Solarforce L2P - Modul/Akkukombination

pandemico

Mitglied
Hallo zusammen.

Ich beabsichtige mir die L2P von Solarforce zu kaufen. Angedacht hatte ich ein Cree R2 3-Mode Modul. Ich würde gerne die Lampe wahlweise mit 1x18650 und 2x18650 (mittels Verlängerung) betreiben. Funktioniert das, ohne dass ich mir 2 verschiedene LED-Module kaufen muss? Die Module, die ich bis jetzt gefunden habe, hatten entweder 0,8-4,2V oder 4,2-8,4V, so dass ich nur, meiner Meinung nach, das 0,8-4,2V-Modul mit einem und das 4,2-8,4V-Modul mit zwei 18650-Akkus betreiben kann. Ist das so richtig. Bitte um Hilfe!!

MfG Sepp

nachtrag: Wo liegt der unterschied zwischen 18650 und 16340-Akkus (mal abgesehen von der größe)? Sind es tatsächlich nur die mAh?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo pandemico,

meine beiden Solarforce L2 laufen mit einem 18650er-Akku in Kombination mit dem 4,2-8,4V-Modul.

Gruß
Paetzi

Das Modul mit 4,2 bis 8,4 Volt läuft sowohl mit einem, als auch mit zwei 3,7Volt Akkus, egal welcher Baugröße, solange diese in die Lampe passen. Mit zwei 18650er Akkus hat es eine recht hohe und gleichbleibende Helligkeit. Mit einem Akku läuft das Modul nicht konstant hell geregelt.

Gruß
Cuxhavener

vielen dank..das hilft mir schon mal weiter!!

noch eine frage:

wenn ich euch richtig verstehe, liegt dann der vorteil von 2x18650 mit nem high-modul gegenüber 1x18650 mit nem low-modul in der leuchtdauer und nicht in der helligkeit?

[QUOTE="pandemico]wenn ich euch richtig verstehe, liegt dann der vorteil von 2x18650 mit nem high-modul gegenüber 1x18650 mit nem low-modul in der leuchtdauer und nicht in der helligkeit?[/QUOTE]

Beides!
Das Modul mit 2x18650 ist heller und leuchtet länger.

Lampenköpfe? Du meinst sicher Dropin´s? Also Ledeinheiten nebst Treiber.

Bekommst du bei fast jedem Händler mit manikfaltigen Led Ausstattungen. Z.B. Bei DX gibt es sehr günstige zum rumprobieren.

@cuxhavener also wenn ich dich richtig verstehe würde ein 4,2-8,4v modul mit einem 18650-akku auch heller leuchten als ein 0,8-4,2v mit einem 18650-akku?

@bulli nein, ich meine schon lampenköpfe (wie z.b. A001 von solarforce) und nicht dropins!

Solarfoce ist ein Plgiat von Surefire. Also müßten doch auch einige Teile von Surefire auf Solarforce passen?

Wobei mich ja interessieren würde wozu den ganzen Kopf tauschen wenn man die Dropins wechseln kann?

Hallo zusammen,

Alles was an Surefire Lego mit einer 6P oder C2 möglich ist,kann auch eine Solarforce,da die L2 nichts anderes als eine nahezu 1zu1 Kopie der Surefire 6p ist.
Mithin passen alle Solarforce Köpfe von einfach über Edelstahl bis hin zum Kombat Kopf mit stainless Steel Strike Bezel ebenso wie Surefire C Köpfe oder mit Adapter sogar für Surefire M gedachte Köpfe.
Weiterhin passen auch die Köpfe der Surefire kompatiblen Lampen von Lumens Factory.
Also auch die Versionen für 36'er Dropins,was die Möglichkeiten nochmals erweitert.
Da die Solarforce L2p im Gegensatz zu den Surefire Modellen auch für 18650'er Akkus geeignet ist ergeben sich wiederum interessante Möglichkeiten,beispielsweise sollte mit Adapter auch dieser
Kopf mit SSC P7 passen......:argw:
Was den Bezug anbetrifft,da sollte über ein wenig Suche im Netz schon das Richtige zu finden sein...:staun:

Grüße Jens

pandemico schrieb:
@cuxhavener also wenn ich dich richtig verstehe würde ein 4,2-8,4v modul mit einem 18650-akku auch heller leuchten als ein 0,8-4,2v mit einem 18650-akku?

Mit einem 18650er tut sich bei vollem Akku nicht viel, jedoch wird das 0,8-4,2 Volt Modul gegen Ende der Akkulaufzeit nicht so viel dunkler. Du merkst aber auch kaum, wenn die Kapazität deines Akkus erschöpft ist und das Modul treibt dir den Akku dann in die PCB-Abschaltung.

Ist es denn auch möglich einen MC-E Bulb von Solarforce in eine L2P einzubauen(anstatt der R2)???
Im Betrieb mit 18650er Akku???

Oder gibts dann Probleme mit Überhitzung etc.???

Hallo,
Entschuldige wenn ich mal nachhake,hast Du den Thread über die L2p gelesen,oder nur die Bilder angeschaut??:haemisch:
Wenn nein,würde ich das mal nachholen,da wird Deine Frage nämlich beantwortet......:argw: :staun: :ahaa:

Grüße Jens

Upps...

Meine Antwort lautet : NEIN,euer Ehren.

Hab ich nicht gelesen,aber gerade nachgeholt.

Und es scheint möglich zu sein.

Asche und Mützen und irgendwas über mein Haupt.

Werd wohl mal bestellen müssen...Danke.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
soooo böse war's ja nun wirklich nicht gemeint :D ,aber warum alles mehrfach durchkauen,wenn sich die Fragen doch so einfach beantworten lassen.....
Abgesehen davon,wirst Du sicherlich den Kauf der Lampe nicht bereuen!

Grüße Jens

Zurück