Skulptur für Walzahn

s.dammann

Mitglied
Hallo Zusammen!

Ein Kunde hatte mich gefragt, ob ich für ein altes Erbstück eine Halterung fertigen könnte. Nun ja, das Erbstück war ein Walzahn.

Zuerst sollte es etwas Einfaches aus Holz sein. Dies wurde aber sehr schnell wieder revidiert und der Holzständer verschwand im Lagerfeuer.

Die neue Vorgabe war: Was Technisches, schwebender Zahn, Messing, Stahl ... So Wunschträume halt. :steirer:

Und dies ist es dann geworden.

Der Fuß ist aus dem Granit einer alten Grabplatte!

100_5096.JPG

100_5097.JPG

100_5099.JPG

Viele Grüsse aus dem Seenland

Steffen

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Steffen,
sehr schöner Ständer ist das geworden. Wobei ich mir den Walzahn noch viel besser am Ende eines Messers vorstellen könnte. Aber dazu konnte sich Dein Kunde sicherlich nicht durchringen.

Dizzy

Moin Steffen!
Gefällt mir gut, allerdings bekomme ich plötzlich Appetit auf Schinken. :D
Mir schleierhaft, warum!?

@ Flaming-Moe: Mit ca. 7 kg Ausgleichsgewichten ist das Teil aber durchaus tragbar.:D

@Dizzy: Sollte mir mal ein Walzahn mit Papieren über den Weg laufen, dann gibt so 2-3 Folder von. Ist viel intensiver gemasert als anders Elfenbein. Echt der Hammer!

@Fenrir: Appetit auf Schinken? Hmm, wo jiwet es den Walschinken?

Hallo Dammann!

"Ist viel intensiver gemasert als anders Elfenbein."

Wie meinst Du das? Ich kenne Walzahn eigentlich nur als garnicht gemustert, es ei denn er hatte innerlich Verwachsungen.

Gerd

Hallo Gerd!

Schneide mal einen Zahn der Länge nach auf oder schleife ihn plan und Du wirst, wie bei jeden Elfenbein oder elfenbeinartigen Material, Wachstumsstrukturen sehen. Deutlicher sichtbar wird das Ganze bei einer Politur.

Ich versuche in den nächsten Tagen mal Bilder von zu machen.

Viele Grüsse

Steffen

Hallo Steffen!
Das ist schon richtig, ich wunderte mich nur darüber das Du schreibst: intensiver gemasert. Das habe ich noch nie gesehen und ich habe schon einiges an Elfenbein. egal ob Mammut , Wal oder Nilpferd verarbeitet. Da brauche ich Dir sicher nicht zu erzählen das zwischen indischem und afrikanischem Elfenbein, Bullen oder Kühen gewaltige Unterschiede in der Maserung bestehen. Ich habe Mammutstücke die so traumhaft gezeichnet sind, das man es nicht glauben möchte. Und genau das vermisse ich an den Walzähnen. Für scrimshaw wunderbar, als Griffschalen sind sie mir zu eintönig, wie z. B. Nilpferd auch.
Gerd

Zurück