Sog Power Assist

spyderjunky

Mitglied
Beiträge
145
Diese Woche war es soweit, mein heiß ersehntes Sog Power Assist Tool wurde geliefert - der erste Eindruck: :super:

Will mal ein kurzes Review hinterlassen von diesem genialen Tool,
zumal Sog Tools eh recht wenig Beachtung in unserem Forum geschenkt wird - ich denke zu Unrecht....:eek:
Ich habe mich für die brünierte Version des Power Assist entschieden.
Und um eins vorweg zu nehmen, es ist mein erstes Tool der Marke Sog,
dementsprechend war die Erwartungshaltung ziemlich unvoreingenommen.
Das Tool kommt mit einer Cordura Sheath, die ziemlich wertig anmutet, super verarbeitet. An Stelle einer Gürtelschlaufe findet sich jedoch ein Gürtelclip aus Kunstoff. Es ist nur vertikales Tragen möglich, mich störts nicht. Trageweisen an Molle Westen scheiden mit dieser Sheath schon mal aus.
Aber hey! Das Tool lässt sich gut an den Hosenbund klemmen und hält sehr fest.:super:
Zum Tool an sich. Das Tool ist auch geschlossen ziemlich riesig, vom Gewicht her gehts es gerade noch so. Vergleichbar mit einem Lm Core...ein heavy user halt...
Das Tool hat von Werk aus den bewährten Compound Leverage Zahnkranz an der Zange. Stacheldraht knipsen geht sehr leicht von der Hand damit.
Die schwarze Oxidierung war sehr ordentlich und nahezu perfekt aufgetragen, leichte Schlieren sind nach mäßigen Gebrauch bei meinem Power Assist bereits sichtbar.

Komme ich nun zu der eigentlichen Besonderheit des Power Assist: Den beiden federunterstützten äußeren Messerklingen.
Beide Klingen sichern im geschlossenen Zustand über einen Schieber.
Den einmal zurückgeschoben und dann kann man wie bei einem normalen Assist Opener die Klinge mittel Daumenschift anschieben, die letzten 2/3 des Öffnungsweges erledigt die Feder. Das ganze rastet dann sauber ein, im geöffneten Zustand steht die Wellenschliff-Sheepfoot Klinge bombenfest.
Die glatte Klinge hat dann wieder Spiel, sowohl vertikal als auch horizontal. Das fand ich natürlich wieder ein bisschen beschissen, zugegeben, aber irgendwas ist ja immer...schade eigentlich. In etwa vergleichbar mit dem Spiel der Hauptklinge am großen Swisstool, man merkts beim Gebrauch wohl gar nicht.
Die Sheepfoot Klinge zeigt - es geht ja eigentlich auch ordentlich:rolleyes:
Gesamteindruck ist für mich sehr überzeugend. Man merkt das dort jemand mitgedacht hat. Ich denke das die Routine bei der Herstellung durchaus noch die angesprochenen Mankos in den Griff bekommen wird.
Die innenliegende Werkzeuge arretieren absolut sicher mittels Pianolock. Die Zusammenstellung der Werkezuge ist super, Feile, Dosen - und Flaschenöffner ausreichend Flatheads + Philipsdreher und ein V Cutter - mir gefällts. Ab und an könnte man bestimmt mal eine Schere vermissen....:irre:
Ziel von SOG ist ziemlich klar das Charge von der Spitze der Alleskönner zu verdrängen. Die Chancen stehen zumindest bei den militärischen Abnehmern denke ich ganz gut.

Wenn ihr auch schon Erfahrungen mit diesem neuen super Tool habt würde ich die gerne hören.

MfG Oskar

Bilder folgen auf absehbare Zeit..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich freue mich über den positiven Bericht. Mein Power Assist in
brünierter Ausführung kommt nächste Woche.
Bis dato war ich immer Leatherman-Träger, und will nun auch
mal ein neues Tool ausprobieren.
Das Spirit in brünierter Ausführung ist auch schon bestellt, kommt
aber voraussichtlich erst Mai/Juni diesen Jahres auf den Markt.

Gruss Big Oak
 
Was für mich interessant ist, ist die zahnkranzunterstützte Zange; als ich beim Bund war (1998-2000), hatte ein Kamerad ein SOG-Tool, das diese Technik aufwies. Allerdings waren die Zahnkränze nicht mit durchgehenden Stiften an den Zangenarmen befestigt (wegen der innenliegenden Werkzeuge), sondern nur an den Flanken derselben vernietet. Und das war auch die Schwachstelle: Beim Schneiden von etwas stärkeren Draht scherte der eine Zahnkranz ab. Deshalb schwöre ich nach wie vor auf mein LM Charge...
Ich weiß ja nicht, wie es nun aktuell gelöst ist; vielleicht könnte ja der eine oder andere Besitzer mal ein Bild vom Zangenkopf des SOG Power Assist machen, daß ich mir die Umsetzung der Zahnkranzunterstützung anschauen könnte.

Grüße,
Church
 
Hallo spyderjunky,

Danke für diesen tollen und ermutigenden Bericht : Soeben habe ich das "?" vor dem SOG Power Assist auf meiner Wunschliste gelöscht => ist nun ein gesicherter Wunsch geworden.

Ich hatte auch bereits mehrmals darauf hingewiesen, dass den SOG-Tools oft zuwenig Beachtung gegenüber anderen Tools geschenkt wird ... was diese aber eigentlich wegen sehr gutem Preis-Leistungs-Verhältnis nicht verdienen.

Ich habe die 1te Generation der SOG-Tools seit Jahren im Einsatz, und kann dazu zumindest "Verschleissfestigkeit auf lange Dauer" bezeugen.

1te Generation ist, wo noch sämtliche Tools zentral von gleicher Verriegelung gehalten werden ... bei der 2ten Generation, die ich auch in Echt gesehen habe wurde jedem Werkzeug eine eigene Verriegelung spendiert : Eine deutliche Verbesserung.

Der jetztigen 3ten Generation wurde nun zusätzlich der assisted spendiert ... zudem gibt es alle Werkzeuge als Ersatzteil einzeln zu kaufen (und sind recht leicht zu montieren) ... was aber bei Normalgebrauch wohl selten in Anspruch genommen werden müsste, da die Werkzeuge bei normalem wie gesagt sehr langlebig sind.

Freundliche Grüsse,
Serge
 
Woraus sind die Klingen gemacht bei den Sog Tools?

Was schnackt die Beschichtung? Ist sie noch vorhanden?

Wo sind eure User-Bilder...

Danke für den bericht, es ermutigt mich mein erstes richtiges Multitool zukaufen, ausser den SAK´s:hehe:

MfG

Kay
 
ich habe seit gut 10 Jahren ein Paratool von SOG und das wurde vor gut 2 Monaten anstandslos repariert... mir sind die Griffe gebrochen...

über die Jahre hatte ich auch ein Victorinox Tool und den einen oder anderen Leatherman aber jetzt bin ich zurück beim SOG

ich freu mich auf mein Powerlock

so schauts aus, wenn ein Paratool gut ein Jahrzehnt alt ist und knapp 30.000km auf Weltreise dabei war

P1010729.jpg
 
ich habe irgendwo hier im forum gelesen, das man bei sog die werkzeuge bzw. klingen austauschen kann, stimmt das?

kann ich beim sog power assist die bits wechseln?

gruß
 
ich habe irgendwo hier im forum gelesen, das man bei sog die werkzeuge bzw. klingen austauschen kann, stimmt das?

kann ich beim sog power assist die bits wechseln?

gruß
Ja, das stimmt! Man kann alle Werkzeuge einzeln für ca. 5-6 Euro nachkaufen und sich somit auch sein Tool selber konfigurieren.

Stahl ist soweit ich weiß AUS-6M, aber das habe ich auch nur irgendwo in einem anderem Forum mal gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe meins gestern geordert!
Habe ein wenig Bedenken wegen des hohen Gewichts.
Zur Zeit habe ich ein Flik mit dem ich sehr zufrieden bin.

Grüße
 
Hi, ich bin gerade Veranstaltungstechniker Azubi und auf der Suche nach einem passenden Multi toll. Ich hätte da an ein SOD PowerLock 2.0 EOD (Black Oxide) gedacht aber soweit ich da gesehen habe kann man dort keine Herkömmlichen Bitz aufstecken oder?
Habt ihr vielleicht einen Besseren Vorschlag welches Toll ich mir mal angucken sollte?

Gruß :)
 
Hi!

Frag vielleicht bei messerjoker.de nach, da kostet das silberne Spirit mit Lederetui 73,20 Euronen.

Messerjoker ist hier bekannt für gute Preise und Top-Qualität und sehr zuvorkommend und freundlich.

lg
 
Zurück