Slip joint Messer mit Rasiermessergeometrie und Typ laguiole?

K-T

Mitglied
In der Auslage eines Schneidwarenladens im Ausland lag ein Messer, dessen Herstellername ich nicht entziffern konnte. Vom Aussehen her war es eine Kombination aus Rasiermesser, aber nicht mit dem klassischen Rasiermessergriff, sondern einem Griff vergleichbar mit denen des laguiole-Typs.

Hat jemand vielleicht einen Hinweis über mögliche Quellen oder weiterführende Links zu vergleichbaren Messern?

Es gibt derartige z.B. von Exposito aus Spanien
www.cuchilleria-exposito.com
nennt sich "Punta cortada" und ist eigendlich Ergebniss der unzäligen rechtlichen Bestimmungen im 17. und 18. Jahrhundert.
Zu der Zeit waren zuerst Schwerter verboten, weshalb die Bevölkerung zu den grossen Navajas griff, später dann waren Verriegelungen Verboten, spitze Klingen.......

Könnte also eine "Punta Cortada" gewesen sein, oder auch ein Messer für Seeleute, wo eine Spitze ebenfalls gefährlich sein könnte.

Guck mal auf der Seite von Case, da sind viele Modelle zu sehen, es gibt ein Modell das meine ich Razor heisst, könnte auch auf Deine Beschreibung zutreffen.

Gruss
surfer

Danke, das kommt der Sache schonmal näher. Und die "Seite von Case" ist die oben genannte oder eine andere?

Zurück