simple Taschenlampe mit Holster gesucht 2nd

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

riccc

Mitglied
Leider ist mein Thread vom Samstag wohl im dev0 gelandet, aber egal, auf ein Neues :)

Ich suche also eine simple Taschenlampe mit möglichst nur 2 Helligkeitsstufen. Diese sollte ein vernünftiges Holster mitbringen das ich an meine Dienstkoppel (Pol NRW) befestigen kann. Clips mag ich nicht, sollte schon ein Holster sein. Ich hätte gerne einen Endkappenschalter und ein Forward-clicky. Die Fenix TK 12 wurde mir hier am Samstag empfohlen (im nun verlorengegangenen Thread), aber diese hat so viele Modi die so seltsam durch drehen gewechselt werden und die Memoryfunktion kommt mir auch komisch vor. Ansonsten hat mir die TK 12 schon sehr gefallen, insbesondere weil man die auch mit Akkus betreiben kann. Gibt es vielleicht etwas vergleichbares (also Material, Qualität, Lichtstärke, Holster, Endkappenschalter) mit nur 2 Stufen, oder eben einem anderen Bedienungsprinzip?

Um die 70€ für die TL wären ok. Ich hoffe ich hab diesmal auch wieder alles benötigte drin, aber leider unübersichtlich im Fließtext.

MfG
riccc

Moin!

Die angesprochene Fenix Tk12 hat verschiedene Betriebsmodi, die man normalerweise nicht wechselt.
Innerhalb dieser Modi hat sie zwei Stufen, die durch Drehen am Kopf (fest<->lose) gewählt werden.

Wenn du sie also auf 'Outdoor' eingestellt hast, besitzt du eine Zweistufenlampe mit Forwardclicky.
Memory hat sie keines, lediglich die Stellung des Kopfes regelt die Stufe.

Infothread:
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=72622
Graphen und Laufzeiten (Review auf englisch):
http://www.candlepowerforums.com/vb/showthread.php?t=274781
(Dort sind auch noch weitere interessante Lampen im Test, beispielsweise die Olights).

gruß

Ich finde die 3 Stufen der TK 12 schon nicht schlecht , ich habe zb. die TK 10 mit nur 2 Stufen , die hat Minimum 60 und Max 225 Lumen , selbst die 60 Lumen sind für den Nahbereich viel zu viel ,die TK 12 hat da noch 11 Lumen für den Nahbereich

Ich finde die 3 Stufen der TK 12 schon nicht schlecht , ich habe zb. die TK 10 mit nur 2 Stufen , die hat Minimum 60 und Max 225 Lumen , selbst die 60 Lumen sind für den Nahbereich viel zu viel ,die TK 12 hat da noch 11 Lumen für den Nahbereich

Das ist imho ungeschickt ausgedrückt.
Die Tk12 hat nur zwei Stufen pro Modus.
Um auf die 11 Lumen herunterzugehen müsste man den Modus wechseln.

Wobei man im normalen Dienst wohl eher selten mit 11 Lumen herumfunzelt. Lichtdisziplin ist mangels Gegnern wohl nicht so wichtig. *grins*

Zwei Leuchtstufen gibt es doch ganz einfach als TK11 (R2 + R5).

Die Low-Stufe ist zwar nicht wirklich Low, aber ansonsten ist es genau das was du suchst!

Gruß

Nick

Das ist imho ungeschickt ausgedrückt.
Die Tk12 hat nur zwei Stufen pro Modus.
Um auf die 11 Lumen herunterzugehen müsste man den Modus wechseln.

Den Modus zu wechseln ist doch aber auch nicht sehr zeitaufwändig, oder? Wie o.g. doch nur in 0,5sek den Lampenkopf hin- und herbewegen.
Nur irgendwie befürchte ich, dass ich die 3 Modi dann verwechsle, bzw durchzappe, vorbei an der eigentlich gewollten Stelle, dann nochmal durchzappen usw.

Ist die TK 11 baugleich mit der TK 12 nur mit weniger Stufen?

Mehr oder weniger. Bis auf einige Details istg sie Baugleich. Die TK12 schaltet etwas weiter hinten, dh der Kopf ist noch etwas weiter mit dem Body verbunden als die TK11.

Ich persönlich mag den Beam der TK11 mit Q5 am liegbsten, aber auch der der TK12 mit Q5 sollte sehr gut sein.
Den R5 Beam mag ich nicht so, m eine TK12 R5 hat einen Dounuthotspot.

Ist die TK 11 baugleich mit der TK 12 nur mit weniger Stufen?

Im Wesentlichen ja!
Ich hatte die Tk12 genannt, weil ich nicht wusste, dass die Tk11 ebenfalls mit XP-G R5 LED geliefert wird.
Wenn die Leuchtstufen dir so passen, kannst du ja auf die niedrige Betriebsart und den Diskomodus verzichten. :)

Man sollte auch noch sagen, dass die Fenixholster zwar brauchbar sind, aber sicher nicht für den dienstlichen Gebrauch. Die Lampen gehen nur Head up halbwegs gut aus der Lampe, aber nicht leicht genung für meinen Geschmack. Wenn du dich für eine Fenix entscheiden solltest, kauf dir am besten ein seperaters Holster dazu.

Wenn du dich für eine Fenix entscheiden solltest, kauf dir am besten ein seperaters Holster dazu.

Gibt es da mittlerweile etwas wirklich brauchbares, abgesehen vom Holster der Olight M20 Warrior sowie sonderangefertigten Kydexen? Trageweise Bezel down (damit man beim Ziehen schon einschalten kann) sowie mit Tactical Ring und einhändig einschiebbar?

Die Walther RBL 800 gefällt mir eigentlich auch ganz gut (wobei ich ja keine Ahnung habe). Aber zu der finde ich leider auch kein Holster.

Welche Lampe wäre denn mit vernünftigen Holster zu empfehlen? Bzw. gibt es nun ein vernünftiges Holster zur TK 12? Kydex hätte ich nicht so gerne. Und den tactical ring brauche ich vermutlich auch nicht unbedingt.

.... ich selbst habe die Ledwave Z-2, die hat zwei Leuchtmodi und ist schnell und einfach über den Endkappenschalter zu bedienen.
Sie ist wegrollsicher, bestes Alu und ein Holster gibt es auch.
Ledwave ist übrigens aus Spanien und rüstet dort auch Behörden aus.
Gruß
Siegfried

Die TK 10 passt perfekt ins Tasmanian Tiger TT Tool Pocket Größe müste M sein , ich Denke die TK 12 ist genau so groß
3255376113_930f28b804_m.jpg

@ cugar

Ja, den Thread habe ich mir schon zu gemüte geführt und auch einiges daraus entnommen.

@ Michelzx

Ist das Tasmanian Tiger Holster einigermaßen stabil? Kannst du die Taschenlampe ungesehen Holstern?

Ich glaube ich werde mir einfach mal die TK 12 ordern und dazu diverse Holster. Einmal das Tasmanian Tiger und das BlackHawk Holster für Night-Ops Gladius Fenix TK10 TK11 TK21.

Noch eine Frage zu den Akkus: Welche Akkus wären zu empfehlen? Von welchem Hersteller und welches Ladegerät dazu? Im letzten Thread, der jetzt leider nicht mehr existent ist, wurde mir ein Tipp gegeben, dass man da bessere Lösungen finden kann als die Original Akkus.

MfG

riccc

Noch eine Frage zu den Akkus: Welche Akkus wären zu empfehlen? Von welchem Hersteller und welches Ladegerät dazu? Im letzten Thread, der jetzt leider nicht mehr existent ist, wurde mir ein Tipp gegeben, dass man da bessere Lösungen finden kann als die Original Akkus.

Gut, das du fragst!

Bei den Akkus hast du im Wesentlichen drei Möglichkeiten:
1. Die Wolf-Eyes Akkus vom Flashlightshop
http://www.flashlightshop.de/produc...=7454&osCsid=55f3bce59a36a1f7af4ec06c1f698c3e
2. AW-Akkus (aus den USA zu beziehen, aber auch via FLS)
http://www.flashlightshop.de/produc...=7797&osCsid=55f3bce59a36a1f7af4ec06c1f698c3e
3. Die schwarzgeflammten Trustfire-Akkus
http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.20392

Preis-Leistungs-Sieger sind die Trustfires, sie funktionieren zuverlässig und haben bei Tests gut abgeschnitten.
Die Akkus von WE und besonders von AW sind sehr gut aber leider teuer.
Mir bieten sie nicht genug Mehrwert, aber andere schwören drauf.

Bei den Ladegeräten läuft es auch auf eine Dreierkombi hinaus:
1. Das WolfEyes-Ladegerät aus dem Akkupaket vom FLS.
Aufgrund der 'Ladestrategie' nur für Wolfeyes-Akkus geeignet.
(Bitte berichtigen, wenn sich das inzwischen geändert hat!)
Somit ist die Anschaffung billig, die Akkus dafür nicht.
2. Ein HXY-Ladegerät
http://www.shiningbeam.com/servlet/the-127/HXY-Digial-Li-dsh-Ion-Battery/Detail (Beispiel eines zuverlässigen Händlers)
Das Ding lädt laut Tests im Forum zuverlässig und kostet nicht viel.
3. Den PILA-IBC Lader
http://www.ledfiretorches.co.uk/pila-ibc-lithium-charger.html
Premiumklasse für Nicht-Bastler. Exzellent ...aber teuer. Ich bereue meine Anschaffung aber nicht!
(Sagt mal ist die Seite nur bei mir total verschoben? Ich muss immer nach rechts scrollen)

Als 'Strategie' könntest du das Lader/Akkupaket vom Flashlightshop nehmen und derweil vier Trustfires und den HXY ordern.
Der HXY lädt auch den Wolfeyes-Akku.
Müsste von Preis und Komfort her am Besten sein.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Das Tasman Tiger ist sehr stabil , die TK 10 passt auch mit Takticalring ,dürfte bei der TK 12 genauso sein , beide sind 13,7 cm lang und haben am Lampenkopf 3,5 cm Durchmesser

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück