Skalmet - Messer

tante droll

Mitglied
Beiträge
47
Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit der polnischen Messermarke "Skalmet" und den Messern der Schmiede ?

http://www.skalmet.com/oferta.html

Nach meinen Recherchen ist Skalmet aus einer Firma hervorgegangen, die sich bis 1991 mit der Herstellung von Operationsbesteck beschäftigt hat.

Mich würde interessieren wie die Qualität dieser Messer ist und wie sie aufgebaut sind.

Viele Grüße
Tante Droll
 
Sehen ganz hübsch aus. Ich finde nur 54 -57 HRC ist für den Stahl und für Messer dieser Art ein bischen weich. 60HRC könnten es schon sein.
Gruß Egbert
 
Also ich finde die Härte bei Jagdmessern schon ok.
Bedenkt man das man derlei Messer öfter mal "Outdoor" schärfen muss, z.B. nach Knochenkontakt, ist ein nicht so hoch gehärteter Stahl schon gut zu gebrauchen.
 
Ich nehme an, dass es sich um 420er und 440er Stahl handelt.
Ist ja eigentlich auch okay, aber aus dem Produkte-Katalog geht nicht hervor, welches Messer welchen Stahl hat.

Mich würde interessieren, ob die Messer in der Integralbauweise gefertigt wurden mit aufgenieteten Griffschalen.

Gehandelt werden die Messer von ca. 35,00 bis 69,00 Euro. Das ist günstig, wenn es ein Integralmesser ist.
Hat den niemand so ein Messer?

Grüße, die Tante
 
Zurück