Euro. Dazu eine ausführliche Erläuterung, wie das Messer hergestellt wird und zur Abrundung des erfolgreichen Messerfangs gab es vom Chef persönlich auch noch ein Lederholster mit Wetzstahl dazu.

Uploaded with ImageShack.us

Uploaded with ImageShack.us

Abends wurde dem Messer noch eine Schärfekur mit Sharpmaker und Leder verpasst. Der Stahl lässt sich bekanntermaßen gut bearbeiten und wird sauscharf. Das Lederholster bekam noch eine Behandlung mit Lederfett.

Zuletzt bearbeitet:
Tag,

ich hab´s schon etwas länger ....

Super Messer: groß :hehe:, robust, top verarbeitet, Preis/Leistung :super::super:, optisch schön, ........

Ich würd´s mir jederzeit wieder kaufen bzw. eine Kaufempfehlung aussprechen !!

Macht´s gut ....

Moin Horus242

Hab das gleiche Messer ich hab,s mir in Berlin auf der Bogen und Messermesse gekauft :super: Messer.

Gruß Tamer

Wirklich schönes Messer!!

Weiß jemand, ob es das auch mit rostfreier Klinge gibt?

Ich finde mich auf der Homepage von Otter irgendwie nicht zurecht..:confused:

Gruß aus München

@ toishi

Ich finde mich auf der Homepage von Otter irgendwie nicht zurecht

Nein, nur mit Kohlenstoffstahlklinge :(, ich wollte es auch lieber mit ner Rostfreien klinge, aber EGAL, das Messer ist TOP :super:, kauf´´s dir ...

Gib mal auf der Homepage 05 hh ein, dann erscheint es .... !

@ toishi

das Messer gibt es in der Version mit Holzschalen auch mit rostfreier Klinge: http://www.otter-messer.de/product_info.php/info/p37_Taschenmesser-05-R--Klinge-Rostfrei.html

Mehr Infos zu diesem Messer findest Du auf der Seite 52 des Otter-Katalogs und den wiederum findest Du auf der Startseite der Otter-Homepage (http://www.otter-messer.de/ ) als Download. Ob es das Messer mit Hirschhornschalen nun auch mit rostfreier Klinge gibt würde ich einfach telefonisch erfragen (Tel: 02 12 - 33 78 29).

Gruß
corax

Hallo liebe Messerfangemeinde,

habe mir auch dieses Messer auf dem Messer Gabel Scherenmarkt gekauft, allerdings mit Olivenholzgriff, da flacher als das mit Hirschhorn und somit überraschend angenehm für seine Größe in der Hosentasche zu tragen ist. Auch ich bin von dem Messer absolut begeistert.

Vor allem das Gespräch mit dem Firmenchef war hoch interessant. Auch ein Mercator musste ich unbedingt noch mitnehmen.

Wirklich schönes Messer!!

Ich finde mich auf der Homepage von Otter irgendwie nicht zurecht..:confused:

Gruß aus München

Das Sicherheitsschließmesser gibt es meines Wissens nach nicht mit rostfreier Klinge, dafür gibt dieses hier mit ähnlichen Abmessungen und mit Backlock:
http://www.otter-messer.de/product_info.php/info/p196_Jagdtaschenmesser-HH1--Rostfrei-Klinge.html

Auch ein sehr schönes Messer :steirer:.

LG
Jörg

zum Thema: Version rostfrei

... zunächst Danke Euch allen für die Tips.

Werde eine e-mail rauslassen und mal anfragen.
Die Version mit Holzgriffen beobachte ich schon länger; sie ist aber immer mit dem Vermerk versehen = "zur Zeit nicht lieferbar".
Vielleicht "spendiert" uns Hr. Morsbach mal eine solche Variation; vielleicht liest er hier mit......

Egal, was rauskommt: Ich denke ich weiß, was zu Weihnachten fällig ist.

Gruß aus München

Toishi

Ich habe meins jetzt auch bekommen und bin, für den Preis, ausgesprochen zufrieden!
Geschärft werden musste es natürlich noch, aber was solls. Die Ledertasche ist nett und eine wirklich gute Zugabe. Der Wetzstahl ein nettes Gimmick!
Insgesamt ist das Teil so schön "archaisch" und auch EDC tauglich, wenn man das Gewicht nicht scheut!
Praktisch habe ich es an einer Ricke ausprobiert. Die Schnitthaltigkeit ist ausreichend aber nicht berauschend. Nach 2 Stück Rehwild, oder einer Sau dürfte Schluss sein. Andererseits lässt es sich auch wieder sehr schnell sehr scharf bekommen!
Insgesamt Daumen hoch!

Zurück