Small Sebenza wurde ersetzt durch …

Peter1960

Moderator Spyderco Forum
Nach Jahren der Spyderhole-Verwendung brauch ich mal was anderes ... mein ich halt grad.

Und weil ich für individuelle Handfertigung nicht reif bin, soll es wieder ein Messer von der Stange werden.
Und weil ich den US-touch gewohnt bin, soll es so bleiben und statt dem Glesser soll halt der Reeve was von mir haben.
Und weil ich eh schon an ein Loch beim Messer gewöhnt bin, soll es ein Sebenza werden; ob das in der Klinge oder im Griff ist, ist mir wurscht, Hauptsache ein Loch ist da.
Und weil ich es täglich rumtragen und verwenden möchte, also straffe EDC- / EDU-Nutzung, soll es ein Small Sebenza 21 werden.

Und weil ich halt innerlich nicht so ganz von meinem Mut überzeugt bin, frage ich vorher, ob die werten Ex-Small-Sebenza-Nutzer bereit sind mitzuteilen, warum sie ihr Small Sebenza nicht mehr benutzen und durch welches Messer es warum ersetzt wurde.

Und nicht nur weil ich jetzt auf eure Hilfe angewiesen bin, sag ich ganz artig Danke!

Mein small sebenza wird man mir irgendwann aus meinen kalten Fingern reißen müssen.
Kauf dir eins,du wirst es lieben.

Ach ja und kalkuliere vor dem Kauf gleich noch die Kohle fürs large mit ein.......:steirer:

Small Sebenza 21 oder gern auch ein Regular - wenn irgendwo eins rumliegt. Von hoher Exzellenz alle beide :) ...

Empfehlung R'n'R

Und weil ich halt innerlich nicht so ganz von meinem Mut überzeugt bin, frage ich vorher, ob die werten Ex-Small-Sebenza-Nutzer bereit sind mitzuteilen, warum sie ihr Small Sebenza nicht mehr benutzen und durch welches Messer es warum ersetzt wurde.

Mir ist das Small Seb zu klein, deswegen habe ich ein normales Seb im Gebrauch zu gefallen wissend.
Vor 13 Jahren - da gibbs Leute, die suchen danach, was ich damals verzapft habe. Wenns Spass macht - fand ich Sebs zu teuer. Geschwätz. Gestern.

Heute sage ich Dir mein Sohn :D

Ein Seb ist sicher nicht das beste, dollste, alternativlose ...irgendwas ..., aber nach wie vor einfach ein blitzesauber gemachtes Messer. Kaufs einfach. Wenn Dir das normale zu groß ist, dann halt das kleine. Wenn ich die Wahl hätte, würde ich noch eines der älteren nehmen, die mit Bushings. Weil ich halt weiß, dass das ganze neue Gedöns von wegen größere Washer, einstellbarer Klingengang usw. primär gemacht wurde, um höhere Toleranzen zu fahren, sprich, günstiger herzustellen. Das sag ich jetzt aber Dir, so unter uns.

Sachlich betrachtet funktioniert die neue Konstruktion genauso gut wie die alte.

Schau Dir aber auch ein Ti-Lock an. Ich find das ne klasse Alternative zum kleinen Seb. Ich persönlich würde er das Ti-Lock nehmen. Framelocks gibbs wie Sand am Meer.

Pitter

Edit: Sorry, dass ich das gerade Dir sage, aber Dir ist schon klar, dass das C156GPBN ein echt endgeiles Messer ist? Über die kackbraunen - sorry - desert kackbrownen Griffschalen kann man ja streiten. Aber Seb hin oder her, das Spyderco ist scheisse gut. Und passt mir auch von der Größe.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir wurde das Small Sebenza durch ein Microtech Mini Socom Elite ersetzt. Von der Klingengeometrie sind sich die beiden Messer nicht ganz unähnlich, aber das Gewicht des MSE ist einfach nicht zu unterbieten, auch den Griff finde ich deutlich angenehmer. Und so wird das Sebenza nur noch zu festlichen Anlässen in den Anzug gesteckt so ein "tactical" nicht so angesagt ist.
Auch muss man gucken, was der Hauptteil der EDC Nutzung ist. Bei mir ist es tatsächlich immer häufiger banales Brötchen schmieren, aber hier für ist auch das MSE nicht sonderlich gut geeignet und das Sebenza halt eben auch nicht (mit den Klingen bekommt man halt nicht ordentlich Butter aufs Brot), da ist es dann schon mal ein Spyderco Ulize, wobei das MSE trotzdem immer dabei ist.

Aber hätte ich das MT MSE nicht, hätte ich weiterhin immer das Small Sebenza in der Tasche :)

Wenn ich die Wahl hätte, würde ich noch eines der älteren nehmen, die mit Bushings.
Also verwirr mich jetzt nicht ganz :confused:
Das Small Sebenza 21 hat doch noch die Achsbuchse, die vom alten Schlag ... oder nicht? Genau deswegen soll es ja vielleicht ein 21-er werden.

Auch muss man gucken, was der Hauptteil der EDC Nutzung ist.
Ach die EDC-Nutzung ist bei mir ganz einfach. Es wird wie jedes Klappmesser mit Spange in die hintere rechte Gesäßtasche geclipt (wenn vorhanden, ansonsten rechte Vordertasche) :steirer:

Aber ich verstehe schon, was du meinst und würde bei meinem Gebrauchsverhalten deswegen der Version mit Insingo-Klinge den Vorzug geben.

pitter schrieb:
Schau Dir aber auch ein Ti-Lock an. Ich find das ne klasse Alternative zum kleinen Seb. Ich persönlich würde er das Ti-Lock nehmen. Framelocks gibbs wie Sand am Meer.

@ pitter

Ich weiß jetzt gehts grad Weg vom Thema aber ich fand das ti-lock auch immer ganz interessant( vor allem die erste Version) mir fehlt nur irgendwie das Vertrauen in den Verschluss ( ist ja glaub ich von g&g hawk ) und das immer die Butter hängen bleibt .....das kann ich nicht ab das geputze.hast du so ein Teil? Und bist du damit zufrieden?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,

das 21 hat noch die Buchse. Und das ist gut so :)
Auch wenn ich den Small Sebenzas nie viel abgewinnen konnte.
Ich mag die großen einfach lieber.
Dennoch ist das kleine 21er ein schönes Messer und dann und wann darf es bei mir in der guten Hose auch mal mit.
Jedoch unterliegt es häufig gegen das Ti-lock. Das bringt mehr Klinge im Griff unter, ist verspielter und mal was anderes.

Willi

Hat es wirklich, ich habe meine Sebbies gestern gepflegt. :steirer:

Meine small Sebenzas können durch nicht ersetzt werden, außer... eh klar.

Noch eine Entscheidungshilfe für Dich:

IMG_05141.jpg

Gerd

ob die werten Ex-Small-Sebenza-Nutzer bereit sind mitzuteilen, warum sie ihr Small Sebenza nicht mehr benutzen und durch welches Messer es warum ersetzt wurde.

Das klaane Sebi wurde und wird ersetzt duch Spyderco Para Military II mit Custom Schalen von Cuscadi,
durch ein MT UDT mit gesetzeskonformer Klingenlänge oder ein Mini Socom Elite ebenfalls von MT.

Warum?
Weil selbst ein Vic Farmer interessanter ist als ein Sebenza.
Das Sebi ist ein prima Messer, da gibt es nix zu rütteln, aber es ist Todsterbenslangweilig.
Zu glatt, zu angepasst, zu brav.

Wäre ich in Felix Austria, hätte ich immer einen Springer in der Tasche.

Mit der Zeit beginnt man, die Schlichtheit eines Sebie zu schätzen. Man kann ja zwei nehmen - damit's nicht zu langweilig wird :p ...

attachment.php

R'n'R

Anhänge

• The Catch-2.jpg
    The Catch-2.jpg
    172,1 KB · Aufrufe: 2.424
Gut, dann haben wir das mit der Buchse an der Achse für mich zufriedenstellend geklärt (das die Chefs immer für Unruhe sorgen müssen :rolleyes:).

Das Sebi ist ein prima Messer, da gibt es nix zu rütteln, aber es ist Todsterbenslangweilig.
Zu glatt, zu angepasst, zu brav.

Wäre ich in Felix Austria, hätte ich immer einen Springer in der Tasche.
Die optische Unaufgeregtheit eines Small Sebenza in seiner schlichten Ausführung, genau die spricht mich ja an. Ok, der blaue Daumenpin und sein bändselhaltendes Farbpendant am Griffende, die müssen schon sein, sag ich mir; aber mehr nicht für mich. Und das ganze mit Steinen und nicht mit Fewa gewaschen.

Grad weil ich in Österreich bin, unterliege ich keinen Zwang einen Springer bei mir zu haben ... ich trau den Dingern in der Hosentasche nicht über den Weg. Aber du hast recht, wenn ich in D bin, habe ich auch meist das Bedürfnis was Abenteuerlicheres mitzutragen; ist fast zwanghaft.

Ich zieh mal kurz Bilanz für heute:

13 Antworten und 3,5 davon sind wirklich auf meine Frage eingegangen ... nicht schlecht, dafür gibt es jetzt gleich Grün :apple:
Und da ich hier nicht als Mod unterwegs bin, wird es auch Rot geben, für jene die nur an sich selbst dachten :beaten:

Moin,

ich habe drei Mal versucht, ein Small Sebenza zu ersetzen.

Einmal die normale Version, einmal Insingo, einmal mit Micarta Inlay (alles 21´er).

Ersatzmesser waren Böker Cox (zu wenig Framelock), Enzo PK 70 (zu wenig Framelock) und ein kleines Schmoll EDC.

Das Ende vom Lied war, dass ich kürzlich einen Heidenaufwand betrieb, um das Sebenza mit Micarta Inlay wieder zu bekommen (und zwar genau das verkaufte, weil es einen teils polierte Klinge hatt, keine komplette stonewashed).
Das PK 70 (customized) ist auch noch da, das kleine Schmoll auch (wieder).

Aber das Sebbie ersetzen ging nicht, ergänzen schon. Ich liebe dieses unaufgeregte Design mit diesem unglaublich präzisem Lock, den Sound beim Öffnen und Schließen, die Optik, sowohl geöffnet als auch geschlossen.

Aus der Erfahrung mit verschiedenen Modellen würde ich aber deutlich zu einem mit Inlay raten, das fasst sich einfach besser an und sieht auch gleich ne Spur besser aus. Und bei dem mit Micarta ist auch der Pin nicht blau, passt für mich auch besser:
http://www.knifeart.com/chresmse21mi.html

Kurz überlegt als Alternative habe ich beim Kingdom Armory Mini-Samaritan, aber nee, das finde ich das Sebenza doch deutlich "schöner".

Und nu gucke ich alle paar Wochen die Shop Tour von Reeve und streichle dabei meinen Schatz ;)
http://www.youtube.com/watch?v=4QiEnhA3n0A
http://www.youtube.com/watch?v=Nj6p8p6vfZQ
:irre:

Ergänzung:
Das Lanyard habe ich übrigens durch ein schöneres, allerdings auch originales Reeve ersetzt, zu sehen hier:
http://www.messerforum.net/showthre...es-Gewinnspiel&p=941629&viewfull=1#post941629
Das ist inkl. Pin und Bead, recht einfach auszutauschen.
Davon habe ich auch noch eins in grau-schwarz, bei Interesse PN.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meins (small Classic MM lefthand) nach dem April 08 einfach weniger oft bis gar nicht mehr dabeigehabt, wegen des Paragrafen, ihr wisst schon...bin auf Zweihänder umgstiegen, aber irgendwie ist das auch nicht immer das Wahre gewesen. Dann habe ich, so von 09 bis 12, das small Seb durch ein Spydie UKPK ersetzt. Das hat gut funktioniert, bloß von Zeit zu Zeit hab ich einen G-10-Koller und kann das Zeugs nicht mehr sehen, bzw. noch weniger mag ich es in der Hand spüren. Unangenehm, weiß nicht warum. Geht doch nichts über einen samtig-matten Titangriff. Dann hab ich erst mal das UKPK in Titan erworben, aber das war mir im Verhältnis zu schwer und zu gefährlich - hat kaum eine nennenswerte Federspannung.
Inzwischen begleitet mich das Seb wieder regelmäßig, wenn auch nicht täglich, weil ab und an ja mal ein anderes ausgeführt werden will...und gegen die Langeweile :)

Ich habe mein Small Sebenza durch ein Atelier Parceval Le Français als EDC (zumindest im Büro) ersetzt.
Grund hierfür war das sich einige Kollegen etwas gewundert haben und das Le Français einfach etwas ziviler daher kommt und IMHO auch besser zum Anzug passt.

Das Small Sebenza möchte ich aber nicht missen und es wird auch noch regelmäßig ausgeführt.

Liebe Grüße,
woka

EDIT: Und weil ich nochmal direkt auf Deine Frage antworten möchte sage ich: Der Grund für den Wechsel war ganz klar das entsetzte Gesicht meiner Kollegen in Kombination mit meinem friedliebenden Naturell und meiner Tätigkeit in einer biederen Büroumgebung.

Zurück