Skrama Anschliff

uwocaust

Mitglied
Messages
8
Hallo, kann mir hier jemand sagen welchen Anschliff das Skrama hat? Ist es eher ballig bis zur Mikrophase oder ist das richtig gerade geschliffen wie ein Scandi?
Vielen Dank schonmal im voraus.
 
Moin,

das Skrama (mein Skrama) hat einen halbhohen Flachschliff mit einer durchgehenden Fase. Die ersten paar Zentimeter direkt hinter dem Griff ist die Fase deutlich breiter und der Winkel spitzer, das soll dem besseren Schnitzen bzw. für feinere Arbeiten gut sein.

Gruß,

Nick
 
Heute ist mein Mini Skrama gekommen, leider musste ich feststellen das der Scandi-Anschliff ziemlich asymmetrisch und unsauber ausgeführt ist (etwa 2mm Versatz) . Sollte ich das beim Verkäufer bemängeln oder ist das bei auch auch so?
 
@uwocaust Beim 240er und 80er nicht, beim 200er leichter Versatz. Bei Terävä Jääräripuuko 110er nein, aber beim 140er auch 2 mm Versatz. Ist mir bei Messern in dieser Preisklasse absolut egal und bei der Anwendung hat es gar keinen Einfluss.
 
Meiner Erfahrung nach ist die Schliffqualität es bei dem Skrama und Jääräripuuko sehr von der Fertigungscharge abhängig.
Ich habe 2 mal als Sammelbestellung jeweils das Skrama 240 und das Jääräripuuko 110 bestellt.
Jeweils einmal war die gesamte Lieferung top geschliffen, dass andere mal war der Schliff so schlecht dass ich die Messer den Mitbestellern gar nicht erst gezeigt habe.
Bei dem Skrama 240 war bei einer Lieferung bei allen Exemplaren an dem Übergang zwischen flacherem zum steileren Anschliff eine Kante von ca. 4 mm Höhe da man zum Griff hin viel zu weit geschliffen hat.
Bei dem Jääräripuuko 110 war eine Lieferung mit einer extrem starken Sekundärfase versehen, die zudem auch noch einen sehr steilen Winkel aufwies, auch jeweils wieder alle Exemplare bei einer größeren Sammelbestellung.
 
Ich hatte auch mal einige verschliffene JPs und 'nur' beim Feedback auf der Seite darauf hingewiesen (also nicht reklamiert). Zwei Tage später hatte ich eine eMail von Varusteleka und sie haben mir anstandlos Ersatz geliefert. Die fehlerhaft geschliffenen Messer durfte ich auch behalten. So gesehen kann ich wirklich nicht meckern. Dass bei der extrem hohen Nachfrage (extremer Hype vor 1-2 Jahren auf YT in deutschen und englischen Channels) die Qualitätskontrolle leidet, kennt man ja leider auch von anderen Herstellern (z.B. manly). Bei Varusteleka stimmt dann zumindest der Umgang mit dem Problem (was ich von manly leider nicht behaupten kann).
 
Back