Skelettierte Griffe und Klingen – ein Überblick

RFB

Premium Mitglied
Durch seinen skelettierten Griff gab das Anaaki von Civivi den Anstoß für diesen Thread. Solche Griffe, und auch skelettierte Klingen, haben das gewisse Etwas. Einige davon wirken futuristisch und/oder erinnern an biologische Strukturen, andere sind kleine Kunstwerke. Vermutlich habt Ihr selbst Exemplare in der Sammlung oder irgendwo gesehen. Alle Exemplare mit skelettiertem Griff und/oder Klinge gehören in diesen Skelett-Überblick - egal ob alt oder neu, Folder oder feststehendes Messer. Das bereits genannte skelettierte Anaaki von Civivi macht den Anfang. Dessen Griff hat was von einer optischen Täuschung. Es sieht so aus, als wären die Schalen auf beiden Seiten aus jeweils zwei Teilen zusammengesetzt.
20250502_115026.jpg

Aber tatsächlich bestehen die Aluminiumschalen rechts und links aus jeweils einem Stück, dass von beiden Seiten ausgefräst wurde.
20250430_143322.jpg

Das Ergebnis ist ein echter Hingucker mit geringem Gewicht. Bei rund 7,5 cm Klingen- und fast 18 cm Gesamtlänge bringt es nur knapp über 61 Gramm auf die Waage. Es gibt vier unterschiedliche Varianten, bei meinem ist der rote Griff mit einer mattgrau-silberglänzenden Damastklinge kombiniert.
20250502_115135.jpg

Geöffnet wird es mit Flipper oder Daumenloch, arretiert mit Button Lock. Ich finde die Machart interessant und das Anaaki insgesamt gut gelungen.
20250430_142932.jpg

Bin gespannt, welche skelletierten Griffe und Klingen hier im Thread noch zu sehen sein werden.

Das bereits genannte skelettierte Anaaki von Civivi macht den Anfang. Dessen Griff hat was von einer optischen Täuschung.
Sieht wirklich aus, wie aus zwei Teilen zusammengesetzt. Aber Du hättest den Thread ruhig mit einer schöneren Variante dieses Messers starten können. Die Schwarz-Weiß-Version vom Anaaki sieht deutlich eleganter aus.
Jedenfalls geht dieses nicht mehr lieferbare Messer von Puma Tec in eine ähnliche Richtung. Durch den Bronzeton wirkt es (nach meiner Meinung) nobler. Vielleicht hat ja jemand dieses Messer in seiner Sammlung und kann Fotos zeigen.

Zuletzt bearbeitet:
Aber Du hättest den Thread ruhig mit einer schöneren Variante dieses Messers starten können.
Das ist nun leider nicht mehr zu ändern (außerdem habe ich nur das rote;-)
Aber vielleicht gefällt Dir das Nexus besser - ein optisch filigranes 3-D-Druck-Messer von Maserin
Wobei ich zugeben muss, dass mir die schlichten, durch Bohrungen skelettierten Messer - wie das oben gezeigte von pebe - sehr gefallen.

Zuletzt bearbeitet:
Appropo schön: Das Thema erinnert mich einen französischen Messermacher, der außergewöhnliche skelettierte Klingen fertigt - Alexanian Joël. Die Szenen in seinen skelettierten Klingen sind kleine 3-D-Skulpturen – mehr als schön, wunderschön.
Appropo gelocht: Kürzlich gab es bei den Messerbildern ein schönes "Lochskelett" von Partizan zu sehen, das als WIP gekennzeichnet war. Vielleicht wird es ja nach der Fertigstellung auch hier bei den skelettierten Griffen und Klingen gezeigt.

Zurück