Skandi konvex schleifen (Casström No 10)

Distiller84

Mitglied
Hallo liebe Community!

Bin neu im Forum und dieses Thema ist auch der Grund, warum ich hier aktiv geworden bin.

Ich habe jetzt seit ca. 2 Jahren das Casström No 10 Skandi aus Sleipner und ich hätte total gerne eine Version mit balligem Schliff....die es bekanntlich nicht gibt :D.

Ich spiele mit den Gedanken den Skandi konvex zu schleifen bzw. einen Scandivex draus zu machen, traue mich aber noch nicht so ganz g.

Hat das hier schon mal jemand mit diesem oder einem ähnlichen Messer gemacht?
Mich würde Interessieren, ob das Ergebnis für euch erwartungsgemäß bzw. zufriedenstellend ausgefallen ist oder ob ihr sogar davon abraten würdet.

Sonnige Grüße!
Christoph

Ich hab ein paar BPS Messer und ein paar Hultafors und Mora Arbeitsmesser auf Scandivex umgeschliffen. Das hat gut funktioniert, würde ich auch wieder machen, weil ich die Messer so besser scharf halten kann. Ich nutze da einen Work Sharp mit Blade Grinding Attachement dafür, also so einen Mini-Bandschleifer. Da wird ja schon relativ viel Material abgetragen. Ein bisschen Mut musste ich zusammen nehmen, weil dass halt komplett freihand passiert.

Vielen Dank für das Feedback!
Ich glaube dann traue ich mich mal da dran.
Ich verspreche mit davon, dass das Messer etwas universeller einsetzbar wir und nicht so keimt aber trotzdem noch gut fürs Holz taugt. Außerdem mag ich die Optik g....
Ich könnte natürlich das FF No 10 nehmen aber ich bin einfach nicht so der FullFlatFan.

Sleipner ist kein "Superstahl" wo man tatsächlich Bandschleifer braucht.
Du kannst erstmal mit anderen Messer üben, Schleifsteine (Platten) dafür benutzen. Und später dein o.g. Messer auch umschleifen.

Ob aber "ballig" für "präzises Schnitzen" gut wäre- da habe ich Zweifel daran. Wenn aber um andere Benutzung geht, dann...

Ja ich wollte es erst mal unmotiviert machen.
Hat mit dem Lionsteel m1 gut per Pad/Schleifpapier funktioniert, um die Phase konvex zu machen. Das war natürlich ein viel kleineres Unterfange und weniger Material zum entfernen (Das M1 hat aber auch besch.... geschnitten vorher -.-).
So hat man auf jeden Fall mehr Konteolle über den Prozess.

Beim Casström würde die Skandiphase zum großen Teil erhalten bleiben aber die abrupte Schulter würde abgerundeter, sodass das Messer hoffentlich weniger keilt.
Ich hoffe also nicht zu viel Performance beim schnitzen zu verlieren.
Ein Küchenmesser wird so natürlich nicht.

Zurück