Smith&Wesson Military Issue ? Taugt das was?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

woio

Mitglied
Smith & Wesson Military Issue

42764.jpg

Feststellbares Einhandtaschenmesser mit Griff aus Leichtmetall.
Klingenmaterial 440C Teflon beschichtet.
Mit Gürtelclip.
Klingenlänge 90 mm.

der Preis liegt wohl irgendwo zwischen 60 und 80 €

auch angetan bin ich von dem messer hier:

SMITH & WESSON Power Glide

power%20glide.jpg

Das Messer verfügt über einen neuen speziellen Klappmechanismus welche die Klinge bei Nichtbenutzung sicher in den Griffschalen aufbewahrt. Dieses Messer wurde mit dem Innovationspreis des Blade_Magazins ausgezeichnet.

Features:
Stahl 440C
Griff: Aluminium/Kraton / Zytel
Klingenlänge 95mm
Gesamtlänge offen:247mm
Schnellöffnungssystem- Parallelogrammechanik

kennt das jemand? sieht irgendwie klapprig aus, deshalb weiss ich nicht genau...

Das Military Issue hab ich immer mal wieder zur Pflege (Schärfservice), mein Bruder hat so eins.
Der 440c an dem Messer ist wirklich gut, recht schnitthaltig und leicht nachzuschärfen. Die Klinge läuft gut und rastet mit nem wirklich satten "KLACK" ein. Der Liner hält die Klinge sicher ohne großartiges Klingenspiel. Klingenbeschichtung und Anodisierung des Griffs sind auch recht robust, nach knapp 2 Jahren ist zwar Schwund zu erkennen, der steht dem Exemplar aber recht gut.
Kleines technisches Manko war die Klingenachse, die sich immer mal wieder gelockert hat. Das Problem ist aber durch Schraubensicherung leicht zu beheben.
Schneiden lässt es sich mit der Klinge auch recht gut, die Klingenstärke ist nicht überdimensioniert, aber stabil genug um einiges abzukönnen. Den meisten Aufgaben ist die Klingenform auch gewachsen.
Der Griff ist bei Feuchtigkeit/Kälte etwas rutschig, in die Klinge kann man durch die schön geriffelten Flipper/Parierelemente aber nicht rutschen.
Der kleine "wave"-Haken an dem einen Parierelement funktioniert auch gut.

Fazit: Keine Schönheit, ansonsten ein gutes Messer. Weil leicht und flach und scharf/spitz.

Das andere Teil halte ich für Quatsch.

MfG Martin

das military issue sieht zwar etwas martialisch aus, erledigt aber alle alltagsaufgaben recht gut. man muss es zuwar oefter mal nachschaerfen aber es wird gut scharf.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück