So groß kann klein sein!

Floppi

Mitglied
Beiträge
1.445
10-1.jpg

Stahl: 1.2842, HRC 59, spiegelpoliert
Stahldicke: 3mm, getapert auf 1,5mm
Griffmaterial: Amazonas Palisander mit roter Fiberunterlage, die Fangriemenöse ist (wie üblich) innen spiegelpoliert

Hier nochmal ein "shot in the dark" an dem man die Politur und den Flachschliff zumindest erahnen kann. Spiegelpolituren lassen sich verdammt sch...lecht fotografieren :(
10-3.jpg


Ein Sache hab ich noch gar nicht erwähnt: Der 'lütte Spatz" ist übrigens nur 11cm lang und für 2 Finger gebaut.
 
Hi Floppi,

Das ist ja ein schönes Messerchen.
Die Spiegelpolitur ist ja super :super:
 
Wirklich süss! Sieht alles sehr stimmig und super verarbeitet aus. Die Speigelpolitur ist wirklich klasse! :super:
 
schoen isset geworden, die bilder vom vorstadium werden ihm garnicht gerecht. auch wenn ich spiegelpolituren nicht mag.
 
Hallo Floppi,

ich finde den kleinen Spatz echt klasse. Ich denke daß das Messer sehr gut in der Hand liegt. Hast Du evt. noch ein Bild von oben? Mich würde die Stärke der Griffschalen interessieren.
Ach ja, die Spiegelpolitur ist echt der Hammer :staun:

Grüße

Tolstoi
 
Klasse Design. :super:
Hat mich zu einem vielleicht später mal realisierbaren Entwurf inspiriert.
Klinge etwas spitzer und vorne etwas mehr nach unten gezogen(drop point).
Auf jeden Fall ein nettes kleines Allround Messer.
Gruß Croco
 
Spitzenpolitur, möchte ich gerne mal 'live' sehen! Ist die Spitze denn schon angeschliffen?

Munter bleiben,
Tobse!
 
Politur...

.........schön geworden...super. Hast du die Schneide von Hand gefeilt oder mit dem Bandschleifer?......Gefällt mir super und ist sicher handlich :super:
 
Danke!

Danke für die vielen netten Kommentare. Es freut mich, dass es auch anderen gefällt.
Ich muss zugeben, dass ich mich erst während des Fertigungsprozesses in das Messer verguckt hab. Das Messerchen ist aus dem Griffstück eines Rohlings mit total versautem Klingenschliff entstanden ist. Viel von dem Design ist während der Arbeit "gewachsen".

@Tolstoi: Bild von oben hab ich z.Z. leider keins zur Hand, aber mit Schalen ist es maximal 11mm "dick" (oder flach) und somit auch gut tragbar.

@Tobse: scharf geschliffen ist es noch nicht, kommt aber noch

@Honigernter: Bandschleifer - ich verwende den hier im Forum sehr beliebten EB200

@Cockroachfarm: I don't have a photo of the knife in my hand nor I have at the moment the possibility to make some new photos. But here's a photo of the knife with a box of matches:
10-2.jpg
 
Hi Floppi,

mal wieder ne Spitzenpolitur!
wie lange hast Du dran gesessen?

schickes kleines Messer ausserdem noch
 
@floppi,


wirklich schönes "messerchen" :)

aber noch was zum fotografieren....
Ich weiss ja nicht wie viele messer du fotografierst (so im schnitt)...
aber schon mal daran gedach eine kleine "Light-Box" zu basteln... kostet dich kaum mehr als 20 euronen plus zwei billige lampen mit flex-arm...

wenn du mehr infos od. eine zeichnung/photo brauchst (light box), gib' mir bescheid...

dann noch ein Stativ und du kannst deine Messer asuch mit Spiegelpolitur berstens ablichten

gruss

daniel
 
Gefällt mir auch der kleine Scheißer :super:.

Vorallem da ich auch gerade an einem kleinen Messer aus einem gescheiterten Grossprojekt arbeite. Wenn ich nur endlich mal wieder in die Werkstatt könnte :(.

Mich würde auch interessieren wie du deine Politur machst.

@ daniel:

Ich wäre auch interessiert, wie so manch anderer hier. Nehme ich mal an.
Vielleicht kannst du es ja in einem eigenen Thread genauer beschreiben.


Gruß Marcus
 
Zurück