Bei einem Dolch nach Alltagserfahrungen zu fragen, scheint mir nicht sehr ergiebig. Von seiner Form her ist ein Dolch ja weniger als Schneidwerkzeug denn als Stoßwaffe konzipiert. Mit einem Messer herumzustechen wird jedoch kaum die typische Anwendung sein, die Forumsmitglieder Tag für Tag praktizieren, Profikiller und Mitglieder der Ehrenwerten Gesellschaft einmal ausgenommen.
Von Sog habe ich nur die Klappmesserversion des Pentagon, das Pentagon Elite II. Da Du nach dem Fixed gefragt hast, hier nur soviel zum Elite II: Es ist kein Fehlkauf, aber es gibt besseres (bessere Materialien, bessere Verarbeitung) und praktischeres (keine Dolchfom, keine Serrations, aber besserer Handschutz) wie z.B. die Megafolder von Benchmade und Camillus. Das Pentagon Elite II liegt bei mir nur noch in der Schublade.
Allgemein werden die meisten wohl die Firmen Spyderco, Benchmade und Camillus der Firma SOG vorziehen.
Wenn es unbedingt ein Dolch sein soll, kannst Du Dir vielleicht auch einmal den Grabendolch von Böker anschauen, gibts als Replik eines WK I Messers mit dem Stahl C75.
Diskussion dazu hier:
Grabendolch
Oder Du nimmst gleich die moderne Interpration eines Grabendolches von Kevin Wilkins, dann hast Du wirklich ein Prachtstück:
Wilkins
Gruß
quinque voces