SOG Beschusstest

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

CHST

Mitglied
Hi,

habe letztens auf der SOG Website im Intro den "Beschusstest" auf ein SOG Bowie (glaube Tech Bowie oder Seal Pup Elite?) gesehen und habe mich gefragt ob das mit AUS 8 Stahl wohl wirklich möglich ist?

Weiß jemand was dazu bzw. kann mir das jemand erklären!?

Ich war halt recht erstaunt. Man kennt das ja mit Katanas (habe auch schon ds Video, das hier im Forum verlinkt war mit einem Katana gesehen. Aber AUS8 (und SOG)!?

Nur Werbegag oder möglich?

Hallo,

ich denke das geht mit jeder Messerklinge die gehärtet ist.
Zum einen ist die Klinge härter als der Geschoßmantel, zum anderen hat die Klinge eine Spaltwirkung beim auftreffen des Geschoßes.
Ich weiß nicht ob du mal die Gelegenheit hattest mit dem Messer eine Patrone zu ritzen, es Funktioniert.

hmmm.. das ist ja nicht schlecht eigentlich. Habe mir das schon etwas gedacht (also das Blei ist weicher etc.), aber habe diese test immer eher mit den Katanas in Verbindung gebracht.

Überrascht mich also sehr positiv. Zugegeben sieht man ja auch das die AUS8 Klinge des SOG es nicht ganz ohne Folgen wegsteckt. Eine "Einschlagswunde" ist defenitiv zu erkennen, aber das Messer hält.

Kann das auch etwas mit der Klingen-/Messerform zu tun haben. So eine Bowieklinge (Clip Point/ Hechtklinge?) ist ja auch recht stark von der Form. Ob das wohl auch mit einer "dünnen" Klappmesserklinge geht!? Man weiß es nicht.

Der Test spricht natürlich auch für ein SOG Bowie.

Hab, hier nochmal den Link, für diejenigen dies noch nicht kennen:

http://www.sogknives.com/

Dabei kommt's im Prinzip nur auf die Härte der Schneide an, das darauf treffende Blei wird als das deutlich weichere Material zerschnitten.
Soweit ich weiß liegen gute Katanas - die Schwertexperten mögen mich korrigieren - härtemäßig in den hohen 50ern (HRC). Das ist der Bereich, in dem sich auch AUS-8 bewegt.
Ich denke, eine Messerklinge aus ZDP oder einem anderen extrem hoch härtbaren Messerstahl würde den Test noch besser bestehen als ein Katana.

Hallo CHST,

mit was für einer Art von Schußwaffe ist geschossen worden ?

Der Mantel eines Geschoßes ist bei Jagd oder Militärwaffen aus 10tel mm Stahl ( z. B. Vollmantel). Der Kern ist aus Blei.

@ Howie: Die Waffe sieht man ja leider nicht im SOG Intro. Man sieht nur das aufprallende Geschoss.

Auf jeden Fall Pistolenmunition. Hab's mir nochmal angeguckt und denke es könnte ein .40 S&W Kupfermantelprojektil sein, vielleicht auch 9mm Para.

Edit: Ach ja, ein Vollmantelgeschoss würde ich sagen.

...und hier noch ein geliehenes Bild zum Thema:

sogshot.jpg

Wie gesagt: Alles schon mal dagewesen. :rolleyes: Achtet einfach mal auf das Kleingedruckte im Bild...

Zuletzt bearbeitet:
Ups, Kaliber .45! So kann man sich täuschen. :)

Das ist ja auch das Bild des Videos!!! :super:

Kann sein das alles schonmal dagewesen ist, aber bitte nicht stänkern, habe schließlich gesucht nach zum Beispiel "Beschusstest"! Bin aber nur auf 2 Themen gestoßen. Armbrust und Katana. Mir gings ja hier um SOG, also bitte Verständnis. :)

Trotzdem das Bild ist gut.

OK, OK! Um's einfacher zu machen, zitiere ich mal aus diesem Thread:
Elmar Roth schrieb:
Die Idee ist nicht neu!
Die Firma SOG hat ca. 1990 mit so ähnlichen TestWerbung für das SOG Tigershark gemacht.
Messer wurde im Schraubstock eingespannt und mit einem .45 ACP Bleirundkopf-Geschoß in Richtung Schneide beschossen.
Es existierte ein Katalog von SOG auf dem vorne ein Foto von der Spaltung des Geschosses zu sehen war.
Das Geschoß (bzw. die beiden Hälften) befanden sich auf dem Bild ca. 5 cm hinter der Klinge.

Mit zB den Suchbegriffen Kugel, Geschoß, Klinge, Katana, Blei und natürlich SOG, etc in beliebiger Dichte und Reihenfolge funktioniert die Suche übrigens ganz hervorragend. :super:

Zuletzt bearbeitet:
Na, dann gibt's ja nun auch mehr Daten:

SOG Tigershark: Stahl --> Aus-6, Klingenstärke --> 6,5 mm

Dass die Klinge härter als mit Tombak beschichtetes Blei ist - was man natürlich vorher schon wusste.

Howie schrieb:
Hallo CHST,
Der Mantel eines Geschoßes ist bei Jagd oder Militärwaffen aus 10tel mm Stahl ( z. B. Vollmantel). Der Kern ist aus Blei.

Stahlmantel? Der Lauf würde es übel quittieren - Züge und Felder wären platt. Der Mantel ist aus Tombak oder anderem weichen Material.

Militärischen Geschossen gibt es mit Stahlkern wegen der Durchschlagskraft.
Jagdgeschosse sind heute fast immer Teilmantel- oder andere Spezialkonstruktionen, die zuverlässig aufpilzen, um genug Energie ins Ziel zu bringen + harte Anteile, die durchgehen, um Aussschuss und Schweiß für ev. Nachsuche zu gewährleisten.

Hy
Der test ist absolut möglich.
Egal ob das mit nem 9mm, 45 oder 357 Magnum Geschoss gemacht wird.
Wichtig ist, dass das Geschoss gerade auf die Klinge trifft.Dann spielt die Form und das meist verwendete Material des Geschosses fast keine Rolle.
Wenn man hartkeramik Geschosse verwenden würde, könnte der Ausgang fürs Messer anderst ausgehen. Ist aber Spekulation.

Zitat Howie
ich denke das geht mit jeder Messerklinge die gehärtet ist.

Würd ich auch unterschreiben.

Grüsse Jürg

fuchs schrieb:
Stahlmantel? Der Lauf würde es übel quittieren - Züge und Felder wären platt.

Stimmt - Allerdings gibt es Geschosse, die über einem Stahlmantel nochmal ein weicheres Metall haben. In dem Fall wird zwar der Lauf geschont, nicht aber die Klinge als Zielmedium.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück