SK-4 Stahl

oering1

Mitglied
Hallo,

kann mir jemand verraten was ein SK-4 Stahl ist und welche Eigenschaften er hinsichtlich Schärfe und Standfestigkeit gegenüber Aogami und Shirogami hat?

Gruß Dirk

Weißes Papier Stahl: Hoch reiner, übereutektoidischer Kohlenstoffstahl, praktisch ohne Mangan und damit etwas kritisch in der Handhabung während der Herstellung/Wärmebehandlung. Für kleinste Schliffwinkel geeignet.

SK4: Übereutektoidischer Kohlenstoffstahl mit ein wenig Mangan legiert. Für kleinste Schliffwinkel geeignet.

Blaues Papier Stahl: Mit Chrom und Wolfram - beides Karbidbildner - legierter Stahl. Deshalb verschleißfester, aber nicht für so feine Schliffwinkel geeignet.

Aber welcher Stahl verwendet wird, sagt noch nicht viel aus.
Erst
geeigneter Stahl
richtige Wärmebehandlung
geeigneter Schliffwinkel
geeignetes Schnittgut
geeignete Schneidunterlage
und last - not least geeigneter Anwender
machen den Gebrauchswert eines Messers aus.
(über so Sachen wie Form und Grösse der Klinge und des Griffes lasse ich mich hier gar nicht erst aus)

Grüsse Willy

Hallo,

ich greife dieses Thema nochmal auf, weil ich mir ein Fujiwara Kanefusa zulegen möchte, das aus SK-4 Karbonstahl gefertigt ist.

Die SuFu spuckt zu dem Stahl nur diesen Thread aus und der gibt nicht sonderlich viel her. Bislang konnte ich bei der Recherche herausbekommen, dass es sich bei dem SK-4 um einen 1.1645 (C 115, C 105 W2 oder was auch immer) handeln könnte.

Mir würde es jetzt schon genügen, wenn jemand Richtigkeit dieser Info bestätigt. Danke!

Gruß Daniel

Jepp, Nishin SK4 = 1.1645

"Low grade steel, mainly due to impurities. Used mainly in hand tools like axes and hammers. Can be found in cheap kitchen knives as well."
(zknives.com)

Nun ja, diese Aussage passt ja dann zum Preisrahmen des Fujiwara. Allerdings hat die FKM-Serie für meinen Geschmack ein ausgezeichnetes Preisleistungsverhältnis, das wird bei der FKH kaum anders sein.
Und bei Yo-bocho mit Carbonstahl gibt es ja auch nicht so wahnsinnig viel Auswahl - Konosuke HD, Kukuichi TKC, Sakai Yusuke, die Eigenmarke vom Japan Messer Shop - alle mit besserem Stahl aber auch deutlich höheren Preisen.

Feine Winkel sollten hier kein Problem sein, allerdings muss man vermutlich bei Standzeit und erreichbarer Schärfe kleine Abstriche machen. Was mich vom Kauf abhalten würde, ist die dem SK4 nachgesagte extreme Reaktivität. Also nix zum Zwiebeln schneiden ;)

Gruß,
Markus

EDIT: Da scheint es doch Diskrepanzen zu geben -> SK4 wird von den einschlägigen Küchenspezis als nicht so empfehlenswert und den üblichen Japanern doch deutlich unterlegen bewertet, der 1.1645 von unseren Stahlspezis aber nicht. Eventuell sind wir auch wieder beim Äpfel-Birnen-Vergleich: SK4 kommt zumindest beim hier gefragten Fujiwara in 60 HRC, oft verglichene Gegenstücke aus Ao- oder shirogami liegen meist 3-4 Grade darüber.

Zuletzt bearbeitet:
Ist die Information im letzten Beitrag richtig ?.

1.1645 ist unser Stahl C 105 W2 mit ca. 1 % C, 0,1-0,3 % Si, und 0,1-0,35 & Mangan, Phosphor und Schwefel etwas ungünstiger als beim 1.1545.
Dieser Stahl wäre für feine Schneiden gut geeignet, nicht aber für Äxte und Hämmer.

Freundliche Grüße

U. Gerfin

SK4 entspricht ziemlich genau dem Ck101 (1.274).

Von daher würde ich mir den Einsatz als Hammer oder Axt zwei - bis dreieinhalb mal überlegen. Vielleicht als Schneidleiste oder aufgeschweißte Bahn.

Grüße Willy

Zurück