"simple" Uhr gesucht

x47

Mitglied
Grüß Euch!

Ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einer relativ simplen Uhr, die auch für einen Studenten im bezahlbaren Rahmen liegt. Mir schwebt da der Stil der Victorinox Infantry Vintage 241580 vor, nur ist mir die im Moment eben zu teuer.

Meine Schmerzgrenze liegt derzeit bei 100€. Kennt da zufällig jmd. eine Uhr die den Kriterien entspricht?

Moin,

ich denke jetzt spontan an die Seiko 5 SNK809K2 oder Seiko SNK805K2.

Haltbares Automatikwerk, eben eine schlichte Seiko für unter 100€. Verarbeitung stimmt für dem Preis nach erstem Eindruck im Laden auch.
Die Bänder mag ich nicht so, aber bei einem Preis ab ca. 75€ bleibt dafür ja noch Budget über :super:

Gruß, Gabriel

hmm die beiden kommen dem ganzen schon ziemlich nahe :D

ich werd sie mir mal live ansehen... Danke! :super:

Die Wenger Field Classic hat einen ähnlichen Stil, ist aber deutlich näher an Deiner Schmerzgrenze.

Hilfsweise kannst Du Dir auch eine Madison Flightmaster holen, bis es für was besseres langt. Ist China-Ware, aber für den Preis echt OK. Habe mal eine verschenkt, scheint einigermaßen haltbar zu sein.

Moin,

ich denke jetzt spontan an die Seiko 5 SNK809K2 oder Seiko SNK805K2.

Haltbares Automatikwerk, eben eine schlichte Seiko für unter 100€. Verarbeitung stimmt für dem Preis nach erstem Eindruck im Laden auch.
Die Bänder mag ich nicht so, aber bei einem Preis ab ca. 75€ bleibt dafür ja noch Budget über :super:

Gruß, Gabriel

Die gennante Seiko in Schwarz ziert jetzt seit ca. einem Jahr mein Handgelenk und ich bin immernoch höchst zufrieden. Für den Preis ziemlich genaues Automatikwerk, meist alle ein bis zwei Wochen mal ne Minute vorstellen und gut is.
Das Band ist am Rand mittlerweile etwas ausgefranst, aber man kann ja wenns einem nicht gefällt ein Natoband o.ä. dran machen.

So, das war mein erster Beitrag im Messerforum, und das zu einer Uhr :lechz:

Grüße,
Kai

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Polaris 1977,

halt mich gfeaeeligts nicht fuer bloede ! Mit ist voellig klar was da heute fuer ein Uhrwerk drin ist ! Trotzdem ist fuer mich die Marke DUGENA, allein aus historischen Gruenden, ganz klar mit "deutsch" ( man achte auf die Anfuehrungszeichen) assoziert.
http://www.dugena.de/wDeutsch/diemarke/index.php?navid=3

P.S.:
Ein guter Uhren Vorschlag fuer den Themenstarter waere insgesamt sicherlich hilfreicher gewesen.:rolleyes:

henwilk

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

kennst Du die Citizen eco drive Uhren bereits?

Ich bin eigentlich ein Fan von Automatikuhren.
Aber wenn man mehr als eine hat, wirds mir inzwischen schon zu aufwändig :rolleyes:

Die eco drive finde ich genial. Kein Batteriewechsel (ok, der Kondensator ist irgendwann auch auf), lange Gangreserve und quarzgenaue Zeit.
Und das alles zu erschwinglichen Preisen bei guter Robustheit.

Willi

oioioi

Ich habe den Thread schon abgeschrieben gehabt... und jetzt tut sich doch noch was :D

Ich bin leider noch nicht zum schauen gekommen; aber Danke schonmal für die Tipps!
Die Citizen Eco Drive Uhren gefallen mir ganz gut :D :glgl:

Schau Dir doch mal die Orient Deep Sea an. Ich habe eine seit mehren Jahren (nach einigem einlesen in Uhrenforen erworben).

Hat ein klares Zifferblatt (gibt es in blau, grün und schwarz), Datum und drehbare Lünette. Für eine Automatikuhr recht günstig.

http://www.orientuhren.de/orient-au...-p-159.html?osCsid=fhqal4lti8k4hfet908dalnmj4

Ich trage die tatsächlich 24/7 (also auch beim Schlafen und unter der Dusche) und würde sie mir jederzeit wieder holen.

Klinke mich auch mal ein:

Warum müssen selbst so einfache Uhren denn so entsetzlich schwer sein ?

Gibt es denn da nichts einfaches unter 40g Gewicht und unter 8mm Dicke ?

Ich bin da nunmal kein Freund von Traktorfelgen am Handgelenk.

Klinke mich auch mal ein:

Warum müssen selbst so einfache Uhren denn so entsetzlich schwer sein ?

Gibt es denn da nichts einfaches unter 40g Gewicht und unter 8mm Dicke ?

Ich bin da nunmal kein Freund von Traktorfelgen am Handgelenk.

Moin,

klar gibt es so etwas auch. Nur passt dann natürlich kein mechanisches Uhrwerk rein ;)
Falls du eine Uhr suchst, die v.a. dünn ist guck dich mal bei Skagen um z.B.

Design ist allerdings Geschmackssache wie ich finde.

Gruß, Gabriel

meine Empfehlung (wenn es keine Mechanik sein darf):
Seiko SGG731P1 in schwarz (derzeit bei Amazon)
http://www.amazon.de/Seiko-SGG731-Q...sr=8-2-fkmr1&keywords=seiko+titanium+sapphire
Seiko SGG727P1 in weiss (ebenfalls bei Amazon)
http://www.amazon.de/Seiko-SGG727P1...watches_2?ie=UTF8&refRID=0SX49AQTBBDZY2XZXTMB
leicht (Titan), Saphirglas, wasserdicht, ein sehr schönes Massiv-Titanband (also kein billiges gefaltenes Band, wo Haare ausreißt und im Nu ausleiert), Batterie hält 10 Jahr, nicht zu groß und nicht zu klein, sehr gut ablesbar, luminiszierend... habe vor kurzem selber eine (in weiß) geholt und bin überglücklich! Und die Frau wollte und bekam am nächsten Tag die schwarze )))

Zuletzt bearbeitet:
klar gibt es so etwas auch. Nur passt dann natürlich kein mechanisches Uhrwerk rein ;)
Dünn und leicht trotz mechanischem Uhrwerk geht sehr wohl. Auch vor der Zeit der Quarzuhren gab es nicht nur dicke Klötze, sondern sogar als Schmuck getarnte Damenührchen mit Miniwerk. Es war halt nur eine Frage des Preises. - OK, damals war die Auswahl natürlich größer.

Z.B. ist die Goldene, die mein Opa in den 70ern zum Firmenjubiläum bekam, ist dünn genug das sie mit den Manschetten der Hemdärmel kompartibel ist. Und die ist kein Sensibelchen, sondern verträgt auch mal einen harten Absturz, da die Unruh per Incablock geschützt ist.

Das sind die Tage, wo man sich älter fühlt als das Bild im Spiegel. Weil man sich an die Zeit, in der es nur mechanische Uhren gab, noch aus eigenem Erleben erinnert.

Moin,

Dünn und leicht trotz mechanischem Uhrwerk geht sehr wohl. Auch vor der Zeit der Quarzuhren gab es nicht nur dicke Klötze, sondern sogar als Schmuck getarnte Damenührchen mit Miniwerk. Es war halt nur eine Frage des Preises. - OK, damals war die Auswahl natürlich größer.

Ja stimmt da hast du natürlich recht. Patek JLC etc. machen solche Uhren auch heute noch. Wie du schon sagst nur eine Frage des Preises ;)

Aber entschuldige die schwammige Formulierung.

Gruß, Gabriel

Ja stimmt da hast du natürlich recht. Patek JLC etc. machen solche Uhren auch heute noch. Wie du schon sagst nur eine Frage des Preises ;)

das stimmt auch nicht ganz - es gibt durchaus günstige (im unteren dreistelligen Bereich) mechanische flache Uhren (OK, nicht Ultra-Flache wie die JLC Ultra Slim, aber so unter 8 mm oder so; also einfach ausreichend flach): Japanische, Russische, (Quasi-)Deutsche, Chinesische... - stell im Uhrforum.de eine Frage danach, Leute werden Dir dutzende Modelle empfehlen.

Die Citizen Eco Drive Uhren gefallen mir ganz gut :D :glgl:
eine sehr gute Technologie, eine Uhr für die Ewigkeit! Und die Citizen Uhren haben IMHO das beste Preis-Leistungs-Verhältnis, schon ab 100 Euro bekommt man massive Stahlbänder, Saphierglas etc. Nimm aber bloß keine Funk-Eco-Drive: das macht die Uhr nur dicker, schwerer, teurer und knabbert extrem an der Gangreserve - mußt im worst-case gerade im Winter mehr unter der Lampe aufladen als tragen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück