SOG Power Lock nach schneiden von Draht Ausbruch an Zange

manuel_bo

Mitglied
Hallo,
ich wollte gestern mit meinem PowerLock einen normalen Draht abschneiden. Leider musste ich danach feststellen, dass an dieser Stelle die Zange Schaden genommen hat.

Ist das normal?
Habe ich da Garantieanspruch?

Danke

Morgennn,

danke für deinen Post und das detaillierte Bild.

Also pass auf, ich habe auch die ganze Vitrine voll mit Tools -darunter auch zwei Sog Multitools.
Ich konnte nach einem Cut an einem gehärteten Sprengring fürs Karpfenfischen auch eine Kerbe an meinem Power Assist Drahtschneiderflächen beobachten.
Hätte ich so nicht erwartet, sonst hätte ich eine Knipex verwendet. Mein Powerlock hat seinerzeits mal einen Trockenbaudübel ohne gravierende Funktionseinschränkung geknackt.

Aber wenn du lediglich normalen Draht einmal - und so sieht es aus- beim Wickel hattest, würde ich mit Fulmatech OHG ( Deutschland Importeur SOG ) Kontakt zwecks Garantieabwicklung aufnehmen.

Der Markt bei Multitools ist hart umkämpft, die sollten dir da kundenfreundlich zur Seite stehen...

Ahoi,
Oskar

Moin,

da ich das an meinem Vic-Tool auch habe, sag ich mal: Das ist normal..:glgl:

Da ich damit gehärtete Stifte geknipst (meine Einstellung dazu: Schön selber doof..) und eigenlich den Bereich des Tools nie wieder benutzt hab, ist mir das reklamieren entfallen...
"Drahtschneider für dünne/weiche Drähte bis 40 HRc"
(Beschreibung von Victorinox zum Swisstool !)
Sag ich doch: Selber schuld...

Wenn der Hersteller das anbietet, frag halt nach und sag uns Bescheid wie's gelaufen ist.

Grüße,
Pit

Zuletzt bearbeitet:
"Drahtschneider für dünne/weiche Drähte bis 40 HRc"
(Beschreibung von Victorinox zum Swisstool !)
*
zum SOG Power lock heisst es in der Beschreibung aber :
"Neu: Die gesamte Power Lock - Serie wurde mit einem Hartdrahtschneider aufgerüstet."
*
Leider kann ich nicht sagen, von wann dieses "neu" ist, aber der Kundendienst sollte es anhand der Modellnummer feststellen können.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit meinem SOG Powerlock einmal eine Feder einer Rückschlagklappe gekürzt, der Drahtschneider hat es mir nie verziehen :glgl: Das gleiche habe ich mit meinem Swiss Tool auch versucht und siehe da, nix passiert :hehe: Aber so insgesamt war mein SOG eh eine Fehlinvestition :staun:

Hallo,

ich habe seit Jahren ein PowerLock von SOG am Guertel, und das Ding schon oft recht hart rangenommen. Gerade die Zange, und auch den Drahtschneider. Allerdings kann ich nicht sagen, wie hart die Drähte im einzelnen waren, die ich damit durchtrennt habe.

Jedenfalls kann man zwar erkennen, dass der Drahtschneider benutzt wurde, aber von derartigen Beschaedigungen ist er himmelweit entfernt.

Ich tippe daher darauf, dass die Waermebehandlung bei Deinem Tool misslungen ist (oder meins ist ein Ausreisser nach oben).

Je nach Quelle und Zeitpunkt des Kaufs sieht es fuer mich schon wie ein Fall von Sachmaengelhaftung aus. Bei einem ganz gewoehnlichem Draht darf sowas nicht passieren.

Ich persoenlich bin von meinem PowerLock sehr angetan, nachdem ich mit Tools von Leatherman, Gerber und auch Victorinox weniger ueberzeugende Erfahrungen gemacht hatte.
Da sich dies nicht mit der Mehrheitsmeinung hier (nicht nur in diesem thread) deckt, vermute ich mal, dass es bei allen Herstellern eine gewisse Streuung in der Qualitaet gibt.

Gruesse

So es gibt Neuigkeiten. Ich habe mein Tool zu Fulmatech geschickt. Da ich das Tool nicht bei Fulmatech gekauft habe, habe ich für die Abwicklung 25€ zahlen müssen. Hab dann nach 2 Tagen ein neues Tool erhalten und Fulmatech klärt das bzgl. Garantie mit SOG.

Ich bin mit dem Service von Fulmatech sehr zufrieden. Eine wirklich super Abwicklung. Das nächste mal kaufe ich gleich bei Fulmatech.

So es gibt Neuigkeiten. Ich habe mein Tool zu Fulmatech geschickt. Da ich das Tool nicht bei Fulmatech gekauft habe, habe ich für die Abwicklung 25€ zahlen müssen. Hab dann nach 2 Tagen ein neues Tool erhalten und Fulmatech klärt das bzgl. Garantie mit SOG.

Ich bin mit dem Service von Fulmatech sehr zufrieden. Eine wirklich super Abwicklung. Das nächste mal kaufe ich gleich bei Fulmatech.

Wie:irre:?Du musstest 25€ bezahlen, damit dir der SOG Deutschland Importeur weiterhilft und Du ein neues bekommst? Was ist das den für ein Service? Das hätte ich so nicht mit mir machen lassen.
Wie lange ist denn die Garantie auf so ein SOG?

Beste Grüße
Sascha

Wann hast du denn das Werzeug gekauft, du hast 2 Jahre Gewährleistung beim Händler, unabhängig von der evtl. vorhandenen Garantie des Herstellers!
Unter 6 Monaten muss dir der Händler nachweisen das du das Werkzeug falsch benutzt hast.

Wenn es wirklich ein normaler Draht war hätte dies nie passieren dürfen. Ich habe gerade mit meinem günstigen Aldi-Tool das ich mir für´s Auto gekauft habe mehrmals einen 2mm verzinkten Draht geschnitten:
Nichts, dieser hat keinerlei Spuren hinterlassen. Und das Ding spielt in einer anderen Preisliga.

Grüße,
Eisenbrenner

Ausgesprochen kulant!
Bei den mir bekannten Multitiools ist der Hartdrahtschneider als " Hard Wire Cutter Notch" ausgelegt. Das ist in Deinem Bild die untere, auf beide Seiten der Zange verteilte Rundung. Nur dort ist die Schneide entsprechend gehärtet. Der gerade Teil, in dem sich der Ausbruch befindet, ist nur für weiche Drähte geeignet.

Zurück