... is auch egal, Virgil wird bestimmt noch irgendeinen Knüppel zum Schwingen finden ...
Sorry, mir muss wohl kurzzeitig entfallen gewesen sein, was für zarte Seelen die Berliner sind ...
Oder war es die Vorstellung, wie ihr mit den Trüffelmessern und in Ermangelung des richtigen Werkzeugs, einen Spargeldamm nach dem andern niedermetzelt, die mir die Contenance raubte?
Zur Wiedergutmachung hab ich dir, mon cher Excalibur,
hier die Antwort auf deine Frage gesucht und gefunden sowie ein paar weitere Details zum Messer.
Klingenarretierung per Drehring. Klinge aus rostträgem "Alenox 18cr", mit Schneide, Erdkratzer und Schäler um Streifen von der Trüffel abzuschneiden. Klingenlänge 80 mm. Griff in Knollen-Form (Mycorhize), in Grüneiche, der Trüffelbaum "par excellence", Länge 100 mm. Länge offen 185 mm. Gewicht 65 g.
Für den Zweck der Spargelbearbeitung (auf'm Teller, pleeeaase!), wäre die Variante "Le Compagnon" vielleicht geschickter - die hat keinen Choil.
Hab mir grad nochmal die Seite genauer angeschaut - echt Klasse Werkzeug, was der Trüffelsucher von heute so braucht. Der
Klapp-Trüffel-Pickel ist wirklich "très cool" ... Danke für die Horizont-Erweiterung, chamenos!
Bonne nuit
Virgil
PS: Testmaterial schicke ich, sobald die ersten die Köpfe 'rausstrecken