Hallo
Ich habe am Wochenende im Zuge meines Jagdkurses über die Kreisjägerschaft, meinen ersten Dammhirsch aufgebrochen und zerwirkt.
Wir sollten alle scharfe Messer mitbringen, so die Ausbilder.
Ich habe dann ein Linder super edge ATS 34 mit 8 cm Klinge mitgenommen.
Mein Fazit nach der Arbeit:
All das, was als Jagdmesser angepriesen wird, und dieser hype um die Werkstoffe, ist in Bezug auf diese Arbeit Unsinn.
Die Klingen der gebräuchlichen Jagdmesser sind alle zu dick, und ob ATS 34 oder SV 30 irgendwas, mitten in der Arbeit sind sie alle stumpf.
Nachschärfen auf die Schnelle geht dann bei diesen Messern nicht.
Das beste Werkzeug ist ein kleines Beil, ein Ausbeinmesser mit einer Klingen dicke von 1,5 mm, und einer Klingenlänge so um die 10 cm, plus ein Wetzstahl.
Und genau das ist ein vernünftiges Jagdmesser.
Alles andere ist gut für Holz zu schneiden, oder zum sammeln, aber nicht für Wild zu zerwircken.
Kennt wer eine Bezugsquelle für hochwertige Ausbeinmesser aus Kohlenstoffstahl?
Oder ein Messermacher der sowas herstellt?
Gruß
Rolf
Ich habe am Wochenende im Zuge meines Jagdkurses über die Kreisjägerschaft, meinen ersten Dammhirsch aufgebrochen und zerwirkt.
Wir sollten alle scharfe Messer mitbringen, so die Ausbilder.
Ich habe dann ein Linder super edge ATS 34 mit 8 cm Klinge mitgenommen.
Mein Fazit nach der Arbeit:
All das, was als Jagdmesser angepriesen wird, und dieser hype um die Werkstoffe, ist in Bezug auf diese Arbeit Unsinn.
Die Klingen der gebräuchlichen Jagdmesser sind alle zu dick, und ob ATS 34 oder SV 30 irgendwas, mitten in der Arbeit sind sie alle stumpf.
Nachschärfen auf die Schnelle geht dann bei diesen Messern nicht.
Das beste Werkzeug ist ein kleines Beil, ein Ausbeinmesser mit einer Klingen dicke von 1,5 mm, und einer Klingenlänge so um die 10 cm, plus ein Wetzstahl.
Und genau das ist ein vernünftiges Jagdmesser.
Alles andere ist gut für Holz zu schneiden, oder zum sammeln, aber nicht für Wild zu zerwircken.
Kennt wer eine Bezugsquelle für hochwertige Ausbeinmesser aus Kohlenstoffstahl?
Oder ein Messermacher der sowas herstellt?
Gruß
Rolf