Solarforce Dropins

Barbarossa

Mitglied
Beiträge
3
Jetz bin ich schon seit 1 1/2 Jahren Mitglied im Forum und heut schreib ich zum ersten Mal was selber, statt nur zu lesen. Ist für mich heut auch das erste Mal, wo mich suchen und lesen nicht bis zur Antwort bringt.

Ich wollte mir grade ein (oder auch zwei) Solarforce Dropin(s) für die Solarforce L2P zulegen. Nun steh ich vor der relativ großen Auswahl und da kommen mir so die eine oder andere Frage. Das Für und Wider ob nun 1-, 3- oder 5-Mode kann ich mir ja noch selber beantworten, aber bei der Voltfrage fehlt mir betreffene Erfahrung oder Vorbildung:
Macht es, außer der Möglichkeit statt einer 18650 auch zwei CR123 benutzen zu können, einen Unterschied, ob ich ein Dropin bis 4,2V oder das für 4,2V - 8,4V nehme (in der "normalen" L2 ohne Verlängerung)? Was für Vor- oder Nachteile bringt das eine im Vergleich zum anderen?

Ich freue mich über hilfreiche Aufklärung und danke schonmal im Vorraus!

Gruß
Robert
 
Hallo!

Das 4,2-8,4V Modul bleibt in diesem Bereich geregelt, d.h. gleichbleibend hell. Nimmst du nun 2xCR123 (6V) oder 2x18650 (7,4V), so bleibt die Lampe ständig gleichbleibend hell, nimmt nur ganz am Ende an Helligkeit ab bzw es greift die Schutzschaltung des Akkus. Die genaue Regelung der Dropins kenne ich nicht.
Natürlich kannst du auch einen Akku verwenden (3,7V), dann hast du mit ihm, wenn er frisch aus dem Lader kommt, eine kurze Zeit lang geregelten Betrieb, danach wird die Lampe langsam immer dunkler, entsprechend der Entladung der Akkus. Da diese Kurve sehr flach ist, sollte das kein Problem sein. Du merkst das Dunklerwerden erst recht spät.


Beim Modul bis 4,2V bleibst du mit einem Akku (4,2V frisch aus dem Lader, 3,7V nominell) immer in der Regelung, bis zum Schluss. Allerdings kannst du dann als Backup für den Notfall keine 2 CR123 nutzen, da du dann den Spannungsbereich überschreiten würdest.


Kurz:
Du willst nur(!) mit 1 18650 (3,7V) arbeiten und immer gleichbleibende Helligkeit -> Modul bis 4,2V

Du willst 1 oder 2 Akku oder auch mal 2 CR123 nutzen -> 4,2 - 8,4V Modul

Letzteres ist von der Batterie/Akkuwahl deutlich flexibler, das erstere ist für ausschliesslich einen Akku effizienter.
 
Hallo Michael,

danke für die ausführliche Antwort! Jetzt ist mir das ganze etwas klarer.
Daß das Dropin ab 4,2V mit nur einem 18650er die meiste Zeit ungeregelt läuft war mir z.B. nicht klar.
Habe mich jetzt erstmal für die Variante bis 4,2V entschieden. Mal sehen, wie ich damit dann klarkomme.

Gruß
Robert
 
Zurück