Sieger Long Life Sinter Rubin 28cm mit neuem Griff und Endstück aufwerten

Jacky01

Mitglied
Messages
87
Hallo,

ich möchte an dieser Stelle ungerne über den Sinn oder Unsinn des Stabes an sich diskutieren. Ich suche einfach nur Ideen wie man so einen Umbau machen kann, am besten auch Bilder wie das schon gemacht wurde.

Ich möchte gerne den Sieger LL verschönern.

Das soll die Plastikkappe oben und den kompletten Griff beinhalten. Hat da jemand Informationen für mich?
Beim Griff bin ich offen. Der darf aus Edelstahl oder aus Holz sein. Ideal wäre einer, den man mit fertigem Gewindeloch kaufen kann, das könnte ich aber auch zur Not selber schneiden.
Die obere Abschlusskappe sollte, wenn möglich, nicht größer sein, als der Außendurchmesser des Sinterrubins. Eine einfache Edelstahl Hutmutter dachte ich mir schon... .

Danke
Jacky
 
Danke.

Ich habe mir jetzt bereits eine recht schlichte, moderne Lösung aus Edelstahlteilen ausgedacht:

-Ein Griff mit 25mm x 120mm Edelstahl, microschliff, oben und unten ein M6 Gewindeloch.
-Unten eine Öse aus dem Bootsbedarf rein, zum aufhängen.
-Oben ein M6 Gewindestab auf dem der Sinterrubin steckt.
-Vor dem Griff eine Edelstahlscheibe mit 45mm x 4mm, microschliff.
-Als Abschluss wieder eine Edelstahlteil 14mm x 20mm mit einem M6 Gewindeloch, microschliff.

Auf den Griff und das Abschlussteil von Misumi warte ich noch, dann kann es losgehen.

Jacky
 
Bitte unbedingt zeigen, wenn Dein Umbau fertig ist, das klingt interessant.

Gruß Excalibur
 
...ganz fertig bin ich leider noch nicht, das obere Abschlussstück kommt erst am Montag.

https://up.picr.de/35427327az.jpg

Aber der Griff ist heute eingetroffen und der Rohbau demnach fertig.

Die Scheibe vor dem Griff muss nochmal auf Kratzer hin bearbeitet werden. Die darf wohl noch eine Stunde in der Bohrmaschine drehen... .

https://up.picr.de/35427263gb.jpg
https://up.picr.de/35427264do.jpg
https://up.picr.de/35427265ti.jpg
https://up.picr.de/35427266ql.jpg
https://up.picr.de/35427267pj.jpg

Jacky
 
...würdet ihr an den blauen Stellen jeweils am Ende des Sinterstabes, noch Nylon oder Gummi U-Scheiben drunterlegen? Da steht der Rubin direkt auf Edelstahl... .

 
Na,das hat doch Gesicht:super:, bisher schon eine sehr gelungene "Veredelung".

Ja, ich würde unbedingt Scheiben unterlegen. Speziell vor dem Endstück, da würde ich sogar eine etwas größere Scheibe unterlegen ( vielleicht sogar aus Leder?!? ), denn sonst läufst Du Gefahr beim Abziehen nach unten mit der Klinge auf das Metallendstück zu "schlagen".

Gruß
Excalibur
 
So hatte ich das noch gar nicht betrachtet... .
Aber du hast recht, wenn ich einmal zu weit runter komme, fange ich von Vorne an.
Und außerdem hätte ich einen Kratzer in meinem schönen Schleifstab.

Das geht gar nicht.
Also ein Lederstück passe ich da noch an.

Aber wie sieht es oben aus?
Ich habe echt mehr Bedenken am Übergang Sinterrubin zu Edelstahl, dass es da nicht zu Beschädigungen kommt?

Jacky
 
Glückwunsch,
du hast einen schönen Weg gefunden, den Stab stilvoll gebrauchsfähig zu machen! Und ja, an den bezeichneten Stellen würde ich in jedem Fall ein Dämpfungsmaterial einsetzen.
Leder geht sicher oder aber auch normierte Dichtungsringe, evtl. doppelt verbaut...die muss man suchen oder eigene zurecht schneiden.
Freut mich, dass das immer mal wieder aufgegriffen wird und zu schönen vielseitigen Lösungen führt! BTW: wer sowas realisiert, kann auch Messer!

Roc
 
Ich denke, ich mach es mir dann leicht und bastel oben ein Lederstück dazwischen.
Zusammenschrauben und mit einem Cuttermesser abgeschnitten.

Unten genau so. Die Scheibe auf Leder legen, mit dem Cuttermesser eimal rundum schneiden und gut ist.


Bilder gibt´s dann kommende Woche, wenn der "Jackysharpener" final fertig ist.

Jacky
 
Verflixt!
den großen hab ich ja schon länger, aber ich habe mir für unterwegs den kleinen als Rohr gekauft.
die Idee mit dem durchgeführten Gewindestab wollte ich aufgreifen, dazu Griff und Abschluß aus einem Stück Rüster.
AAABER: blöderweise ist der Innendurchmesser nur 5,5 mm, so das ein M6 Gewindestab nicht durchpasst. Da muß ich entweder etwas anderes finden, oder den nächst dünneren Stab nehmen mit Luft innen, vielleicht mit UHU Endfest auffüllen? Mal sehen.
Und alles in Edelstahl. Schon schwer genug, Einschraubmuffen in Edelstahl zu bekommen.
 
Ich versuche mal meine gekaufte „Pimpversion“ zu zeigen. Ich habe ihn weiland bei Holzapfel, einem Berliner Messergeschäft, so gekauft. Am Ende sieht man schon den leicht lädierten Schutzgummi vor dem Endstück :rolleyes:

D10C6C49-4D1C-4C32-AF1D-CF294800EAE2.jpg 769A8252-4257-4B96-AE06-3F072C1133A9.jpg

Gruß Excalibur
 
Verflixt!
den großen hab ich ja schon länger, aber ich habe mir für unterwegs den kleinen als Rohr gekauft.
die Idee mit dem durchgeführten Gewindestab wollte ich aufgreifen, dazu Griff und Abschluß aus einem Stück Rüster.
AAABER: blöderweise ist der Innendurchmesser nur 5,5 mm, so das ein M6 Gewindestab nicht durchpasst. Da muß ich entweder etwas anderes finden, oder den nächst dünneren Stab nehmen mit Luft innen, vielleicht mit UHU Endfest auffüllen? Mal sehen.
Und alles in Edelstahl. Schon schwer genug, Einschraubmuffen in Edelstahl zu bekommen.

Bau das Ganze in M5 auf und nimm punktuell ein oder zwei Lagen Schrumpfschlauch. Aber nur oben, in der Mitte und unten. Wenn der Schrumpfschlauch durchgehend ist, hatte hier Jemand geschrieben, dann klemmt dein Sinterrohr darauf fest. Also nur soviel, dass es nicht mehr wackelig ist.

Jacky
 
Es hat ein Wenig gedauert, aber Er ist fertig.




Ich habe mich aus optischen Gründen gegen Plastikunterlagscheiben oben und unten entschieden. Das hält so einwandfrei und ich mache mir auch keine Sorgen um den Rubin. Das Kopfstück ist absichtlich etwas länger gehalten, um den Stab aufstellen zu können und dann noch ein wenig Platz nach unten zu haben.

Jacky
 
Sieht doch gut aus! Gratulation. Die Parierscheibe am Griff wäre in der Größe gar nicht nötig. Aber Daumen hoch von mir. :super:
Schönes WE! rocco26
 
Back