Solarforce Masterpiece L1000 LMS MCE Cree LED

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tantansen

Mitglied
Hallo zusammen!

Ich habe nach langer und genauer Suche noch nichts zu der oben genannten Solarforce Lampe gefunden und hoffe, dass jemand im Forum Erfahrung mit der Masterpiece L1000 hat und einen Bericht oder ähnliches darüber schreiben könnte. Ich habe überlegt mir diese Lampe anzuschaffen, wollte aber vorher wissen, ob sie was taugt! 140€ hat man als Schüler nur sehr selten über um damit "Experimente" zu machen.
Da ich neu bin, verzeiht es mir bitte falls ich was nicht sofort verstehe und nochmal nachfrage:rolleyes:
Danke schonmal im voraus für eure Antworten!

LG tan

Hallo Tan,
willkommen im Forum, 1. Post und gleich die falsche Rubrik erwischt.
Würde gut in die Kaufberatung passen.:hmpf:
Am Besten SuFu nutzen und falls du hier nicht fündig wirst auch mal einen Blick ins englischsprachige Forum CPF werfen.

Schau dir doch noch andere Lampen mit MC-E an. :hehe:

Aber eines kann ich dir schon jetzt versprechen, mit der Masterpiece wirds so schnell nix.:confused: Die Zweifel werden wachsen, :confused:andere tolle Lampen werden dir schmackhaft gemacht.............:):):)

Hallo tantansen

Die Solarforce Masterpiece besitze ich seit einigen Wochen und benutze sie auch regelmäßig.
Sie ist typisch für Solarfoce qualitativ sehr gut gefertigt, die Led sitzt mittig im Reflektor.

Ich habe sie mir aufgrund der sehr guten Regelung gekauft, sie läuft noch mal ne Ecke länger als die ebenfalls sehr gut geregelte Solarforce L950M.

Die Masterpiece ist ein "Thrower", also auf Entfernung getrimmt, man kann sie allerdings aufgrund des recht großen Sidespills auch für nähere Distanzen benutzen. Dabei hilft der Schalter, mit dem man durch einfaches Antippen zwischen den drei Helligkeitsstufen schalten kann.
Die letzte gewählte Helligkeitsstufe merkt sich die Masterpiece...

Im Vergleich mit der Solarforce L950M ist sie ähnlich hell, auf Entfernung wie im Nahbereich. Meine bescheidene Messmethode ergab bei der Masterpiece 16700 Lux auf 1m Entfernung, bei der L950M 14600 Lux. Den Unterschied sieht man nicht wirklich.
Allerdings entwickelt die Masterpiece ab einer Entfernung über 2 Meter ein leichtes "Donut hole", das stört mich persönlich aber nicht.

In freier Natur ist der Unterschied noch geringer, durch den größeren Reflektor ist die L950M subjektiv sogar heller, da sie einen größeren Sidespill hat.

Die Masterpiece hat allerdings den leichteren (weil auch kleineren Kopf) und ist angenehmer zu tragen.

Also von meiner Seite gibt es keinen Kritikpunkt an der Masterpiece.
Die Alternative zu der Masterpiece wäre meiner Meinung nach eine Solarforce L950M (hat eine P7 Led). Beide sind bis auf den enormen Kopf der L950M gleich groß.
Mit Solarforce an sich machst Du auf alle Fälle nichts falsch, sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis :super:

Die nächste Alternative wäre eine Eagletac M2XC4, M2C4...
Die Teile sind ebenfalls hervorragend in Qualität, Laufzeit und Output und nicht so lang wie die Masterpiece, da die Akkus nebeneinander liegen.

Viele Grüsse
Kundulus

Vielleicht wäre es auch hilfreich, wenn du den Fragenkatalog
ausfüllen würdest, der sich im Sticky zu diesem Forum befindet.

So könnte man die eventuell bessere (passendere) Lampen empfehlen...:hmpf:

Danke für die schnellen Antworten!
@Dschin:
Anfangs wollte ich eigentlich nicht direkt eine Kaufepflelung haben, und habe deshalb den anderen Thread gewählt. Nun wurde er schon versetzt und ist auch so gedacht.
@Kundulus:
Danke für die schnelle Antwort auf meine Frage (review zur L1000)!
@ Siggii42:
Danke für das umstellen des Threads (falls du das warst)! Ich fülle den Fragenkatalog mal eben aus und hänge ihn dran.

* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?

EDC, Polizei (passt nicht ganz zur L1000, ich weiß)

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?

wasserdicht wäre nett, mindestens spritzwassergeschützt

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?

max. 100€

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?

solange die Versandkosten nicht den Preis in die Höhe treiben ist mir alles recht

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein

eigentlich beides, am besten also fokussierbar

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?

LED

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße? Informationen zu den verschiedenen Energiequellen finden sich im Forum. Link

sollten Li-Ion Akkus + Ladegerät sinn machen denke ich darüber nach, sollten aber nicht das Kostenlimit sprengen. Ansonsten AA´s

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?

mindestens 1 Stunde bei guter Lichtausbeute

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?

Verschiedene Stufen wären wichtig, programmierbar muss aber nicht sein.

* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?

Strobe wäre ganz nett, ist aber kein Ausschlusskreterieum

* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?

Schalter am Ende der Lampe

* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch

Am liebsten tailcapswitch

* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?

kann, aber Befestigung mit Holster am Gürtel ist wichtig

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?

Fähigkeiten : nein, Interesse: an und für sich schon

Danke im vorraus für die Antworen!

Hi,

für Polizisten habe wir doch extra einen Leitfaden. ;)
http://www.messerforum.net/showthread.php?p=479003

Meiner Meinung nach sind 700 Lumen für den Dienstgebrauch übertrieben, ich bin aber kein Polizist.
Die L1000 hätte nach den Herstellerangaben auf Low noch 100 Lumen, wenn du damit mal einen Ausweis lesen willst blendest du dich dabei selbst.

Im Jet-Beam Forum hat der KTL Store ein Angebot mit einer Jet-III Pro Ultra incl. Akku und Ladegerät das in deinen Preisrahmen passt.
http://www.messerforum.net/showpost.php?p=628801&postcount=1

Über die Jet-III Serie gibt es massenhaft zu lesen, meistens nur positives.

Alex

Ja, das mit der L1000 hat sich erledigt und ich sehe das auch so, mit den 700 Lumen. Die Solarforce wollte ich eigentlich als allgemeinen thrower haben, musste aber dann feststellen, dass ich eine "normale, kleine" immoment dringender bräuchte. Den Titel hatte ich auch nur so gewählt, weil ich auf ein review der Masterpiece hinaus wollte, das aber falsch verstanden wurde (weil: von mir doof vormuliert) und nun eine Kaufberatung draus geworden ist. Da ich die Überschrift nachträglich nicht ändern kann, war diese wandelung nicht so gut. Vielleicht wäre "suche günstige, lichtstarke EDC/Polizei-Lampe" oder so besser gewesen. Von solchen gibt es ja leider schon unmengen.

Die Jet-III Pro Ultra kommt dem was ich suche doch schon recht nahe. Außerdem habe ich mir auch mal die Fenix TA21 angesehen. Meint ihr, dass die was für mich wäre? Ist etwas teurer, aber vom Preis noch okay.

Danke für die "Starthilfe", und verzeiht mir bitte dieses Durcheinander!

LG tan

Trotzdem würde mich interessieren ob die Solarforce Masterpiece oder LM 950 einen Strobe besitzt?

brauchen tu ich ihn in so einer Lampe nicht, da ich sie gerne für (Personen-) Sucheinsätze als Thrower verwenden würde.

Trotzdem würde mein Spieltrieb es gernmal ausprobieren wie ein 1000 Lumen Strobe aussieht und funktioniert.

LG,

der Kleine

Moin,

die Masterpiece hat definitiv keinen Strobe.
Und das ist gut so :)

Willi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück