Smith & Wesson Bullseye Little Pal, Silver, Plain

knipser

Mitglied
Hallo zusammen! :)

Heute ist mein kleines schickes Messerchen eingetroffen, das ich gedenke als Gentlemans-Knife einzusetzen.
Wie der Titel bereits vermuten lässt, geht es um das Smith & Wesson Bullseye Little Pal, Silver, Plain.

Gesamtlänge: 13.3 cm Klingenlänge: 5.7 cm
Stahl: 440C Griff: 440C
Gewicht: ca. 50g (oder sogar noch leichter, rein gefühlsmäßig)

Auslieferung erfolgte in einer unscheinbaren Pappschachtel mit einem Karabinerhaken zum einschrauben an einen Spacer (ich werd's nicht tun) und einem Torx-Schlüssel zum nachjustieren der Achse - löblich!
Das Messer ist sehr leicht und sehr klein und flach, was die Haptik (gerade bei Leuten mit etwas größeren Händen) doch ziemlich erschwert. Aber nun gut - ich wollte ja ein kleines Messer. Jetzt hab' ich eins! :glgl:
Einen Halteclip gibt es nicht.
Der Knubbel zum Ausklappen der Klinge (wieheißtdasdingnochmalschnell?) ist auf beiden Seiten vorhanden und steht für meine Begriffe sogar etwas ZU weit heraus - wenigstens in Bezug zu den übrigen Proportionen...
Trotz des beidseitigen Knubbels ist das Messer aufgrund des Framelocks wohl ehr nicht so ideal für Linkshänder (ich kann das aber selbst schlecht einschätzen) - Fingerschneidgefahr!
Die Klinge ist aus 440C (wir glauben's dann mal ;) ) und kommt aus der Packung schon mit einer akzeptablen Schärfe daher - Unterarm rasieren geht gerade noch so. Beim Einklappen schlägt die Schneide nirgends an - ich habe auf jeden Fall mal nichts bemerkt.

Hier noch ein paar Bilder - zum Größenvergleich habe ich das Dingelchen auf meine Tastatur gelegt
(Beim Anklicken des Vorschaubildes gibt's eine größere Version!):

Der große Schwachpunkt dieses Messers (zumindest von meinem) ist die Verarbeitung, oder eher die Passgenauigkeit des Locks.
Die Verriegelung greift nur an einem Punkt, weil die Flächen nicht parallel verlaufen - außerdem rutscht der Clip nicht sauber hinter den Klingenboden, was bedeutet, dass die Klinge nur halbherzig bis gar nicht verriegelt wird.

Auf den oberen beiden Bildern kann man dass recht gut erkennen...
Ich dachte zuerst daran, den Klingenboden etwas abzufeilen, aber ich denke, dass sich der Clip vielleicht noch etwas "einläuft" - zumal man die Verriegelung mit ein wenig Finger-Druck auf eine funktionierende Position bringen kann - also es geht, aber toll ist das nicht gerade. :rolleyes:
Es kann ja auch sein, dass ich ausnahmsweise das erste Messer des neuen Ferienjobbers bekommen habe, und dass alle andern diesen Makel nicht haben... wer weiß? Ich habe leider keinen Vergleich. :)

Aber unterm Strich bin ich mit dem Gelieferten für dass Geld zufrieden - mehr als bei Familienfeten mal ein Geschenkband zu durchtrennen muss das Messerchen eh nicht leisten. Und dafür reicht's... :steirer:

Vielleicht hilft's ja jemand weiter?!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Knipser

Knipser schrieb:

Es kann ja auch sein, dass ich ausnahmsweise das erste Messer des neuen Ferienjobbers bekommen habe, und dass alle andern diesen Makel nicht haben... wer weiß? Ich habe leider keinen Vergleich.

Ich glaube der gleiche Typ hat auch meinen Folder montiert...:p

Bei mir ist das gleiche Problem, der liner arretiert nicht so wie er sollte.
Vielleicht feile ich an Klingenboden mal rum, so wie du dass erwähnt hast.

Positiv ist mir aufgefallen, dass sich das Messer gut zerlegen lässt und bei mir war auch so ein Torx-Schlüssel dabei.
Sehr nette Zugabe, da können sich die anderen Hersteller mal was bei S&W abschauen.
Der Karabinerhaken ist ok, werde ich aber nicht für das Messerchen verwenden.

Ich versuche jetzt einen passenden Clip zufinden, den ich Tip- up dranschrauben kann.

Mein Fazit: Viel Messer für wenig Euronen.

P.S. Schraubst du an dein Pal auch noch einen Clip oder veränderst etwas z.B. Klinge spiegelpolieren?

Hallo Knipser

Ich glaube der gleiche Typ hat auch meinen Folder montiert...:p

Bei mir ist das gleiche Problem, der liner arretiert nicht so wie er sollte.
Vielleicht feile ich an Klingenboden mal rum, so wie du dass erwähnt hast.

In meinem Fall hatte ich Bedenken, dass ich mir dabei ein irreparables Klingenspiel einhandele...
Wie ich bereits "schrub", lässt sich mein Verschluss durch leichten Druck in eine sichere Position bringen und ein Klingenspiel ist dann nicht vorhanden, also denk ich mir "was soll's" und warte einfach mal ab, wie sich die Sache so entwickelt. ;)

Ich versuche jetzt einen passenden Clip zufinden, den ich Tip- up dranschrauben kann.

Mein Fazit: Viel Messer für wenig Euronen.

P.S. Schraubst du an dein Pal auch noch einen Clip oder veränderst etwas z.B. Klinge spiegelpolieren?

Ich bin kein "Clip-Fan" - ich finde die Dinger eher störend, aber das ist Ansichtsache. :)

Modifikationen sind momentan noch keine geplant, denn eigentlich gefällt mir das Messer recht gut in der matten Optik.
Eventuell werde ich das Messer mal irgendwann komplett mit TiAlN beschichten lassen (schwarz) - aber erst, wenn "der erste Lack ab ist"... :)

Was ich bereits gemacht habe:
Ich habe gleich mal die Klinge nachgeschärft - zuerst auf einem 1200er Wasserstein und dann auf einem weißen Arkansas geschliffen, am Schluss noch hauchzart mit dem Keramik-Schärfstab von IKEA abgezogen...
Fazit: Das Schärfen war kein Problem und die erreichte Schärfe ist m.E. als "sehr gut" anzusehen -> Rasiert ohne Probleme und merklichen Widerstand :super:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück