Sog Seal Pup ( M37) Review

Phil-Special

Mitglied
Beiträge
101
Hallo liebe Forumsgemeinschaft,

da ich nun schon seit einigen Jahren begeisterter aber eher passiver Leser bin, möchte ich nun auch mal etwas zu diesem großartigen Forum beitragen.
Dies ist mein erstes Review also seit bitte nachsichtig mit mir.

Ich möchte heute eines meiner absoluten lieblings Fixed vorstellen das Sog Seal Pup ( M37).
Bei diesem Messer stand, wie auch bei einigen anderen Modellen der Firma SOG, das von Conrad Baker für die MACV/ Sog entworfene SOG-Bowie Pate.

Zuerst die Spezifikationen:

Gesamtlänge: 22.9 cm

Klingenlänge: 12.1 cm

Gewicht: 153 g

Stahl: AUS 6

Griffmaterial: Zytel


Nun zum Messer, die Verarbeitung ist insgesamt sehr zufriedenstellend und für ein Outdoor- und Militärmesser absolut ausreichend sauber ausgeführt.

Handhabung:

Der Griff ist fast komplett mit einem Muster versehen. Dieses sorgt auch für einen guten Halt, mit nassen Händen wird der Griff zwar etwas rutschiger lässt sich jedoch dank der ausgeprägten Fingermulden noch sicher greifen. Der Griff hat für meine Hände ( Handschuhgröße 10.5) gneau die richtige Länge und bietet mir genug Volumen, allerdings könnte ich mir vorstelle, dass Leute mit sehr großen Händen Probleme bekommen könnten. Am Ende des Griffes befindet sich eine ausreichend groß dimensionierte Fangriemenöße. Das Parierelement wir vom Griff ausgeformt und erfüllt seinen Zweck tadellos. Das Messer lässt sich für mein Verständnis in allen Griffhaltungen gut greifen.


Die Klinge:

Das Messer war out of the box absolut rasierscharf abgezogen und symetrisch geschliffen. Die Klinge ist pulverbeschichtet und erhält dadurch eienen grauschwarzen matten Farbton. Die Beschichtung hat sich bisher im normalen Gebrauch als recht wiederstandsfähig erwiesen und zeigt nur an den Kanten leichte Abnutzungserscheinungen.
Da dies mein erstes Fixed mit Serrations ist war ich zu Anfang etwas skeptisch, jedoch muss ich sagen, dass mich diese kein bisschen stören und mir im Gebrauch als sehr hilfreich aufgefallen sind.
Mit dem Messer lassen sich alle Schneidaufgaben problemlos ausführen es ist allerdings aufgrund der Klingenlänge und dem geringen Gwicht nur bedingt zum Hacken geeignet. Einziger Nachteil der Klinge ist meiner Ansicht nach die Fingermulde am Klingenansatz da sie etwas zu klein ausgeführt ist um das Messer kurz zu greifen.
Die Klinge ist am Ansatz fast 4mm stark und hat sich bisher keine Schwächen geleistet, auch über den Stahl kann ich nichts Negatives berichten. Er ist leicht nachzuschärfen und hält die Schärfe auch sehr gut, allerdings muss ich dazu sagen, dass ich keinen Vergleich zu HighEnd-Stählen habe. Er ist jedoch imho für ein Outdoormesser perfekt geeignet.



Die Scheide :

Die Scheide besteht aus Nylon und ist Absolut solide gemacht. Sie besitzt einen Kunstoffeinsatz der ein durchstechen des Messers verhindert. Des weiteren verfügt sie über eine aufgenähte Tasche mit variabler Klettverschlusslasche welche problemlos ein Multitool aufnimmt. Die Gürtelschlaufe ist auch für große Koppeln geeignet. Desweiteren verfügt die Scheide über ein MOLLE kompatibles System mit dem sie zum Beispiel an Ausrüstung befestigt werden kann. Am oberen- und unteren Ende der Scheide befinden sich jeweils zwei Löcher um sie mit einem Paracord zu sichern. Die Scheide ist absolut für Linkshänder geeignet. Mein perönliches HighLight an der Scheide ist der quer zum Griff verlaufende Sicherungsriemen. Dieser ist nicht nur mit einem Druckknopf ausgestattett, sondern verfügt auch noch über einen Klettverschluss. So wird zum einen Verhindert, dass sich das überstehende Ende des Sicherungsriemens irgendwo verfängt und er sich versehentlich öffnet und man hat auch die Möglichkeit, falls man einmal unter Zeitdruck sein sollte, dass Messer schnell und sicher in der Scheide zu verwahren, ohne den Druckknopf zufummeln zu müssen.





Fazit:

Das SOG Seal Pup ist für mich ein perfektes Outdoormesser welches bisher alle Anforderungen, die ich ihm gestellt habe problemlos gemeistert hat. Für mich ist es Optisch absolut ansprechend und ich habe es täglich im Gebrauch. Jedoch muss man sagen, dass es kein Messer für die ganz groben Aufgaben ist.


Ich hoffe das Review hat gefallen und euch Spaß beim lesen bereitet.
´
Mit freundlichen Grüßen, Philipp
 
Ja ist wirklich ein tolles Messer, es ist mein erstes von Sog und ich muss wirklich sagen das Konzept hat mich überzeugt.
Freut mich sehr, dass dir der Bericht gefallen hat.

Mit freundlichen Grüßen,

Philipp
 
Zurück