Silva Helios - Wer kennts?

Ein Outdoorladen hier in Erlangen bestellt alle paar Wochen bei www.relags.de. Ich überlege mir mal ein solches Feuerzeug
http://www.relags.de/index.php?show=shop&wg=05.09.02.00&artl=1&artikel=451119
mitzubestellen. Dem Namen und Aussehen nach scheint es ein Nachbau des Brunton Helios zu sein. Wer kennt das Teil?

Das wär mal interessant... Es gibt doch da Verbindungen zwischen Silva und Brunton ( Kompasse ?):argw:

Ich kenn das Brunton Helios...., Superteil und über jeden Zweifel erhaben !!!:super:

Wie könnte man denn die 50 Euro Preisunterschied begründen, wenn's tatsächlich (techn.) das gleiche Teil wäre ?:confused:

Hmm, entweder verkauft Brunton zu überhöhten Preisen oder das Silva-Feuerzeug ist technisch um einiges schlechter(vielleicht eine "Light-Version" des Brunton?) Wahrscheinlich eher letzteres. Ich brauche nicht unbedingt ein technisch perfektes Feuerzeug, Hauptsache es hält länger als die 5€-Conrad-Lötbrenner, die bei mir meistens nach ein paar Monaten schon defekt waren.

Zuletzt bearbeitet:
hallo!

hab den silva nachbau mal geschenkt bekommen!
beim ersten offnen ist mir direkt die o-ring dichtung aus dem deckel entgegengefallen... :mad:
die gesamte verarbeitung ist ziemlich mieserabel und das ganze "feuerzeug" höchsten 5 euro wert!

florian

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe das Silva Helios seit ca. einem halben Jahr und kann mich nicht beklagen. Es ist von der Verarbeitung her sicher nicht so gut wie mein Rowenta AWL 10, aber halt auch deutlich günstiger. Es ist wirklich sturmsicher (!!!), hat einen großen Tank und ist problemlos zu befüllen (ein nicht zu unterschätzender Punkt, meiner Meinung nach).
Ich bin mehr als zufrieden - ein echter Kauftipp.
Gruß Ralf

Ein Outdoorladen hier in Erlangen bestellt alle paar Wochen bei www.relags.de. Ich überlege mir mal ein solches Feuerzeug
http://www.relags.de/index.php?show=shop&wg=05.09.02.00&artl=1&artikel=451119
mitzubestellen. Dem Namen und Aussehen nach scheint es ein Nachbau des Brunton Helios zu sein. Wer kennt das Teil?

Das SILVA Helios ist mit dem Brunton Feuerzeug identisch. In den USA werden SILVA produkte unterd em namen Brunton verkauft. Wir führen das SILVA helios in unserem Sortiment
www.polizeibedarf.ch

Das SILVA Helios ist mit dem Brunton Feuerzeug identisch. In den USA werden SILVA produkte unterd em namen Brunton verkauft. Wir führen das SILVA helios in unserem Sortiment
www.polizeibedarf.ch
Das stimmt nicht !

Zwar werden Silva Produkte in den USA zum Teil unter dem Namen Brunton verkauft und umgekehrt.
Das Silva Helios ist eine billige, "lizensierte" China-Kopie des Original Brunton Helios.
Das wurde mir auf telefonische Nachfrage bei Silva vor ca. 2 Wochen bestätigt.

Stefan

Da tut sich ja doch einiges in meinem alten Thread.
Ich habe inzwischen mal im Laden das neue Modell von Primus (Lighter New) bestellt, allerdings ist es noch nicht lieferbar. Im Moment fahre ich mit dem Imco Triplex ganz gut.

@florian:
Sicher dass du das Silva Helios geschenkt bekommen hast? Bei relags.de gibt es auch ein ähnlich aussehendes Feuerzeug das tatsächlich nur 5€ kostet...

wie gesagt, ich hab das feuerzeug damals geschenkt bekommen.
es war bei einem set dabei.
bestehend aus: silva stirnlampe (war nach ca. 4 monaten auch kaputt!), einem segler-multitool (aufschrift: volvo ocean race) und dem feuerzeug (auf der verschraubung am boden war so weit ich mich erinnere silva aufgedruckt);
das ganze war in einem netz-sackerl mit einem silva-"patch" dran.

das feuerzeug war also ziemlich sicher das "original"!

außerdem habe ich vergessen zu erwähnen, daß das befüllen mit gas eine mittlere katastrophe war. die hälfte lief immer(!) daneben...:irre:

Zurück